Probleme mit Kaiserschnittnarbe auf Gebärmutter

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Probleme mit Kaiserschnittnarbe auf Gebärmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich habe am 18.10.2013 meinen Sohn mittels Kaiserschnitt entbunden. Bei der Nachuntersuchung sechs Wochen später war meine Frauenärtzin mit der narbe auf der Gebärmutter nicht zufrieden. Doch sie wollte dieser noch etwas Zeit geben. Vor einer Woche schaute sie sich diese wieder mittels Ultraschall an, doch sie war noch immer sehr besorgt. Sie sagt, die Narbe sei der tief und schlecht verheilit. Eine genaue Untersuchung erfolgt natürlich noch, doch sie hat bedenken, dass die Narbe bei einer erneuten Schwangerschaft aufgehen könnte. Einen solchen Fall hatte sie bereits und die SS endete in einer FEhlgeburt. Zum Glück für die Mutter. Haben Sie von einem solchen fall schon einmal gehört und warum verheilen diese Narben manchmal so schlecht? Danke Katha

von Katha0886 am 20.02.2014, 17:31



Antwort auf: Probleme mit Kaiserschnittnarbe auf Gebärmutter

Hallo Katha0886, ganz genau vorstellen kann ich mir die Situation nicht, zumindestens nicht per mail. In ganz seltenen Fällen sieht man im Schall eine Keilbildung an der Naht mit dem Verdacht, dass das in einer erneuten Schwangerschaft zu Problemen führen kann. Dann müsste man vor Einsetzen einer Schwagerschaft manchmal sogar eine Bauchspiegelung oder BauchOP zum Verschluss des Defektes machen. Ich will Ihnen keine Angst machen, das ist sehr selten, aber über die ferne kann ich dazu leider nichts genaues sagen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 21.02.2014



Antwort auf: Probleme mit Kaiserschnittnarbe auf Gebärmutter

Sehr geehrter Herr Hellmeyer, ja genau, von einer solchen Keilbildung sprach meine Frauenärtzin auch. Sollte sich dieser Verdacht wirklich auch bestätigen, werde ich mich wohl gegen eine erneute Schwangerschaft entscheiden, da ich schon viele Fehlgeburten hatte, und auch die Schwangerschaft mit meinem Sohn sehr kompliziert war. Nun bin ich froh, dass er endlich da ist, und wir überhaupt ein Kind haben dürfen! ;) Ich danke Ihnen aber für Ihre Meinung und Erläuterngen. Liebe Grüße Katha

von Katha0886 am 21.02.2014, 09:10



Antwort auf: Probleme mit Kaiserschnittnarbe auf Gebärmutter

Hallo nochmal, dennoch sollten Sie sich bei so gravierenden Fragestellungen eine Zweitmeinung einholen. Da bin ich immer sehr für und das rate ich auch vielen meiner Patientinnen.

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 25.02.2014



Antwort auf: Probleme mit Kaiserschnittnarbe auf Gebärmutter

Das werde ich auf alle Fälle machen! Vielen Dank

von Katha0886 am 25.02.2014, 14:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann die ungeheilte innere Kaiserschnittnarbe noch heilen?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bin noch sehr früh in meiner Schwangerschaft. Heute sagte mir meine Frauenärztin, dass die innere Narbe vom Kaiserschnitt (1. Kind) nicht geheilt hat. Da sind wohl noch die Nerven nicht wieder zusammen und es besteht ein Schlappen sagte sie. Kann diese Wunde innerhalb der Schwangerschaft heilen oder kann die Schwangers...


Schmerzen nach Jahren an der Kaiserschnittnarbe nach dem Sex

Hallo, Ich hatte vor 4,5 Jahren einen Kaiserschnitt. Schon zu Anfang hatte ich ein leichtes Stechen, wenn man beim Sex eine bestimmte Stelle getroffen hat. Das wurde dann aber besser und kam in der Art nicht wieder vor. Nun hatte ich Sex und mir tat an der selben Stelle die Narbe weh. Es wollte auch nicht mehr aufhören und der Schmerz verlagert...


