PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Wann geplanter KS bei großem Baby??

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Guten Morgen Herr Dr. Hellmeyer,

ich erwarte im Juni mein 4. Kind, diesmal per geplanter Sectio, da meine letzten beiden Kinder bei Not-KS geholt werden mussten. Es gab Komplikationen unter der Geburt, Nr. 1 war stecken geblieben und Nr. 2 war in Stirnlage und da ging es auch nicht mehr weiter.
Der letzte KS vor 3 Jahren war auch sehr schwierig, da es eine Re-Sectio war, der komplette Gebärmutterhals war gerissen, weil sein Köpfchen zurück geholt werden musste. Daraufhin empfahl man mir dort, beim nächsten Kind direkt eine Sectio zu machen.

die Kinder hatten 56 und 58 cm und ein Geburtsgewicht von um die 4500 g.

Der Kleine im Bauch ist jetzt seiner Größe/Gewicht auch schon um 2 Wochen voraus (Messung bei 29+3), heute muss ich in die Pränatal-Praxis zum Doppler und werde dort nochmal genaue Daten bekommen.

Wann würden sie einen KS empfehlen, wenn das Kind so arg groß sein wird? Ach so, der Jüngste hatte 15 Tage vor ET eine Größe von 58 cm und 4410 g, da wurde eingeleitet!!

Lieben Dank vorab.

lg
Khadi

von khadi am 18.04.2013, 09:43 Uhr

 

Antwort auf:

Wann geplanter KS bei großem Baby??

Hallo, eigentlich ist der beste Zeitpunkt die 39+0 Schwangerschaftswoche (SSW). Ich gehe davon aus, dass ein Zuckertest gemacht worden ist, denn die Wahrscheinlichkeit eines Gestationsdiabetes ist in der Konstellation immens hoch. Wenn das Kind wirklich wieder so groß sein sollte, würde ich die 38+0 SSW avisieren. Alles erdenklich Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 18.04.2013

Antwort auf:

Wann geplanter KS bei großem Baby??

Hallo Dr. Hellmeyer,

ich habe eine SS-Diabetes und ich muss Insulin spritzen!! Das hatte ich vergessen zu erwähnen :-)

Spielt das auch eine Rolle für den geplanten KS?? ist es eigentlich notwendig, dass das Baby nach der Geburt auf die Intensiv-Station muss zur Überwachung wegen der SS-Diabetes???

Danke vorab.

lg
Khadi

von khadi am 19.04.2013

Antwort auf:

Wann geplanter KS bei großem Baby??

Die Gefahr ist leider da, aber davon gehen wir jetzt ersteinmal nicht aus. Auf jeden Fall wird der Blutzucker des Kindes kontrolliert werden müssen. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 23.04.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer

Sind Babys in Querlage schwieriger per KS zu entbinden?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, mein Baby liegt immer noch in QL. Wir planen eine Sectio. Wie sind Ihre Erfahrunge, sind die Babys in QL schwieriger herauszuheben als wenn eines normal liegen würde? Ich mache mir jetzt schon Sorgen, wenn ich mir das vorstelle. Danke für Ihre Antwort. ...

von mum1111 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Baby

10 Monate nach KS schwanger

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bin 10 Monate nach KS ungeplant schwanger geworden. KS wurde wegen Angstmacherei gemacht und ich bin immer noch sehr traurig darüber. Was muss ich beachten? Kann die Narbe während der Schwangerschaft reissen? Darf ich spontan entbinden?? ...

von Fiona2012 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

SS nach 2 KS

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, in meiner letzten SS haben Sie mir schon oft geholfen und mich beruhigt, daher habe ich jetzt wieder eine Frage an Sie. Ich hatte bisher 2 KS (Dez. 2010, sekundär, aber ohne Notfallindikation und ohne Längsschnitt und Aug. 2012 wegen ...

von Murmel880 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wirds jetzt immer ein KS?

Guten Tag :-) Ich hatte im November 2012 einen Not Kaiserschnitt wg. Geburtsstillstand. Ich war/bin Erstgebärende. Mein Sohn hatte die stolzen Maße von 56 cm, 4250g und KU von 37,5 cm (keine Schwangerschaftsdiabetes -> Papa ist ein Riese). So, im Geburtsbericht stand ...

von Annika0687 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wann KS?

Hallo :-) Ich hatte im Mai 2012 meinen ersten Kaiserschnitt Im November kommt unser zweites Kind. Edition wird wieder ein Kaiserdschnitt. Die Geburten sind dann 18 Monate auseinander. Wenn wuerde das Kind geholt werden vor demTermin? Danke f.d. Antwort! Liebe Grüße und ...

von endoplasmatischesreticullum 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ist es gefährlich, dass ich 8 Monate nach KS wieder schwanger bin?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich mache mir große Gedanken, weil ich jetzt 8 Monate nach meinem Kaiserschnitt wieder schwanger bin. Ist das gefährlich für mich oder das Baby? Auf was sollte ich achten? Leider hatte ich beim letzten Kaiserschnitt eine Uterusatonie ...

von sonnenschein63 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Häufige Übungswehen, Gefahr Ruptur nach KS

Hallo Dr. Hellmeyer Nun bin ich ab heut in der 24.SSw (23+0)... leider habe ich seid der 18.ssw "Wehen" , aber diese "Übungswehen" waren nach regelmäßigen messen des GMH (alle 2-3 Wo.) trotz der Häufigkeit (bis 30x täglich steinharter Bauch mit ziehen im Unterleib/Rücken) ...

von leon18082004 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Warten nach KS? Wann KS?

Hallo Dr. Hellmeyer, ich habe heute einige Fragen an Sie (Entschuldigen Sie bitte den längeren Text). Nach einer viertägigen Einleitung kam es bei mir zum Geburtsstillstand, da sich der Muttermund nicht öffnete und ich eine Wehenschwäche hatte. Mein Sohn lag auch in der ...

von Antarctica 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wann ist eine 2. Schwangerschaft nach KS möglich?

Hallo Dr Hellmeyer, wie lange sollte man nach einem Kaiserschnitt mit einer 2. Schwangerschaft warten? Leider verlief die letzte Geburt nicht komplikationslos, da nach dem KS aufgrund eines Risses auch noch mal nachoperiert werden musste. Somit habe ich nun 2 Narben an der ...

von Ina1504 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS Termin wann am richtig?

Hallo. Ich hab mal ne frage und zwar laut den tagen an denen wir sex hatten und zyklus und allem drum und dran wurde der et auf den 10.4 gelegt. (wusste auch genau wann ich meine periode bekamm.. der doc meinte kann nicht sein??!! ich doch war ja geplant.. ) Dann meinte der Doc ...

von Babybär2013 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.