Frage: Narbe nach Sectio

Guten Tag, ich hätte eine Frage zu meiner Narbe nach (Not)Sectio vor 3 Jahren. Die Narbe ist von aussen rechts und links jeweils cca 2cm sehr schön verheilt, man sieht kaum noch eine Linie. Aber mittig die restlichen cca 4-5cm sind eine dicke unschöne Narbe oberhalb der restlichen Haut, so dass ich z.B. beim rasieren wirklich sehr aufpassen muss, dass ich da mit der Klinge nicht rankomme. Ich traue mich auch nicht und schneide Harre mühsam kurz in dem Bereich mit der Schere. Meine Frage: bald bekomme ich mein 2.Kind, es wird auf natürlichem Weg versucht. Falls es wieder zur (Not)Sectio kommt, wird man genau die alte Narbe öffnen? Besteht dann die Chance, dass der Arzt die Narbe "schöner" macht oder auch umgekehrt, dass sie noch mehr gewölbt wird? Wovon hängt es ab, wie meine Narbe aussieht? Habe ich ggf die Pflege der Narbe vernachlässigt? Oder je nach dem was für Haut und Gewebe man hat, so dass man es nicht beeinflussen kann? Oder Geschick vom OP Arzt? Vielen lieben Dank.

von VeKi am 25.02.2021, 08:13



Antwort auf: Narbe nach Sectio

Hallo Veki, ja, unschöne Narben schneiden wir immer aus. Selbst bei der Notsectio kann man das am Ende machen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 25.02.2021



Antwort auf: Narbe nach Sectio

Meine Narbe blieb sehr wulstig, laut meinem Arzt lag das an der Nahttechnik. Mein zweites Kind war eine geplante Sectio, da wurde die Narbe ausgeschnitten und anders genäht, jetzt scheint sie schöner bzw. glatter zu werden.

von ml1820 am 26.02.2021, 01:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sehr dünne Sectio Narbe und Übungswehen

Hallo, vielen Dank für Ihre letzte Beurteilung.Da ich 4 Kinder zu Hause habe möchte ich natürlich nicht wochenlang im Krankenhaus warten. Was mich nun noch beunruhigt sind die Übungswehen, die ich in letzter Zeit verstärkt wahrnehme. Wie gefährlich ist der Druck nach unten, der dabei entsteht? Ich empfinde den Druck als sehr unangenehm, vorallem...


sectio narbe suppt

Sehr geehrter Herr Hellmeyer, meine 3 Wochen Alte Sectio narbe suppt, am Re äußeren Rand, an einer kl. Stelle. Die Flüssigkeit ist klar. Ist das nun sehr schlimm? Eine Freundin sagte schon lass es nun ruhiger an gehen. Eine kompresse ist so od so drauf da dorthaut auf haut liegt.... Muss ich nun sofort ins kh? Der FA Termin ist erst am 25.! Kann...


Frage zu vorhandener Narbe und möglicher Korrektur bei re-sectio

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, 2012 habe ich mein 1. Kind mit 38 Jahren per sectio wegen BEL bekommen. Der Schnitt wurde relativ tief gesetzt. Die Narbe stört mich sehr und ich hatte und habe heute noch manchmal Schmerzen auf einer Seite. Darauf eingegangen ist nie jemand, wenn ich das angesprochen habe. Oberflächlich ist die Narbe super ver...


sectio-narbe für immer taub?

hallo herr dr. hellmeyer, ich habe am 20.06.2015 per not-sectio entbunden. die narbe ist innen und aussen gut verheilt. sie ist allerdings noch immer weitesgehend taub. hin und wieder piekt es etwas. wird das gefühl jemals komplett zurückkehren? danke.


Einnistung in der Sectio Narbe

Guten Morgen Gestern war ich bei meiner Gynäkologin, da ist eine Risikopatientin bin . Nach längerem hinschauen, sagte Sie mir dass alles in Ordnung sei und zeitgerecht entwickelt. Nachdem Sie den MuPa ausgefüllt hatte kann Sie nach vorne um ihm mir zu geben und gab mir eine Überweisung zur Zweitmeinung, da Sie sich nicht sicher sei ob die Einn...


Z.n. Sectio, Narbe 1,7mm dick

Guten Tag Dr. Hellmeyer, ich hatte im Juni 2016 einen Kaiserschnitt nach 2 Tagen Wehen und drohender Sepsis beim Baby. Ich wurde schwanger nach leichter Unterstützung durch Gonadotropin und Brevactid. Ich hatte einen leichten Schwangerschaftsdiabetes. Obwohl mir von einem Arzt (wir wollten wieder Unterstützung durch Hormone) gesagt wurde, ic...


Re-Sectio zweite Narbe

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer Ich habe kürzlich per Re-Sectio entbunden. Erstes Kind war wegen Herzproblemen bei mir geplante Sectio und kam dann ein paar Tage früher wegen Blasensprung, aber dennoch Sectio. Zweites Kind dann 3 Jahre und 4 Monate später wieder geplante Sectio - diesmal am vereinbarten Termin. Mit dem Operateur war mündlich ...


Probleme mit Narbe durch Druck?

Lieber Herr Dr. Hellmeyer,  vor über 4 Jahren kamen meine Zwillinge per Kaiserschnitt auf die Welt. Nun bin ich erneut schwanger und habe gestern eine NT-Messung durchführen lassen. Da ich leider etwas übergewichtig bin (99 kg/ 167cm), war der Ultraschall über die Bauchdecke ein wenig problematisch. Deshalb drückte der Arzt mit dem Ultraschallk...


Geburtsmodus nach Sectio und Salpingektomie

Guten Tag ich hatte 09/20 eine Sectio bei Plazenta Prae, ich habe die Narkose nicht gut vertragen und habe 2 Ampullen Akrinor gebraucht.  09/22 hatte ich dann eine Not-Salpingektomie bei EUG rechts.  Nun bin ich in der 12. Woche und mache mir Gedanken, ob ich spontan oder geplant per Sectio entbinden sollte. ich habe eine Studie gelesen, d...


KS-Narbe sehr dünn 29.SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, bei mir wurde eine sehr dünne KS Narbe von 2mm Richtung Blase festgestellt (KS 2021). Seitdem Pendel ich nahezu nach jedem FA Termin zur Klinik. Hier lässt sich die Narbe durchgängig darstellen, allerdings auch dort mit nur 2mm dicke. Mein FA macht mir nach jedem Besuch Angst, da sie so dünn sei. Im KH wird es ...