Sexuelle Schwierigkeiten wegen der Kaiserschnittnarbe?

Hallo Herr Dr. Hell Meyer,. am 20.07.2022 habe ich unseren Sohn Mathis via Sectio und ohne Komplikationen auf die Welt gebracht. Lediglich die Narbe ist jetzt noch immer taub und es ist bisher noch kein Gefühl im unteren Bauchraum, Richtung Vulva vorhanden. Seitdem habe ich auch Schwierigkeiten beim Sex mit meinem Partner, da ich vaginal nur seh...


Vernarbung Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich habe mein Kind vor 1 Jahr per Kaiserschnitt geboren und seit ein paar Wochen immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen Schmerzen im Unterbauch, mal bei Bewegung, mal im Ruhezustand. Meine Gynäkologin hat beim Ultraschall gesagt von außen sei die Narbe top aber die innere Narbe an der Gebärmutter sehe nicht gut au...


Hämatom zwischen blase und gebärmutter

Hallo, ich hab wieder eine Frage.. ich war bei meiner Ärztin das Hämatom ist 6x4 geblieben. Ich habe noch immer zwischen durch stärkere Blutung manchmal schwallartig sie kann sich nicht wirklich erklären wo die her kommen. Haben sie vielleicht eine Ahnung ? Ich habe jetzt eine cytoteg Tablette mit bekommen. Würden sie das Hämatom operativ entfernen...


Kaiserschnittnarbe

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, Ich war bei meiner Frauenärztin und sie hat beim Ultraschall (bin nicht schwanger) beiläufig erwähnt, dass meine Kaiserschnittnarbe sehr weit oben gesetzt wurde an der Gebärmutter. Sie meinte, das sei eher der Fall bei Frühgeburten. Hat das für eine Folgeschwangerschaft irgendeine Relevanz? Meine Frauenärztin meinte nur, ...


Verstärkung Kaiserschnittnarbe

Hallo Prof. Hellmeyer, ich habe Anfang 2022 mit Ü40 mein erstes Kind bekommen, es war eine unkomplizierte Schwangerschaft, die schnell zustande kam. Es wurde nach Einleitung und stundenlangen Wehen eine sekundäre Sectio, da sich das innere Becken als zu klein herausstellte. Ein weiteres Kind könnte also nur per Kaiserschnitt zur Welt kommen. Be...


1 Jahr nach KS - Wunde an der Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 13 Monaten einen ungeplanten Kaiserschnitt. Leider ist noch immer im Ultraschall eine Wunde an der Gebärmutter sichtbar. Gerne möchten wir in den kommenden Monaten an einem 2. Kind basteln, aber mein Frauenarzt würde eine weitere Schwangerschaft aktuell nicht empfehlen. Die Wunde müsste erst kleiner werde...


Kaiserschnittnarbe

Guten Tag, Ich hatte am Montag eine Kaiserschnitt und bin seit heute wieder Zuhause. Saß heute mit Baby auf dem Arm im Schneidersitz auf dem Bett und wollte mich nach hinten legen. Dabei zog es sehr doll in der Narbe. Könnte die innere Narbe dabei aufgehen oder ist das normaler Wundschmerz?   Danke 


Kaiserschnittnarbe

Hallo Dr. Hellmeyer,  ich bin aktuelle in der 36+5 Ssw und hatte vor 2 1/2 Jahren einen Kaiserschnitt. Jetzt wurde bei der Vorsorgeuntersuchungen festgestellt, dass die Narbe nur 4,5mm dick ist. Ist dies zu wenig? Kann die Gebärmutter jetzt auch bei Übungswehen reißen?  Ein erneuter Kaiserschnitt ist für 38+6 aufgrund Beckenendlage gep...