PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Nach Kaiserschnitt

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Guten Morgen,
bei mir wird wahrscheinlich ein Kaiserschnitt gemacht werden müssen. Meine Große kam auch per Kaiserschnitt. Da lief aber alles nicht so schön ab. Ist es richtig das der Blasenkatheder bei vollem Bewusstsein gelegt werden muss? War damals so und es war schrecklich.
Spinalanästhesie ging nicht, kamen nicht in den Rücken rein, Vollnarkose. Ich weiß das diese nur im Notfall gemacht werden sollte, aber kann ich drauf bestehen? Das was die am Rücken gemacht haben war Horror, will ich nicht noch mal erleben.
Wann darf ich nach dem Kaiserschnitt wieder aufstehen? Beim letzten musste ich etwa 8 Stunden später aufstehen und der Blasenkatheder wurde gezogen. Ist so früh richtig?
Können durch das frühe Aufstehen und laufen direkt danach die Narben reißen? Ich will schnell auf die Beine kommen, hab aber Angst das was kaputt geht oder innen blutet.
Danke für Ihre Rückmeldung.

von MeineKleineMaus am 06.11.2018, 10:39 Uhr

Antwort auf:

Nach Kaiserschnitt

Hallo MeineKleineMaus,
diese ganzen Probleme und Ängste sollten Sie in der Klinik vorab schildern, so dass man vorsichtiger und behutsamer mit Ihnen umgeht. Bei Vollnarkose ist es schon fürs Kind besser, wenn man den Katheter vorher legt, da einfach sonst die Zeitspanne bis zum Kind zu lang werden könnte. Man kann dann aber den Katheter ruhig über Nacht belassen und muss nicht zwingend sofort aufstehen. Reißen kann da aber nichts und eine frühe Mobilisation ist per se gut wegen des Thromboserisikos. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 06.11.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag