Kann wegen Nervenentzündung keine Trombosestrümpfe tragen -> Problem bei Sectio?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann wegen Nervenentzündung keine Trombosestrümpfe tragen -> Problem bei Sectio?

Hallo Expertenteam, ich versuche gerade, die Entscheidung zu treffen, ob ich per Kaiserschnitt entbinden soll. (Habe tierische Angst vor einer spontanen Geburt) Nun habe ich bereits überall gelesen, dass man beim Kaiserschnitt zur Thrombosevorsorge mehrere Wochen Kompressionsstrümpfe tragen muss. Ist dies zwingend erforderlich? Ich leide nämlich an einer Nervenentzündung im Oberschenkel (Meralgia Paraestetica) und bekomme selbst beim Tragen von ganz leichten Strumpfhosen unerträgliche Nervenschmerzen. Ein Kompressionsstrumpf wäre die Hölle. Kann die Thrombosevorsorge auch über Thrombosespritzen gewährleistet werden? Bzw. reichen Thrombosestrümpfe, die nur bis zum Knie gehen? Meine Beschwerden beginnen erst im Oberschenkelbereich... Vielen Dank schon im voraus!!

von Mercedes22 am 15.08.2013, 13:33



Antwort auf: Kann wegen Nervenentzündung keine Trombosestrümpfe tragen -> Problem bei Sectio?

Hallo, keine Sorge: Thrombosestrümpfe sind bei Kaiserschnitt komplett "out". Nur solange die Frauen im Krankenhaus sind, gibt es Thrombosespritzen, aber keine Strümpfe. In ganz wenigen Ausnahmefällen müssen einige Frauen eigen extra angefertigte Strümpfe tragen. Also keine Angst. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 15.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umzug nach KS - wie schwer tragen/heben?

Lieber Dr. Hellmeyer, Mein KS (bisher 1. und einziger) ist 7 Monate her. Verheilung scheint unauffällig, die äußere Narbe ist noch gerötet. Nun steht bei uns ein Umzug an. Wie schwer sollte ich max. heben/tragen? Danke für Ihren Rat!


Zwillinge tragen nach KS

Guten Morgen Dr. Hellmeyer, Am 9.10. werden wir einen geplanten Kaiserschnitt für unsere zweieiigen Zwillinge vornehmen lassen bei 36+6. Beide liegen leider in BEL. Geschätztes Gewicht pro Kind ca 2600gr. Ich überlege mir einen Zwillingstragsack zu zu legen. Die Schnalle sitzt ja auf der Taille, die Babies so leicht schräg jeweils auf der ...


Ist ein Vena-Cava-Syndrom ein Problem?

Sehr geehrter Herr Doktor Hellmeyer, ich soll einen Kaiserschnitt in Vollnarkose bekommen, sobald meine Erkälting abgeklungen ist. Mir hat eine Oberärztin heute Angst gemacht: Da ich ein Vena-Cava -Syndrom habe, was auch schon um Ultraschall gesehen wurde, meinte sie,die Rückenlage beim Kaiserschnitt könnte für mich ein Problem sein. Ich bekom...


Problem nach 2. Kaiserschnitt

Guten morgen Dr. Hellmeyer Ich hoffe das sie mir etwas weiter helfen können. 2016 kam meine Tochter bei kaiserschnitt zur Welt ( mein Sohn 2015 1. Ks wegen Herzfehler) Ihre Schwangerschaft war ungeplant. Nun versuchen wir seid 1 Jahr schwanger zu werden, leider bisher ohne Erfolg und was dazu kommt ist das ich an leichtem pco leide. Akt...


Problem bei Wundheilung

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, Ich habe am 16-12-20 meinen Sohn per Not Sectio bei 34+4 entbinden müssen wgn schwerer Präklampsie (+Hyponatriämie, ITP, Hyperreflexie). Abgesehen von einer Rötung der Wunde (Naht selbst verheilt recht gut) habe ich jedoch starke Schmerzen oberhalb der Naht. Dort habe ich harte Stellen im Bauch ertastet. Ich dachte, e...


Kind 11kg tragen nach Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Hellmeyer, ich hatte bereits einen Kaiserschnitt und werde beim zweiten Kind in spätestens zwei Monaten wieder einen bekommen. Letzes Mal hatte ich bereits nach zwei Wochen keinerlei Schmerzen/Beschwerden mehr, habe mich aber trotzdem noch vier weitere Wochen geschont. Mein erster Sohn wiegt nun knapp 11kg. Er läuft zwar schon lan...


Tragen/Heben nach Kaiserschnitt

Guten Tag, Wann kann ich nach einem Kaiserschnitt wieder mehr als 5 Kilo tragen? Mein mittlerer Sohn wiegt 15 Kilo... Der Kaiserschnitt ist nun 4 Wochen her... Mein Mann geht ab Montag wieder arbeiten. Kann ich wenigstens schon meine Tochter im maxicosy zum Auto tragen? Viele Grüße Julia


Schwanger ,und schweres tragen ,kann dadurch die Narbe reißen?

Hallo ich hab mir erst seit gestern drüber gedanken gemacht , also gerade bin ich in der 21 ssw ,wen ich mal über die 30 ssw komme ,und meine 12 kg schwere Tochter, immer mal hochnehme,und kurz trage , kann da eine Gefahr für die Narbe entstehen? Bis jetzt wird immer auf meine narbe geschaut , kann die nach 2 Kaiserschnitte leichter reissen? Lieb...


Narben-Pflege und Kleinkind tragen nach Sectio

Guten Morgen Dr. Hellmeyer, vor knappen acht Wochen hatte ich eine Re-Sectio und es ist alles gut verlaufen. Nun wollte ich fragen, ob ich, während der Stillzeit die Narbe mit einem Bepanthen Narben-Roller pflegen kann? Zudem wollte ich fragen, ab wann es in Ordnung ist, meinen dreijährigen Sohn wieder kurzzeitig hochzuheben? Er hat inzwisc...


Wie lange nach Kaiserschnitt, 12 kg Kind nicht tragen?

Hallo Herr Hellmeyer ,ich habe eine Tochter sie ist bei der Geburt 2 1/2 Jahre! Inmoment geht es nicht ohne tragen ,ich mach mir gerade Gedanken wie das nach der OP laufen soll ! Wie lange darf ich sie nicht tragen,mit ihren jetzigen 12kg Wen ich sie im Sitzen mal hoch nehme geht das ? Liebe grüsse und danke für die Antwort