khadi
Hallo Dr. Hellmeyer, ich erwarte im Januar mein 5. Kind, das wird dann der 4. KS. Wann würde man in dem Fall am Besten den KS durchführen?? Meine letzten 3 Kinder waren sehr groß und schwer, der Jüngste war bei seinem KS 11 Tage vor dem ET 55 cm groß und hatte 4635 g. Der Arzt braucht eine Kiwi Saugglocke, um ihn aus meinem Bauch rauszubekommen. Daher könnte ich mir vorstellen, dass das Baby ggf. noch früher geholt wird, damit es nicht so groß/schwer ist??? Habe leider wieder SS Diabetes und muss schon seit der 9 SSW Basalinsulin spritzen. Lg Khadi
Hallo khadi, unabhängig vom Kaiserschnitt muss man den Schwangerschaftsdiabetes unbedingt gut einstellen, damit das Kind gar nicht erst so groß wird. Bei der Vorgeschichte denke ich, dass 14 Tage vorher ein guter Zeitpunkt für die Sectio ist. Allerdings nur, wenn alles bis dahin ok ist, das Kind nicht zu groß ist, keine Narbenschmerzen vorliegen, die Narbe im Ultraschall dick genug erscheint und der Platz des Mutterkuchens (Plazenta) an der richtigen Stelle ist. LG
khadi
Hallo nochmal, die Ärzte haben in meinem Fall die Vermutung, dass meine Kinder nicht durch die SS Diabetes so groß sind. In SS Nr. 2 +3 hatte ich keinen SS Diabetes und trotzdem waren die Kinder 56/4535 und 58/4410. In der letzten SS war das Kind auch gleichmäßig proportioniert, also der Abdomen nicht auffällig größer als der Rest des Kindes. Daher gehe ich davon aus, dass das Kind trotz guter Einstellung der Diabetes groß sein wird. Wie wäre in dem Fall vorzugehen, wenn das Baby sich vergleichbar zum Jüngsten entwickelt?? Sollte die Dicke der KS Narbe jetzt schon fortlaufend kontrolliert werden? Der letzte KS war im Juni 2013. Alterabstand also 19 Monate. Vielen Dank für ihre Einschätzung, ist immer gut, wenn man weiß was einen erwartet. Lg Khadi
Hallo erneut, da muss eigentlich auch in der anderen Schwangerschaft ein Gestationsdiabetes dahinter gesteckt haben. Manchmal kann man den auch nicht nachweisen, schon gar nicht mit dem kleinen Test. Die Narbe sollte man im Ultraschall bei aller Arten von Beschwerden in diesem Bereich und in der 32. und 36. Schwangerschaftswoche ansehen. Das wäre mein Vorschlag. Einen Beweis, dass das etwas bringt, gibt es nicht. LG
anni1002
Hallo, ich hatte eine versteckte Schwangerschaftsdiabetes. Die Diabetestests waren in der Schwangerschaft negativ. Das ich es hatte wurde erst nach der Geburt am Baby festgestellt, weil die Zuckerwerte beim Kind nicht in Ordnung waren und kontrolliert werden mussten. Und er für die 37SSW mit 3700gr auf 49cm auch verhältnismäßig schwer war. Das Baby das danach kam ,hatte in der Vollendeten 38Woche grade 3200gramm auf 50cm. Und da hatte ich dann wohl keine Schwangerschaftsdiabetes.