Frage im Expertenforum Geburt per Kaiserschnitt an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer:

Sectioindikation

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer

Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Sectioindikation

Happy2023

Beitrag melden

Hallo :) Ich bin heute bei 37+4 mit dem 4. Kind (2 spontane Geburten und eine Sectio 2019 bei Armvorfall bei Blasensprung). Seit letzten Donnerstag habe ich wieder Schmierblutungen. Ich hatte viele SB durch eine Placenta Praevia, die aber seit längerem kein Theme mehr ist. Ich wurde nun im Krankenhaus auf den Kopf gestellt: Es kann keine Blutungsursache gefunden werden. Kopf ist komplett abschiebbar, gestern lag die Hand wieder vor dem Kopf, heute seitlich daneben. Wie kann das denn sein? Letzte Woche meinte meine Ärztin, dass der Kopf fest im Becken liegt... Befund komplett unreif. Die Ärzte raten mir nun zu einer Sectio (4 SS, Geburten und eine Sectio, Blutungen in der SS). Der Narbenbereich tut mir seit Anfang dieser SS mal mehr mal weniger weh. Teilweise brennt und sticht sie. Keiner kann wirklich einschätzen ob das ein typisches SS Problem ist oder eben ein Zeichen, dass etwas mit der Narbe nicht passt. Dass die Blutungsquelle nicht eingrenzbar ist gefällt niemandem. Ich kann halt wirklich nicht einschätzen ob dieser KS wirklich sein muss. Möchte eigentlich keinen; aber natürlich auch kein Risiko für das Baby oder mich. Über Termin möchte mich aber niemand gehen lassen, das wurde mir auch jetzt schon gesagt. Können Sie mir einen Rat geben? Darüber würde ich mich sehr freuen... Viele Grüße

Beitrag melden

Hallo Happy2023, aus der Ferne ist das wirklich schwierig. Aber grundsätzlich würde ich im klinik-Setting mit einer intensiveren CTG-Überwachung, die Einleitung der Geburt versuchen. Ein Kaiserschnitt geht immer noch. LG und viel Erfolg

Happy2023

Beitrag melden

Und wenn Sie einen KS befürworten... Wann würden Sie ihn ansetzen unter diesen Bedingungen mit den Schmierblutungen?! Danke :)

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.