Frage: vasa praevia

Sehr geehrter Herr Dr. med. Hellmeyer, ich bin in der 24. SSW und vor einigen Tagen wurde bei mir bei der Feindiagnostik Vasa praevia (und Plazenta praevia marginalis) festgestellt. Besteht noch die Chance, dass die Plazenta sich verschiebt in den nächsten Wochen und eine vaginale Geburt möglich ist? Und wie groß ist das Risiko einer Blutung in den nächsten Wochen? Ich habe einen einwöchigen Urlaub mit 3 stündigem Flug nach Portugal geplant und würde gerne wissen, ob eine Blutung realistisch wäre so früh und ob ich den Urlaub lieber absagen sollte. Vielen Dank schon mal!

von irina2023 am 25.05.2023, 22:32



Antwort auf: vasa praevia

Hallo irina2023, Vasa praevia sind meist ein Zufallsbefund. Zu Mindestens liegt die Plazenta nicht über dem inneren Muttermund. Echte vasa praevia ziehen sich normalerweise nicht mehr hoch. Da man das jetzt aber weiß und Sie gerade am Rande der Lebensfähigkeit des Kindes stehen, würde ich, ehrlich gesagt, nicht fliegen und den Urlaub umplanen. Leider kann man nicht vorhersagen, ob und wann es blutet. Sorry, lG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 26.05.2023



Antwort auf: vasa praevia

Bitte flieg nicht in den Urlaub. Ich musste letztes Jahr meinen Sohn am 2 LT wieder gehen lassen. Ich war mit Zwillingen (zum Glück zweieiig) schwanger und hatte bei 36+4 einen Blasensprung vom Jungen. Dieser lag schon fest im Becken. Beim Blasensprung hatte ich eine starke Blutung. Es wurde in der Klinik Anfang nicht festgestellt woher das Blut kam. Als das ctg schlecht wurde hat man eine Notsectio gemacht. Diese war aber leider schon zu spät. Er hat zu viel Blut verloren bzw. wegen der Unterversorgung einen starken Sauerstoffmangel. Durch die vielen Schäden die er daraus erlitt, mussten wir uns leider am zweiten Lebenstag für die Therapiebeendigung entscheiden und ihn gehen lassen. Bei mir war auch eine Vasa praevia die Ursache. Bei der Vasa praevia verläuft die Nabelschnur meist direkt vor dem Muttermund und ist mit der Eihaut verwachsen. So war es zumindest bei mir. Durch den Druck beim Blasensprung ist daher ein Gefäß der Nabelschnur gerissen und er ist quasi verblutet. Unserer Tochter geht es zum Glück gut. Mir hat man gesagt, dass man bei einer gesicherten vasa praevia am ca. 29. SSW stationär muss und das Kind spätestens in der 34. SSW geholt wird, um einen Blasensprung zu vermeiden. Bei meinen Zwillingen war dies nicht bekannt und leider wollte er bei 36+4 spontan auf die Welt kommen :-( 10 Tage später wäre mein geplanter Kaiserschnitt gewesen. Ich wünsche dir alles Gute!

von Sternenmama30 am 27.09.2023, 13:02