Frage: Spinale oder Vollnarkose

Hallo Dr. Hellmeyer, vor einer guten Woche hatte ich mein Geburtsplanungsgespräch mit der Oberärztin, die bereits meinen 1. prim. KS vornam. Soweit ist mir alles klar, was den 2. prim. KS wg. BEL am 24.09. angeht. Nur mit einer Sache tue ich mich sehr schwer: die "Wahl der Narkose". Das habe ich auch der Oberärztin gesagt, da beim letzten Mal die Spinale aufgestiegen ist, ich keine Luft bekam, Panik, mir sehr übel war, hinterher Kopfschmerzen... aber das Schlimmste für mich als frisch gebackene Mutti war, dass ich dieses negative Erlebnis mit meinem Kind verband und mich gar nicht sofort freuen konnte. Aber keine Sorge, die Bindung und Freude kam nach und nach Gott sei Dank. Sie sagte mir, sie vermerke etwas in meiner Akte, ich solle es nochmal mit dem Anästhesisten besprechen und er entscheide letzen Endes. Aus menschlicher Sicht könne sie mich verstehen, wenn ich eine Vollnarkose nehmen würde, aus ärztl. Sicht wäre mehr Zeit zur Entwicklung des Kindes (Geburtsbericht 1. Kind "schwere Entwicklung des kindl. Kopfes"-allerdings lag mein Sohn in SL, hatte sich jedoch mit dem Kopf im Becken verkeilt). Kann das denn bei BEL auch passieren?(schwere Entwicklung z.B. Steiß?) Tja, was mach ich nun? Können Sie mir etwas raten, damit ich nicht wieder danach so ein Trauma habe? Ist es wirklich die Entscheidung des Narkosearztes oder letzten Endes MEINE? (auch rechtl. gesehen) Am 21. muss ich zu den ganzen Voruntersuchungen, bis dahin muss ich mir im Klaren sein, was ich will...

von kruemeldez2009 am 13.09.2012, 11:14



Antwort auf: Spinale oder Vollnarkose

Hallo, also, wenn es gar nicht geht, ist prinzipiell natürlich auch eine Vollnarkose möglich. Das hat man vor 15 Jahren immer gemacht. Bei Ihrer Vorgeschichte und dem Aktenvermerk bekommen Sie aber sicherlich einen erfahrenen Anästhesisten und die Sache wird sich nicht wiederholen. Sie haben doch noch das Anästhesiegespräch. Das ist außerordentlich wichtig und dort müssen Sie alle Bedenken äußern. Gehen Sie schließlich nach Ihrem Gefühl, das ist der richtige Weg. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 13.09.2012



Antwort auf: Spinale oder Vollnarkose

Hallo! ich habe letztes jahr mein zweites kind per KS entbunden. mir wurde geraten die op unter PDA zumachen. da ich schon fiele jahre unter rückenschmerzen leide,fileicht auch gewichtbedingt da ich seher übergewichtig bin möchte ich keinen an mein rücken ranlassen und von PDA schlechtes gehört habe , habe ich mich nach 2 wochen zereisendes bedenken mit panikattaken und fielen ntähnn weil ich panische angst hatte von der PDA für vollnarkose entschieden und habe es nie bereut. meine erste tochter wurde auch per notKS gehollt und ich musste damals 15 tage in KH bleiben da komplikationen aufgetreten sind. dieses mal war alles suppi. wurde um 12.30 operiert und am nächsten tag um 8 uhr früh konnte ich schon wen auch schwehr selber in kinderklinik rüberlaufen aber auf wunsch können die krankenschwester oder familienangehöriger dich mit einem rollstuhl rüberfahren. nun bin ich zum 3 mal schwanger (24ssw) und es wird wieder KS und ich werde wieder draufbestehen eine vollnarkose zubekommen. fielen müttern ist es wichtig das kind sofort zusehen nach der op (grade rausgehollt) ich hatte dieses bedürfnis nicht und leider auch nicht drunter. ich denke das jede frau muss es selber für sich entscheiden was sie möchte und was für sie besser ist. LG Wali79

von Wali79 am 14.09.2012, 09:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geplanter kaiserschnitt vollnarkose

Guten tag Ich soll in 2wochen meinen 3.kaiserschnitt erhalten. 1.2012ungeplant nwch 21h geburtsstillstand und ,schädel beckdn Missverhältnis 2.2015 geplant schädel beckdn Missverhältnis. Hatte bei2. Spinalanästhesie starke probleme musstebsehr oft gestochen werden bis es endlich funktionierte, wurde schlusssendlich sehr weit oben gestochen, dadur...


