PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Termin für KS bei placenta praevia totalis mit häufigen Blutungen

Antwort in der Beratung Kaiserschnitt

Das Procedere bei bereits blutender placenta praevia ist wahrlich ein Eiertanz zwischen "gerade noch erträglich" für die Mutter und "viel zu früh" für`s Kind.
Bei diesem Befund ist tatsächlich alles möglich:von mehreren annoncierenden Blutungen bis kurz vor ET bis zu einer einzigen lebensbedrohlichen Blutung ohne Vorwarnung zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft. Ganz vertrackt, aber nicht zu ändern.
Größe und Gewicht des Kindes sagen nichts über die Reife aus, und auch eine hervorragende Frühchenstation ist dankbar für jede Woche, die ein Kind länger im Bauch bleibt.
Die Belastung in Deiner Situation ist ganz gewiß erheblich, gerade mit einem Kleinkind zu Hause, aber bedenke: je früher das Kind kommt desto länger muß es in der Klinik bleiben. Allein diese Belastung mit u.U. mehrmals täglichen Besuchen ist nicht zu unterschätzen.
Deshalb wäre zu überlegen, den Sectiotermin tatsächlich erst zur 34. SSW zu machen - immer vorausgesetzt, es kommt zu keiner dramatischen Blutung.
Alles Gute für Dich!

von Andrea6 am 10.10.2013, 18:00 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt