PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Starke Schmerzen nach KS

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Guten Tag

Ich wurde am 21. eingeleitet wegen frühzeitigem Blasensprung bei 34+0
Ich lag bis in der Nacht zum 24. in heftigsten Wehen die nix brachten und als ich dauerkontraktionen bekam und die Herztöne meiner Tochter nur noch zwischen 70-85 lagen gabs einen Kaiserschnitt.
Der verlief super, ich bekam jedoch während der Op bereits weh in der rechten Schulter und hatte Mühe beim atmen.
Nach der Op wurde es stündlich schlimmer. Ich konnte meine Arme nicht mehr bewegen und einatmen ging fast gar nicht mehr.
Ausser wenn ich flach lag, dann ging es.
Heute war es immer nich nicht besser und man unternahm endlich mal was.
Ich musste Blut geben (laut Ärztin unauffällig) und musste zum Röntgen.
Die ÄRztin kam dann und meinte ich hätte viel Luft zwischen Leber, Zwerchfell und Lunge. Das würden meine Schmerzen erklären und im liegen wäre es besser, weil dann die Luft sich verteilen.

Ich weiss nicht ob ich mich damit abfinden kann. Ich hatte svhon 3 Bauch Ops wo mit Gas gearbeitet wurde. Aber das nun ist kein Vergleich zu diesem bisschen weh welches ich hatte nach den Bauch Ops.
Was denken Sie?
Ist das wirklich möglich das mir das so weh tut nur wegen der Luft?
Vom abhören der Lunge würde die Ärztin hören das die rechte Lunge "nicht gut belüftet" wird. Was bedeutet das?
Ich muss nun mit der Physio so Atemtraining machen.

Denken Sie ich sollte weiter stürmen oder kann ich mich damit zufrieden geben?

von Carry87 am 26.09.2013, 15:23 Uhr

Antwort auf:

Starke Schmerzen nach KS

Hallo, sicherlich hat man sich doch die Blutgaswerte angesehen oder eine Sauerstoffsättigung vorgenommen, oder? Wenn der Puls normal schnell ist und Sie nicht schneller atmen müssen, ist eine Lungenembolie sicherlich ausgeschlossen. Die Erklärung der Ärzte ist schon schlüssig und in der Tat können zusätzlich durch die Lagerung im OP und die veränderte Statik in der Schwangerschaft solche Schmerzen erklärt werden. Ich glaube nach Ihrer Schilderung nicht, dass irgendetwas gravierendes Medizinisches dahinter steckt. LG und alles Gute.

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 27.09.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft