Frage: Angst Spinale

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bitte sie mir folgende Fragen zu beantworten und Ängst zu nehmen: 1) wie oft passieren Komplikationen bei der Spinale? Werden da immer dieselben Mittel verwendet?also, wenn ich das schon mal relativ gut vertragen habe, kann ich dann davon ausgehen, dass ich es wieder gut vertrage oder werden da von Klinik zu Klinik unterschiedliche mittel und arte der spinalanästhesie verwendet? 2) im Falle einer Komplikation: Herzrasen, Herz zu langsam, kreislaufzusammenbruch. Ist das dann ein Todesurteil oder gibt es da was der Anästhesist sofort machen kann? Wenn das Herz zu langsam schlägt kommt es irgendwann zum stillstand,oder? Was haben sie für Erfahrungen aus ihrem Klinikalltag? 3) wie weiß der Arzt, dass er es nicht in ein Blutgefäß spritzt? Der sieht ja meine Blutgefäße nicht? Ich bedanke mich!!! Liebe Grüße

von Sylvia_B am 24.05.2022, 22:34

Antwort auf: Angst Spinale

Hallo Sylvia, die Spinale wird gemacht, da sie noch ungefährlicher ist als die Vollnarkose. Sie sind nie so gut überwacht wie bei diesem Monitoring, so dass nichts passiert. Medikamente sind eigentlich immer die gleichen, zu Mindestens die Wirkstoffgruppen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 24.05.2022