PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Termin für KS bei placenta praevia totalis mit häufigen Blutungen

Antwort in der Beratung Kaiserschnitt

Das Procedere bei bereits blutender placenta praevia ist wahrlich ein Eiertanz zwischen "gerade noch erträglich" für die Mutter und "viel zu früh" für`s Kind.
Bei diesem Befund ist tatsächlich alles möglich:von mehreren annoncierenden Blutungen bis kurz vor ET bis zu einer einzigen lebensbedrohlichen Blutung ohne Vorwarnung zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft. Ganz vertrackt, aber nicht zu ändern.
Größe und Gewicht des Kindes sagen nichts über die Reife aus, und auch eine hervorragende Frühchenstation ist dankbar für jede Woche, die ein Kind länger im Bauch bleibt.
Die Belastung in Deiner Situation ist ganz gewiß erheblich, gerade mit einem Kleinkind zu Hause, aber bedenke: je früher das Kind kommt desto länger muß es in der Klinik bleiben. Allein diese Belastung mit u.U. mehrmals täglichen Besuchen ist nicht zu unterschätzen.
Deshalb wäre zu überlegen, den Sectiotermin tatsächlich erst zur 34. SSW zu machen - immer vorausgesetzt, es kommt zu keiner dramatischen Blutung.
Alles Gute für Dich!

von Andrea6 am 10.10.2013, 18:00 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer

placenta praevia totalis, vorgehen?

Lieber Dr. Hellmeyer, bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine placenta preavia totalis. In der 30. Woche starke Blutungen, wurde mit Ambulanz ins Spital gefahren und stationär mit absoluter Bettruhe und Wehenhemmer aufgenommen. In der 35. Woche leider abermals ...

von simoneva 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: placenta praevia

Kaiserschnitt bei placenta praevia

Hallo Herr Hellmeyer, ich bin in der 19. Schwangerschaftswoche und habe eine Placenta Praevia. Nun wird wohl ein Kaiserschnitt nötig sein. Wie verläuft der denn ungefähr, kann ich trotzdem wach sein und mein Baby sehen, wenn es geboren wurde. Ich habe große Angst vor einem ...

von crazymum 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: placenta praevia

KS-Termin bei Placenta praevia

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hätte an Sie folgende Fragen: Wann wird in Ihrer Klinik eim Kaiserschnitt bei blutungsfreien Patientinnen bei Placenta praevia (und V.a. Placenta increta) durchgeführt? Erfolgt in Ihrer Klinik routinemässig eine vorherige ...

von Eva1234 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: placenta praevia, Termin

Krankenhaus gibt Termin vor?

Hallo lieber Dr. Hellmeyer, ich möchte gerne in Berlin in einem bestimmten Krankenhaus in Zehlendorf entbinden. Per Kaiserschnitt da ich bereits einen hatte (ungeplant). Mir wurde ein Termin für 38+0 gegeben. Ich hätte gerne später gehabt.. Finde 2 Wochen vorher (zu) ...

von kiara-leni 25.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Dritter Ks am Termin?

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, wir erwarten unser drittes Kind (vermutlich) per Kaiserschnitt, da ich bei den ersten beiden auch Kaiserschnitte hatte. Jetzt ist es so das ich mich eh schon ziemlich verrückt mache und Panik vor der OP habe...Nun sagt mir die Ärztin in der ...

von Wrap 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Termin Primäre Re Sectio 38+6

Sehr geehrte Herr Dr. Hellmeyer, ich werde Mitte April meinen 2. geplanten Kaiserschnitt bekommen. Insgesamt ist es mein 4. Kind (immer im 2 Jahresabstand), Die ersten Beiden kamen spontan 10 Tage nach Termin. Beim 3. Kind wurde bei 39+0 eine Sectio wegen vorangegangener ...

von ksf 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

KS Termin wann am richtig?

Hallo. Ich hab mal ne frage und zwar laut den tagen an denen wir sex hatten und zyklus und allem drum und dran wurde der et auf den 10.4 gelegt. (wusste auch genau wann ich meine periode bekamm.. der doc meinte kann nicht sein??!! ich doch war ja geplant.. ) Dann meinte der Doc ...

von Babybär2013 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Termin geplanter KS???

Hallo! Unsere Tochter wurde am ET leider per Notkaiserschnitt (Blasensprung,Geburtsstillstand durch Missverhältnis) geboren 11/2007)und Sohn (07/2009 wurde in der 37.SSW per geplanten KS entbunden. Tochter ist gesundheitlich topfit und Sohn hatte und hat leider häufig ...

von Kruemeline1 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Ein Wunschkaiserschnitt, 5-6 Wochen vor Termin. Kann das möglich sein?

Hallo, immer wieder liest man doch von Frauen die behaupten jemanden zu kennen, der einen Wunschkaiserschnitt weit vor Termin hat durchführen lassen. Zwischen 4-6 Wochen vor Termin alles dabei. Angeblich soll auch keine kleinste weiche Indikation vorgelegen haben. Sowas ...

von Trrr09 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Wunsch-KS Termin

Hallo :-) Mein Sohn wurde 2010 per KS geholt weil die Einleitung missglückte. Nun bin ich wieder schwanger und möchte einen Wunsch-KS für diese Geburt. Warum ist ein KS eigtl immer früher? Und bei normal verlaufender SS, wie früh maximal? Schadet es dem Kind nicht, ...

von ninanina 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.