Frage:
Lieber Herr Dr. Hellmeyer,
ich habe in dieser Schwangerschaft eine Singuläre Nabelschnuraterie, bin schon 43 Jahre alt, habe eine Risikoschwangerschaft, Z.n. Magenbypass (2019) und 2 Fehlgeburten (14. und 6. SSW). Vor 10 Jahren hatte ich eine spontane Geburt nach Einleitung und fürchte mich davor generell nicht. Für die Geburt meiner aktuellen Schwangerschaft stelle ich mir jedoch einen geplanten Kaiserschnitt als am sichersten vor. Ich habe sehr große Angst, dass eine spontane Geburt wegen meiner jetzigen Voraussetzungen zu gefährlich für das Baby ist. Ich stelle es mir schwierig vor, einen Wunschkaiserschnitt bei der Anmeldung zur Geburt genehmigt zu bekommen. Wie schätzen Sie es ein, ich meine, halten Sie den Kaiserschnitt unter diesen Bedingungen auch für am sichersten?
Danke für Ihr Engagement und viele Grüße!
von Butterfly2022 am 16.05.2023, 20:44 Uhr

Antwort auf:
Risikoschwangerschaft + Singuläre Nabelschnuraterie: KS sicherer?
Hallo Butterfly2022,
das kommt natürlich darauf an, was wirklich für Sie und das Kind besser ist. Und auch, wie ihre Bauchdecke wegen der Wundheilung. aussieht. Natürlich entscheiden Sie mit und aus der ferne weiß ich wirklich noch nicht, welche Option die bessere ist. Eine Indikation gibt es für beide Wege. LG und alles Gute
von Dr. med. Lars Hellmeyer am 17.05.2023