Frage: Herpes Genitalis 36+1 - Sectio notwendig?

Schönen guten Abend Herr Dr. Med. Hellmeyer, Ich bin heute bei SSW 36+1. Ich war heute außerplanmäßig bei meinem Gyn, da mir Jucken, schmerzen und brennen im Intimbereich aufgefallen sind, die mir ziemlich nach einem Herpes Genitalis vorkamen. Mein Gyn hat mir dies dann leider auch bestätigt und darauf hingewiesen, dass eine Sectio eventuell notwendig wird, wenn er sich jetzt spontan entscheidet schon zu kommen oder die Herpes Bläschen bis zum 6.10. zur routinemäßigen Kontrolle nicht weg sind. Ich habe aciclovir heumann Creme mitbekommen. Für mich ist dort eine Welt zusammengebrochen, weil ein KS eigentlich das letzte ist, was ich haben möchte. Nun zu meinen Fragen: 1. mein Sohn liegt wohl schon sehr tief im Becken und ist nicht mehr abschiebbar, MuMu aber noch geschlossen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit (so um und bei), dass er vor dem 6.10. auf die Welt kommen möchte? Ist es überhaupt aussagekräftig, wenn der Kopf schon so tief liegt? 2. Wenn die Herpes Bläschen am kommenden Donnerstag verschwunden sind, wie hoch ist die Chance, dass es wirklich komplett weg ist und nicht nur oberflächlich? Wie erkennt man das? 3. sollten der Herpes noch vorhanden sein, wann würde eine Sectio geplant stattfinden? Würde man sich noch lange Zeit lassen? 4. es ist bereits die 3. Infektion insgesamt mit Herpes im genitalbereich, also keine erstinfektion. Ist es sehr gefährlich für ihn solange er noch in meinem Bauch ist? 5. muss ich selbst bei einem blasenriss innerhalb von 4-6h im Krankenhaus sein, damit er geholt wird oder „nur“, wenn die Blase komplett geplatzt ist? Ich hoffe, dass Sie mir ein wenig die Angst nehmen können und meine Fragen beantworten können. Dafür war ich beim FA vorhin ein wenig zu überfordert. Mit freundlichen Grüßen, Kira

von Kirajulie am 29.09.2022, 17:52

Antwort auf: Herpes Genitalis 36+1 - Sectio notwendig?

Hallo Kira, wann das Kind kommt, weiß leider niemand und da gibt es keinerlei Vorhersagen und Berechnungen. Es gibt frauen, die mit 3cm geöffneten Muttermund 4 Wochen herumlaufen oder innerhalb von 10 minuten gebären können. Wenn die Bläschen abgeheilt sind und Sie nichts mehr sehen und spüren, kann man normal entbinden. Antikörper haben Sie schon, so dass das kind geschützt sein wird. die Sectio würde man spät, in Terminnähe machen, wenn an der Vulva noch eine Infektion vorliegt. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 29.09.2022