PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Kann man sich während des Kaiserschnitts zu einer Sterilisation entscheiden?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo Dr. Hellmeyer,
bekomme in ca. 3-4 Wochen meinen 3. Kaiserschnitt. Damals habe ich immer gesagt, dass ich beim 3. Kaiserschnitt mich sterilisieren lasse. Jetzt bin ich mir da eigentlich doch nicht mehr so sicher. Kann man so eine Entscheidung auch noch während der OP treffen? Ich meine, wenn mein Narbengewebe doch nicht mehr das beste sein sollte.

LG Kerstin

von kewe2310 am 26.04.2012, 22:41 Uhr

Antwort auf:

Hallo, leider etwas verspätet meine Antwort, sorry. Bei der kleinsten Unsicherheit sollten Sie auf gar keinen Fall eine Sterilisation machen. Sie werden es bereuen und es hätte negative Auswirkungen auf die Partnerschaft, Sexualleben etc. Aus Ihrer Frage entnehmend sage ich ganz klar: Nicht machen!

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 02.05.2012

Antwort auf:

Hallo !

Wenn du dir nicht sicher bist, dann lass es sein. Ich habe mich nach dem 4. Ks sterilisieren lassen und es sehr bereut. Habe sehr damit kämpfen müssen. Mann konnte es dann Gott sei dank rückgängig machen und nun bin ich sogar wieder schwanger, aber das sollte ja eigentlich nicht der übliche Weg sein.

Viele Grüße
Sonne

von Sonnenblume32 am 27.04.2012

Antwort auf:

Ich versuch mir das grad vorzustellen :-)

Du bist gerade Mutti geworden, siehtst das erste Mal dein Kind und überlegst nebenher ob du nun ne Sterilisation willst?

Meinst du echt, dass kannst du unter der Op entscheiden?

von blauerVogel am 27.04.2012

Antwort auf:

hallo,

also wenn du dir nicht sicher bist, dann lass es sein... im normalfall kann man so eine sterilisation nicht rückgängig machen bzw würde das ja wieder einen eingriff bedeuten.... auch wenn du evtl die nächsten 3 jahre kein weiteres kind möchtest, vielleicht dann doch nochmal in 5 jahren? ich würde mir die möglichkeit aufheben wollen wenn ich mir nicht sicher wäre. aber das muss jeder selbst entscheiden. ich wurde bei meinem 2. ks auch gefragt ob ich eine STER. will, aber ich war da 26 jahre alt und fühlte mich noch viel zu jung für dieses thema obwohl ich erst mal kein 3. kind möchte. meine bettnachbarin war zufällig auch nach dem 2. ks und sie hat sich STER lassen weil ihr narbengewebe nicht gut war. das wusste man aber schon vorher. sie war 28 jahre alt und bereut es nicht... also du siehst, du wirst die entscheidung unabhängig anderer empfehlungen machen müssen. es kommt auf die allgemeinsituation an.

von heliundmama am 30.04.2012

Antwort auf:

Bekomme ebenfalls meinen 3. Kaiserschnitt und wollte mich sterilisieren lassen! Hatte dann auf einmal Zweifel und werde die Steri nicht durchführen lassen :-) bis nächsten Freitag hätte ich aber auch noch Zeit zu überlegen, aber das kommt für mich nicht in Frage!

von S@lly am 30.04.2012

Antwort auf:

Vielen Dank für eure Antworten. Da ich immer noch sehr unsicher bin, lass ich es erst einmal bleiben mit der Sterilisation.

LG Kerstin

von kewe2310 am 10.05.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa