Kann ich während des Kaiserschnitts die Gebärmutter entfernen lassen?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann ich während des Kaiserschnitts die Gebärmutter entfernen lassen?

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, da ich immer wieder feststelle, wie gut Sie die Patienten bei Ihren Fragen beraten, habe auch ich heute eine Frage. Ich bekomme im Juli mein 3. Kind. Mein Zweites bekam ich erst 2011 per Sectio wegen BEL. Daher wird dieses wieder eine primäre Sectio (zur Zeit ohnehin noch eine QL). Da wir mit der Familienplanung abgeschlossen haben, wollte ich gleichzeitig eine Sterilisation durchführen lassen (Hormonelle Verhütungsmethoden vertrage ich leider nicht gut) Nun habe ich darüber nachgedacht, auch die Gebärmutter mit entfernen zu lassen. Gründe: - während der Regelblutung habe ich immer extremste Migräneanfälle (und bei zwei Babys, bzw Kleinkindern weiß ich da nicht, wie ich den Alltag regeln soll, da meine große Tochter erst 11 ist und ich ihr keine zwei Babys überlassen will) - meine Blutung ist dann an 2 Tagen so stark, dass ich selbst mit Tampon UND Binde nach einer Stunde den Schutz verliere und so kaum aus dem Haus kann - bei meinen beiden Geburten (1x spontan, 1x Kaiserschnitt) hatte ich stets Probleme mit dem Wochenfluss. Nach der Spontangeburt musste ich deswegen sogar wieder ins Krankenhaus. Ich habe Angst, dass mir das wieder passiert - ich habe viele Krebstodesfälle in der Familie und so hätte ich ja ein Organ weniger, dass befallen werden könnte. Hoffentlich verstehen Sie meine Sorgen. Da ich die Gebärmutter nicht mehr benötigen würde, könnte ich sie dann bei dem Kaiserschnitt gleichzeitig entfernen lassen? Zahlt so etwas die Krankenkasse? Sind meine Gründe ausreichend? Oder würden sie generell davon abraten? Da ich umgezogen bin und nun mein erster Termin beim neuen Gynäkologen ansteht, weiß ich nicht, ob ich dieses Thema gleich ansprechen kann. Und in 3 Monaten ist es ja schon so weit! Ich möchte die Entscheidung nicht im letzten Moment übereilt entscheiden. Freundliche Grüße und einen sonnigen Tag!!

von 51zu49 am 29.03.2012, 11:38



Antwort auf: Kann ich während des Kaiserschnitts die Gebärmutter entfernen lassen?

Hallo, ich verstehe Sie sehr, aber leider ist die Situation deutlich anders, als man sich es vorstellt. Eine Sterilisation ist leicht durchführbar und auch bei Ihnen problemlos indiziert. Die Gebärmutter entfernt man ganz selten im Rahmen einer Notfallsituation während eines Kaiserschnittes, nämlich nur, wenn die Frau anderenfalls verbluten würde. Die Crux an einer routinemäßigen Entfernung ist Folgende: Während einer Schwangerschaft ist die Gebärmutter logischerweise deutlich größer und immer noch nach der Entwicklung des Kindes um einiges ausgedehnt. Die Durchblutung ist um ein vielfaches verstärkt, so dass es eine schwierige, blutreiche Operation im Rahmen der Sectio wäre. Also das entfällt definitiv. Meines Erachtens würde ich Ihnen eine Hormon-Spirale empfehlen, die den Zyklus gleichzeitig reguliert und deren Hormonauswirkung Sie nicht spüren sollen (im Gegensatz zur Pille). Eine Gebärmutterentfernung wäre nach Abschluss der Stillzeit bei anhaltenden Blutungsstörungen nur im Intervall möglich. Alles Gute weiterhin.

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 29.03.2012



Antwort auf: Kann ich während des Kaiserschnitts die Gebärmutter entfernen lassen?

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Die Erklärung leuchtet mir auch ein. Werde es dann nach der Geburt mit der Hormonspirale versuchen. VIELEN DANK!

von 51zu49 am 29.03.2012, 12:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hämatom zwischen Gebärmutter und Blase

Hallo Herr Dr. Hellemeyer, nach meinem Kaiserschnitt vor 1 Woche konnten die Ärzte etwas zwischen Gebärmutter und Harnblase sehen. Größe 3x5cm. Die Ärzte tippen auf ein Hämatom und es würde sich vermutlich von alleine auflösen. Eine Kontrolle müsse nicht erfolgen. Nun zu meinen Fragen: 1. kommt so etwas häufiger vor? 2. ist ein Hämatom ...


