PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Not Kaiserschnitt

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer,

im März kam mein Sohn per Not sectio nach fehlendem Herzschlag im CTG zur Welt. Sein Apgar war 0-1-7 und er musste bis zur 5. Lebensminute reanimiert werden. Zum Glück geht es ihm heute gut. Es gab keinen Anhalt für eine HIE. Allerdings bekam ich nun den Arztbrief von der Abschlussuntersuchung im SPZ. Dort steht nun unter anderem: Zustand nach kardiopulmonaler anpassungsstörung durch narkoseüberhang. Was genau bedeutet das? Sollte das Kind nicht schnell genug raus Sein, um nichts von der Narkose abzubekommen. Kann der Kreislaufzusammenbruch mit der Narkose zusammen gehsnheb haben? Was für spätfolgen kann ein narkoseüberhang haben ...
Vielen Dank im vorraus
Freundliche Grüße
Ulrike

von Ulli1802 am 26.07.2018, 20:09 Uhr

Antwort auf:

Not Kaiserschnitt

Hallo Ulli1802,
ein Narkoseüberhang ist per se nichts Schlimmes. Daher wird aber bei fast jeder geplanten Sectio inzwischen eine Spinalanästhesie gemacht und keine Vollnarkose mehr. Früher haben wir das noch viel mehr gesehen. D.h., dass Kind hat Narkose mit abbekommen und ist dann schläfrig wie bei einer Operation. Die Mittel brauchen ein bisschen, bevor sie dann abgebaut werden. Also Langzeitffolgen gibt es da nicht. Bei Ihnen lag ein anderes Problem vor. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 27.07.2018