PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Not Kaiserschnitt

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer,

im März kam mein Sohn per Not sectio nach fehlendem Herzschlag im CTG zur Welt. Sein Apgar war 0-1-7 und er musste bis zur 5. Lebensminute reanimiert werden. Zum Glück geht es ihm heute gut. Es gab keinen Anhalt für eine HIE. Allerdings bekam ich nun den Arztbrief von der Abschlussuntersuchung im SPZ. Dort steht nun unter anderem: Zustand nach kardiopulmonaler anpassungsstörung durch narkoseüberhang. Was genau bedeutet das? Sollte das Kind nicht schnell genug raus Sein, um nichts von der Narkose abzubekommen. Kann der Kreislaufzusammenbruch mit der Narkose zusammen gehsnheb haben? Was für spätfolgen kann ein narkoseüberhang haben ...
Vielen Dank im vorraus
Freundliche Grüße
Ulrike

von Ulli1802 am 26.07.2018, 20:09 Uhr

 

Antwort auf:

Not Kaiserschnitt

Hallo Ulli1802,
ein Narkoseüberhang ist per se nichts Schlimmes. Daher wird aber bei fast jeder geplanten Sectio inzwischen eine Spinalanästhesie gemacht und keine Vollnarkose mehr. Früher haben wir das noch viel mehr gesehen. D.h., dass Kind hat Narkose mit abbekommen und ist dann schläfrig wie bei einer Operation. Die Mittel brauchen ein bisschen, bevor sie dann abgebaut werden. Also Langzeitffolgen gibt es da nicht. Bei Ihnen lag ein anderes Problem vor. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 27.07.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer

2. Kaiserschnitt

Hallo, ich hatte meinen zweiten Kaiserschnitt und diesmal ist die Narbe total lang auf einer Seite und geht bis auf höhe mitte Oberschenkel und ich bin nicht gerade schmal gebaut. Habe die Narbe einer Hebamme gezeigt die total schockiert war und gesagt hat dass sie sowas noch ...

von Himbeer-Torte 26.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Medikamente nach Kaiserschnitt

Hallo Dr. Hellmeyer Nach einem Kaiserschnitt wurde mir nun folgendes verschrieben: Paracetamol jeweils 1 g alle 8 Stunden für 5 Tage Ibuprofen jeweils 400 mg alle 8 Stunden für 5 Tage Ich soll es zusammen einnehmen mach dem Essen. Somit nehm ich diese um 8, 16 und 24 ...

von Sophia Lorena 17.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

geplanter Kaiserschnitt in Vollnarkose

Lieber Herr Hellmeyer, bei mir wird ein Kaiserschnitt geplant, der aufgrund einer Vorerkrankung leider zu allem Übel auch noch in Vollnarkose stattfinden muss. Nun würde ich das Krankenhaus gerne fragen, ob der Vater nicht bei der Sectio anwesend sein kann und das Kind ...

von emre 07.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Abrasio nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Doktor, ich habe Frage zur Abrasio beim Kaiserschnitt. Sie haben schon geschrieben, dass das ein Routineeingrif ist. Wird dann der Abradat auch historisch untersucht? Und noch eine Frage? Warum wird es geraten die Gebärmutterentfernung erst nach der ...

von LenaBKo 05.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, momentan befinde ich mich in der 31. SSW. Dies ist meine 3. Schwangerschaft. Die beiden anderen Schwangerschaften endeten leider in der 14. und 21. SSW. Insbesondere die letzte Schwangerschaft, die in der 21. Woche endete, war sehr ...

von stern5 05.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Abrasio nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Doktor, ich habe Frage zur Abrasio beim Kaiserschnitt. Sie haben schon geschrieben, dass das ein Routineeingrif ist. Wird dann der Abradat auch historisch untersucht? Und noch eine Frage? Warum wird es geraten die Gebärmutterentfernung erst nach der ...

von LenaBKo 05.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

5. Kaiserschnitt nach gedeckter Ruptur?

Guten Morgen, ich hatte bisher 4 Kaiserschnitte. 3x Problemlos und beim 4. eine gedeckte Ruptur. Die OP Ärztin sprach eine Sterilisation während der OP an. Ich wollte jedoch noch nicht. Mein FA meinte ich könnte nochmals schwanger werden nach 1 Jahr Wartezeit. Es gäbe auch ...

von gmr003 29.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Ernährung vor dem Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, mir steht der zweite Kaiserschnitt bevor und ich erinnere mich, dass ich nach dem ersten 2016 unheimliche Probleme mit der Verdauung hatte und sogar auf Abführmittel zurück greifen musste. Das würde ich dieses Mal gerne vermeiden und wissen ...

von Jüli267 22.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

3. Kaiserschnitt notwenig

Lieber Dr. Hellmeyer, Ich hatte bereits im April 2015 und im Januar 2017 einen Kaiserschnitt. Nun bin ich am überlegen ob ich noch ein drittes Kind haben möchte. Aber mir macht der Kaiserschnitt doch etwas Bauchweh. Nach den Kaiserschnitten war alles wunderbar. Nach ...

von Myfairlady11 17.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt wegen Herpes genitalis?

Hallo Ich habe schon 4 Jahren Herpes genitalis,es kommt 2-3 mal pro Jahr. Jetzt ich bin schwanger und ich hab Angst für mein ungeborene Kind,ich hatte infektion im 12ssw und jetzt im 23ssw. Was meinen Sie,soll ich am ende Kaiserschnitt machen und ist herpes gefährlich für mein ...

von Bokicvrk 08.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.