Fieber nach Kaiserschnitt und Flüssigkeisansammlung in Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, nach meinem Kaiserschnitt am 30.10. wurde ich am 07.11. entlassen mit einem Hämatom zwischen Gebärmutter und Blase. Gestern sollte ich nochmal zur Ultraschallkontrolle vorstellig werden. Hier wurde nun zusätzlich eine Flüssigkeitsansammlung in der Gebärmutter gesehen. Es hieß solange ich keine Schmerzen oder Fieber beko...


Harnblase mit Gebärmutter verwachsen

Ich hatte vor 9 Wochen meinen 3. Kaiserschnitt und da sagte mir der operierende Arzt das meine harnblase mit der Gebärmutter verwachsen war Was bedeutet das?? Warum passiert das??


Gebärmutter entfernen lassen während des Kaiserschnitts...

Hallo, ich bin 34 und nach einer ICSI Behandlung schwanger mit Zwillingen. Zur Zeit ist es 24. Schwangerschaftswoche. Zur Vorgeschichte: 2006 wurde mein Sohn per Not Kaiserschnitt mit Vollnarkose geholt. Drei Tage vorher wurde eingeleitet wegen Nierenstau 3. Grades, leider war nach den 3 Tagen der MuMu bei 3 cm und die Herztöne fielen. Leider...


Verwachsungen in Gebärmutter nach Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ihnen wünsche ich ein frohes neues Jahr! Ich habe 2 Kinder per sectio geboren. Nun bin ich in einer neuen Ehe und mein Partner hat OAT 2. Wir versuchen seit 2 Jahre ein Kind zu bekommen, 2× icsi, 2 ×kryo erfolglos. Ich bin 32Jahre alt. Nun frage ich mich ob evt. doch auch bei mir ein Hindernis vorliegen könn...


Gebärmutter bildet sich nicht zurück 8 Wochen nach KS

Schön Guten Tag Am 7.12.2020 habe ich per sectio meine 2 kind bekommen (gebärmutter will zu dünn),vor 2 wochen hatte ich der termin beim FA und nach Untersuchungen hat sie auch gesagt das meinen Gebärmutter bis bauchnabel ist. Seit der 2 KS ich habe auch smerzen beim jedes Urinieren und Auch beim Stuhlgang und Blute beim Sex.Ich kann es immer n...


Hämatom Gebärmutter nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 4 Wochen einen Kaiserschnitt (der 2.) Ich hatte 2 Tage Wochenfluss und dann 9 Tage absolut nichts. Dann bekam ich wieder Blutungen (frisches Blut) die immer noch anhalten.Nun wurde in der Gebärmutter vor der Uterusnarbe ein 3 cm großes Hämatom gefunden, das trotz Cytotec nicht abfließen möchte. Im Raume s...


Vernarbung Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich habe mein Kind vor 1 Jahr per Kaiserschnitt geboren und seit ein paar Wochen immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen Schmerzen im Unterbauch, mal bei Bewegung, mal im Ruhezustand. Meine Gynäkologin hat beim Ultraschall gesagt von außen sei die Narbe top aber die innere Narbe an der Gebärmutter sehe nicht gut au...


Hämatom zwischen blase und gebärmutter

Hallo, ich hab wieder eine Frage.. ich war bei meiner Ärztin das Hämatom ist 6x4 geblieben. Ich habe noch immer zwischen durch stärkere Blutung manchmal schwallartig sie kann sich nicht wirklich erklären wo die her kommen. Haben sie vielleicht eine Ahnung ? Ich habe jetzt eine cytoteg Tablette mit bekommen. Würden sie das Hämatom operativ entfernen...


1 Jahr nach KS - Wunde an der Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 13 Monaten einen ungeplanten Kaiserschnitt. Leider ist noch immer im Ultraschall eine Wunde an der Gebärmutter sichtbar. Gerne möchten wir in den kommenden Monaten an einem 2. Kind basteln, aber mein Frauenarzt würde eine weitere Schwangerschaft aktuell nicht empfehlen. Die Wunde müsste erst kleiner werde...