Frage: Angst Spinale

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bitte sie mir folgende Fragen zu beantworten und Ängst zu nehmen: 1) wie oft passieren Komplikationen bei der Spinale? Werden da immer dieselben Mittel verwendet?also, wenn ich das schon mal relativ gut vertragen habe, kann ich dann davon ausgehen, dass ich es wieder gut vertrage oder werden da von Klinik zu Klinik unterschiedliche mittel und arte der spinalanästhesie verwendet? 2) im Falle einer Komplikation: Herzrasen, Herz zu langsam, kreislaufzusammenbruch. Ist das dann ein Todesurteil oder gibt es da was der Anästhesist sofort machen kann? Wenn das Herz zu langsam schlägt kommt es irgendwann zum stillstand,oder? Was haben sie für Erfahrungen aus ihrem Klinikalltag? 3) wie weiß der Arzt, dass er es nicht in ein Blutgefäß spritzt? Der sieht ja meine Blutgefäße nicht? Ich bedanke mich!!! Liebe Grüße

von Sylvia_B am 24.05.2022, 22:34



Antwort auf: Angst Spinale

Hallo Sylvia, die Spinale wird gemacht, da sie noch ungefährlicher ist als die Vollnarkose. Sie sind nie so gut überwacht wie bei diesem Monitoring, so dass nichts passiert. Medikamente sind eigentlich immer die gleichen, zu Mindestens die Wirkstoffgruppen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 24.05.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man eine Spinale bekommen wenn man Clexane spritzt?

hallo, ich bekomme diesesmal einen kaiserschnitt. bei meiner ersten geburt hatte man mir eine pda verweigert, weil ich clexane spritze, obwohl die letzte schon 24 std her war... nun habe ich beim kaiserschnitt voll angst davor. ich möchte lieber eine vollnarkose. hat jemand erfahrung mit der spinalen und clexane und kaiserschnitt?? der arzt wollte ...


Ist die Spinale denn wirklich so gefährlich?

Guten Tag, Montag ist es soweit und der Kaiserschnitt ( Resectio) wird gemacht und ich habe richtige Angst. Bei meinem Sohn hatte ich einen Notkaiserschnitt, da blieb keine Zeit um sich vorher verrückt zu machen. Nun hatte ich aber das Aufklärungsgespräch und der Anästhesist hat mir richtig Angst gemacht. Ich möchte keine Vollnarkose sondern ein...


Spinale oder Vollnarkose

Hallo Dr. Hellmeyer, vor einer guten Woche hatte ich mein Geburtsplanungsgespräch mit der Oberärztin, die bereits meinen 1. prim. KS vornam. Soweit ist mir alles klar, was den 2. prim. KS wg. BEL am 24.09. angeht. Nur mit einer Sache tue ich mich sehr schwer: die "Wahl der Narkose". Das habe ich auch der Oberärztin gesagt, da beim letzten M...


Übelkeit Spinale?

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, ich hatte in letzter Zeit mehrere OPs. Mir wurde danach oft schlecht und ich habe präventiv immer Vomex in die Infusion bekommen. Reagiert man bei einer Spinale auch mit Übelkeit? Bzw. habe ich gehört, dass wenn das Kind da ist man sich Propofol spritzen lassen kann, dann merkt man nähen und umlagern nicht!? Aber dann h...