PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Kann wegen Nervenentzündung keine Trombosestrümpfe tragen - Problem bei Sectio?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo Expertenteam,

ich versuche gerade, die Entscheidung zu treffen, ob ich per Kaiserschnitt entbinden soll. (Habe tierische Angst vor einer spontanen Geburt)

Nun habe ich bereits überall gelesen, dass man beim Kaiserschnitt zur Thrombosevorsorge mehrere Wochen Kompressionsstrümpfe tragen muss. Ist dies zwingend erforderlich? Ich leide nämlich an einer Nervenentzündung im Oberschenkel (Meralgia Paraestetica) und bekomme selbst beim Tragen von ganz leichten Strumpfhosen unerträgliche Nervenschmerzen. Ein Kompressionsstrumpf wäre die Hölle.
Kann die Thrombosevorsorge auch über Thrombosespritzen gewährleistet werden?
Bzw. reichen Thrombosestrümpfe, die nur bis zum Knie gehen? Meine Beschwerden beginnen erst im Oberschenkelbereich...

Vielen Dank schon im voraus!!

von Mercedes22 am 15.08.2013, 13:33 Uhr

Antwort:

Kann wegen Nervenentzündung keine Trombosestrümpfe tragen -> Problem bei Sectio?

Hallo, keine Sorge: Thrombosestrümpfe sind bei Kaiserschnitt komplett "out". Nur solange die Frauen im Krankenhaus sind, gibt es Thrombosespritzen, aber keine Strümpfe. In ganz wenigen Ausnahmefällen müssen einige Frauen eigen extra angefertigte Strümpfe tragen. Also keine Angst. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 15.08.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft