Kann ich einen Termin bestimmen für einen KS?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann ich einen Termin bestimmen für einen KS?

Guten Morgen Herr Dr. Hellmeyer, Ich bin 39 Jahre alt,in der 35. Woche schwanger, 2. Kind. 1. Entbindung 09.2010 per sectio fast genau auf errechnetem ET, 1. Kind gerechnet 3500gr. - tatsächliches Gewicht 4040gr. 53cm. Ich bin in beiden Schwangerschften bis zum 6. Monat geritten. Bei der ersten Entbindung öffnete sich der Muttermund nicht, ich hatte Wehen, regelmäßig, große Schmerzen, die Hebamme wollte keine PDA legen, weil ich noch nicht " unter der Geburt" war. Wir haben uns dann für eine Sectio entschieden, was gut so war, weil im nachhinein festgestellt wurde, dass das Kind doch größer war als errechnet, nicht richtig im Becken und das Fruchtwasser bereits grün war. Kind Nr.2 entwickelt sich bisher genau gleich, es ist also damit zu rechnen, wieder einen großen Jungen zu bekommen. Da der 1. KS nicht so lange her ist, ich ebenfalls lange geritten bin, jetzt noch die Verantwortung für meinen Erstgeborenen trage und kaum Unterstützung habe, Sowohl mein Mann als auch ich sind selbstständig, Familie arbeitet... habe ich mich für einem KS auf Termin entschieden. ET wäre der 16.04. mein Wunsch wäre 04. oder 05.04. weil auch wenn es sich völlig verplant anhört, aber dann hat mein Mann wenigstens über Ostern Zeit, ohne Arbeiten gehen zu müssen, sich um unseren ersten Sohn zu kümmern und in der Woche nach Ostern hätte ich Unterstützung von meiner Mutter. Frage nun: Bestehen besondere Risiken? Kann ich einen Termin bestimmen für einen KS? Sind 12 Tage vorhe in Ordnung? Muss ich etwas wegen der Krankenkasse beachten (PKV)? Muss mir meine Frauenärztin irgendeine Bescheinigung ausstellen? Wohin wende ich mich sinnvollerweise zerst? Herzlichen Dank im voraus für eine kompetente Antwort.

Mitglied inaktiv - 13.03.2012, 10:25



Antwort auf: Kann ich einen Termin bestimmen für einen KS?

Hallo. Die Indikation zum Kaiserschnitt bei Ihnen ist durchaus nachvollziehbar und sinnvoll. Den Termin müssen Sie im Einvernehmen mit der Geburtsklinik ausmachen, bestimmen können Sie den sicherlich nicht, aber danach fragen. 12 Tage vor dem errechneten Termin ist nicht das Optimum, aber noch zu vertreten. Allerdings gibt es eine kleine Anzahl von Kindern, die Atemanpassungsstörungen haben und evtl. in die Kinderklinik verlegt werden müssen. Sprechen Sie alles mit der Klinik ab, Extra-Bescheinigungen benötigt man hierbei nicht. Alles erdenklich Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 13.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Termin frei?

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ist es normal, dass man bei einer geplanten Sectio in der Klinik (die immerhin um die 3.000 Geburten pro Jahr hat) nur die Wahl bekommt, das Kind entweder schon 16 Tage vor ET geholt wird oder der Termin erst 3 Tage vor ET ist? Dazwischen seien keine Termine frei. Man hat uns vorher nie gesagt, dass wir zügiger entsche...


3. Kaiserschnitt wann Termin machen

Sehr geehrter Dr Hellmeyer, bei mir steht im Oktober der 3. Kaiserschnitt an. Diesen möchte ich wieder bei Ihnen in der Klinik durchführen lassen. Ab wann sollte ich da einen Termin zum Planungsgespräch aus machen? Lieben gruß.


Termin dritter KS Anfang der 39. SSW zu früh?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, leider habe ich ein ganzes "Fragenpaket", da mein FA im Urlaub ist und die Vertretung immer sehr kurz angeboten ist und für eine echte Beratung kaum Zeit einplant. Deshalb hoffe ich auf Ihren Rat. 1) Im September ist mein dritter KS geplant, aktuell für den 10.9. – dann wäre ich bei 38+1 SSW. Nun bin ich auf ...


Termin 3. Kaiserschnitt

Guten Abend Herr Dr. Hellmeyer, ich habe zwei Kinder, die beide aufgrund des Kopfumfangs per KS entbunden wurden. Das war im August 2017 und im Januar 2021. Aktuell bin ich schwanger mit unserem dritten Kind und würde diesmal gerne dem Kind die Chance lassen selbst zu "entscheiden" wann die Geburt losgehen soll. Das heißt ich möchte erst NACH dem ...


Wann Termin 2. Kaiserschnitt

Sehr geehrter Dr Hellmeyer, Mein erstes Kind wurde im November 2018 bei 38+1 per geplantem Kaiserschnitt geholt. Jetzt bin ich wieder schwanger 24. Ssw. Der Entbindungstermin ist der 26.1.22. Ich will auf jeden Fall wieder einen Kaiserschnitt. Wann sollte dieser gemacht werden? Wann kann ich ihn frühestens machen lassen? Viele Grüße


7. Sectio Termin wann?

Guten Morgen Herr Dr Hellmeyer, Ich bin aktuell mit unserem 7. Wunder schwanger. (33+2) Alle Geburten waren leider Kaiserschnitte. Leider ist die Naht mittlerweile wohl extrem ausgedünnt. Mein Gynäkologe meinte gestern sie sei über die gesamte Breite eigentliche gar nicht mehr darstellbar es hinge aber alles an einer Verwachsung an der Blase. ...


Termin ks

Hallo Hr. Dr Hellmeyer. Ich war Dienstag zum Vorgespräch in der Klinik und dort legten wir den Termin für den erneuten ks fest. Nach 2 vorangegangen ks soll unser Mäuschen in der 37+6 geholt werden. Ist das dann noch sicher sozusagen? Ich bin ja was die Narbe angeht so vorsichtig und habe großen Respekt das sie hält. Manchmal denke ich,das uns...


Termin geplanter Kaiserschnitt

Hallo, ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft einen Darmverschluss in der 37. Woche, die Kleine wurde per Kaiserschnitt geholt und ich kam zum Glück um eine OP herum. Jetzt bin ich erneut schwanger in der 33. Woche und werde bald einen Termin für einen geplanten Kaiserschnitt erhalten, was denken Sie bezüglich der Risiken eines erneuten Da...


Kaiserschnitt Termin

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Wann wird bei einer Zwillingsschwangerschaft der Kaiserschnittstermin im Allgemeinen angesetzt? Wie lange müssen Mutter und Kinder dann in der Regel mindestens in der Klinik bleiben? Viele Grüße, Maria


Empfehlung wann Sectio-Termin

Guten Abend, 2020 habe ich eine Sectio gehabt (mütterliche Indikation Kavernom. Diese war 8 Tage vor ET geplant. Allerdings bekam ich 13 Tage vor ET Wehen und die Fruchtblase platzte, sodass an diesem Tag der KS durchgeführt wurde. (Nach Abwarten und Wehenhemmern wegen Heparinspritze, da leichte Thrombophilie) Die Indikation liegt immer...