Frage: Herpes Genitalis 36+1 - Sectio notwendig?

Schönen guten Abend Herr Dr. Med. Hellmeyer, Ich bin heute bei SSW 36+1. Ich war heute außerplanmäßig bei meinem Gyn, da mir Jucken, schmerzen und brennen im Intimbereich aufgefallen sind, die mir ziemlich nach einem Herpes Genitalis vorkamen. Mein Gyn hat mir dies dann leider auch bestätigt und darauf hingewiesen, dass eine Sectio eventuell notwendig wird, wenn er sich jetzt spontan entscheidet schon zu kommen oder die Herpes Bläschen bis zum 6.10. zur routinemäßigen Kontrolle nicht weg sind. Ich habe aciclovir heumann Creme mitbekommen. Für mich ist dort eine Welt zusammengebrochen, weil ein KS eigentlich das letzte ist, was ich haben möchte. Nun zu meinen Fragen: 1. mein Sohn liegt wohl schon sehr tief im Becken und ist nicht mehr abschiebbar, MuMu aber noch geschlossen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit (so um und bei), dass er vor dem 6.10. auf die Welt kommen möchte? Ist es überhaupt aussagekräftig, wenn der Kopf schon so tief liegt? 2. Wenn die Herpes Bläschen am kommenden Donnerstag verschwunden sind, wie hoch ist die Chance, dass es wirklich komplett weg ist und nicht nur oberflächlich? Wie erkennt man das? 3. sollten der Herpes noch vorhanden sein, wann würde eine Sectio geplant stattfinden? Würde man sich noch lange Zeit lassen? 4. es ist bereits die 3. Infektion insgesamt mit Herpes im genitalbereich, also keine erstinfektion. Ist es sehr gefährlich für ihn solange er noch in meinem Bauch ist? 5. muss ich selbst bei einem blasenriss innerhalb von 4-6h im Krankenhaus sein, damit er geholt wird oder „nur“, wenn die Blase komplett geplatzt ist? Ich hoffe, dass Sie mir ein wenig die Angst nehmen können und meine Fragen beantworten können. Dafür war ich beim FA vorhin ein wenig zu überfordert. Mit freundlichen Grüßen, Kira

von Kirajulie am 29.09.2022, 17:52



Antwort auf: Herpes Genitalis 36+1 - Sectio notwendig?

Hallo Kira, wann das Kind kommt, weiß leider niemand und da gibt es keinerlei Vorhersagen und Berechnungen. Es gibt frauen, die mit 3cm geöffneten Muttermund 4 Wochen herumlaufen oder innerhalb von 10 minuten gebären können. Wenn die Bläschen abgeheilt sind und Sie nichts mehr sehen und spüren, kann man normal entbinden. Antikörper haben Sie schon, so dass das kind geschützt sein wird. die Sectio würde man spät, in Terminnähe machen, wenn an der Vulva noch eine Infektion vorliegt. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 29.09.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt wegen Herpes genitalis?

Hallo Ich habe schon 4 Jahren Herpes genitalis,es kommt 2-3 mal pro Jahr. Jetzt ich bin schwanger und ich hab Angst für mein ungeborene Kind,ich hatte infektion im 12ssw und jetzt im 23ssw. Was meinen Sie,soll ich am ende Kaiserschnitt machen und ist herpes gefährlich für mein Baby jetzt durh schwangerschaft? Liebe Grüsse


Ist ein Kaiserschnitt notwendig?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, unsere 1. Tochter kam nach Blasenriss und anschließender Einleitung nach Geburtsstillstand per sekundärer Sectio zur Welt. Nun bin ich nach 9 Jahren erneut schwanger und in der 40. Ssw. Ich strebe eigentlich eine Spontangeburt an. Anfang dieser Woche wurde unser Sohn bei der Frauenärztin auf 3.700-4.000g per...


Kaiserschnitt wegen Myomen notwendig?

Guten Tag, vor ein paar Tagen war ich im Krankenhaus zur Kontrolle meines Babys. Dort wurde festgestellt, dass ich ein subseriöses Vorderwandmyom mit 53 mm habe. Mir wurde nahe gelegt, zur Geburt eine Klinik mit Intensivstation, wegen möglicher Komplikationen und erhöhter Blutungsgefahr für die Geburt zu wählen und dass eventuell ein Kaiserschnitt ...


Herpes genitalis Prophylaxe/Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ich habe seit über 10 Jahren eine rezidivierende Herpes genitalis Infektion. Ich hatte in SSW 9 ein Rezidiv, das mit Valaciclovir behandelt wurde. Mein Arzt sieht weder eine Indikation für einen Kaiserschnitt noch die Notwendigkeit einer medikamentösen Prophylaxe, falls es keine sichtbaren Anzeichen für den Her...


Abklärung einer Blutgerinnungsstörung notwendig ?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vielen Dank für die Beantwortung meiner vorherigen Frage. Nun lese ich gehäuft von Blutgerinnungsstörungen und den schlimmen Folgen für das Kind! So etwas wurde bei mir nie abgeklärt. Mein 1. Kaiserschnitt verlief absolut unproblematisch, wie auch das Wochenbett. Hatte keinen schlimmen Wochenfluss und keine Ko...


Erneute Sectio Notwendig ?

Guten Morgen Herr PD Dr Hellmeyer , Ich habe bereits 3 Kinder geboren , und bin aktuell mit dem 4. Kind schwanger. Ich hatte 1 Spontangeburt und 2 Sectios 2013 Spontan 2014 BEL Lage und Analvenenthrombose -> Sectio 2019 Sectio aufgrund einer so starken symphysenlockerung, dass die Ärzte Sorge hatten, dass die Symphyse unter normaler Ge...


Kaiserschnitt notwendig?

Hallo Herr Doktor, Ich hatte 2018 und 2019 eine Bandscheibenop L4/5. Seitdem ist mein Rücken etwas instabil und verursacht immer mal wieder Probleme. Momentan befinde ich mich in der 28. Ssw und die Rückenschmerzen legen zu. Kann sich eine normale Geburt ungünstig auf meinen Rücken auswirken?? Ich habe gelesen das ein Kaiserschnitt den Rücke...


Kaiserschnitt notwendig?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, im November 2015 hatte ich einen geplanten Kaiserschnitt. Jetzt bin ich erneut schwanger (10 ssw) Ich leide an Faktor 5 Leiden Mutation und Spritze deswegen täglich 1x Fragmin p Forte 5000. Ist dies ein Grund, das ich diesmal auch einen geplanten Kaiserschnitt machen sollte/muss? Oder ist meine aktuelle Corona In...


Notwendig?

Sehr geehrter Herr Professor Hellmeyer, meine erste Geburt endete im Kaiserschnitt und das Baby kam mit Fieber und Verdacht auf Neugeborenensepsis in die Kinderklinik. Ich war Streptokokken B positiv und erhielt in der Schwangerschaft nach dem positiven Abstrich sowie beim Kaiserschnitt Antibiotika. Die Kinderklinik meinte damals eine Übertragun...


2. Kaischerschnitt notwendig?

Lieber Herr Prof. Hellmeyer, nach meiner ersten Geburt 2020 (Blasensprung, sofortige heftige Wehen, nach 12h Mutterm. komplett offen, Baby zu weit oben, dann auf einmal Sternguckerin, 2h später da keine Presswehen -> Kaiserschnitt). Das Kind war 3950g schwer, KU 37cm und 54cm groß. Leider habe ich bei dem Kaiserschnitt über 2 Liter Blut verl...