Vollnarkose höheres Risiko?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer. Ich werde bald mein zweites Kind auch wieder per Kaiserschnitt zur Welt bringen. Den Ersten habe ich in keiner guten Erinnerung, ich hatte noch lange Zeit Alpträume und es war sehr schlimm für mich das bei vollem Bewusstsein mitzuerleben (Spinalanästhesie). Ich hatte auch Schmerzen trotz Betäubung. Nun frage ich mich ob d...


Wunschkaiserschnitt mit Vollnarkose als Angstpatientin

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, kann ich davon ausgehen, dass ich als Angstpatientin (bereits in Therapie wegen großer Angst vor Ärzten, Spritzen, Krankenhäusern und unkontrollierbaren Situationen) ernst genommen werde, wenn ich einen geplanten Kaiserschnitt in Vollnarkose wünsche? Für mich ist das eine Voraussetzung für eine entspannte Schwa...


Eine Vollnarkose?

Hallo HR Dr Hellmeyer Mich beschäftigt noch eine Frage die habe ich vergessen zu stellen an den Anästhesisten. Ich spritze morgens Fragmin P 2500 iE Nach dem muss man mindestens 12 St warten bevor man eine Spinale Anästhesie machen darf. Wegen mögliche Blutung do habe ich mal gelesen, in so einem Fall wird eine Vollnarkose gemacht. Wie l...


Wunschkaiserschnitt mit Vollnarkose

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bin in der 37SSW und habe kommende Woche mein Geburtsplanungsgespräch im KH-leider durch Corona ein sehr später Termin. Ich habe große Angst vor der Geburt, die auch durch Erfahrungen aus dem näheren Umfeld verstärkt wurden-daher der Wunsch nach einem geplanten Kaiserschnitt und auch der Wunsch nach einer Vol...


Anfrage zu Leukozyten und Nierenstau bei Kaiserschnitt in Vollnarkose

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Ich habe in 2 Wochen einen Kaiserschnitt mit Zwillingen in Vollnarkose. Nun wurde bei mir rechts ein leichter Nierenstau festgestellt und die Leukozyten im Urin waren +++, auch schwitze ich nachts immer sehr arg. Ich habe die Frage, wenn daraus irgendwie ein infekt werden sollte, ob dann falls es vorher spontan losg...


Angst Spinale

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bitte sie mir folgende Fragen zu beantworten und Ängst zu nehmen: 1) wie oft passieren Komplikationen bei der Spinale? Werden da immer dieselben Mittel verwendet?also, wenn ich das schon mal relativ gut vertragen habe, kann ich dann davon ausgehen, dass ich es wieder gut vertrage oder werden da von Klinik ...


Vollnarkose

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, ich habe 2020 aufgrund eines Bandscheibenvorfalls meinen Sohn per KS entbunden. Unter PDA, die aber nicht richtig wirkte, sodass ich bei der OP allerschlimmste Schmerzen hatte. Allerdings haben mich weder der operierende Arzt noch die Anästhesistin ernst genommen, so dass es ewig gedauert hat, bis ich zumindest Prop...


Kaiserschnitt mit vollnarkose

Hallo Herr Doktor, Habe am 10.10.2022 meinen 2.ten geplanten Kaiserschnitt habe einige fragen an sie:) 1.te Kaiserschnitt verlief super bis auf die spinale wollte einfach nicht wirken ungefähr 10 x haben die gestochen 11.verusch hat es gott sei dank geklappt aber ich hatte höllische Schmerzen weil die betäubung vor der spinalen nicht gewirkt hat ...


Warum meist Vollnarkose bei ungeplantem Kaiserschnitt?

Lieber Professor Hellmeyer, ich habe meine Kinder beide per medizinisch notwendigem Kaiserschnitt bekommen („Not-KS“ und geplanter KS). Was mich oft beschäftigt hat, ist die Frage, warum ich beim ersten Kaiserschnitt eine Vollnarkose hatte. Grund für den ersten KS war ein Geburtsstillstand wegen Kopf-Becken-Missverhältnisses, Herztöne etc. b...