Kann ich 4 Wochen nach der Geburt wieder schwanger werden?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann ich 4 Wochen nach der Geburt wieder schwanger werden?

guten abend. Ich habe ein großes problem. Ich habe am 5.3 .12 ein gesunden sohn per 2 kaiserschnitt zu welt gebracht. Habe nur noch ganz wenig wochenfluss und schon seit einigen tagen wieder sex ungeschützt und stille nicht mehr. Dachte immer das da nix geht eben wegen denn wochenfluß Kann es sein das ich da schwanger werden kann oder ab wann kann ich schwanger werden nach der geburt? Und wie lange muss ich jetzt warten bis man es sieht oder testen kann?

von neongirl am 10.04.2012, 22:48



Antwort auf: Kann ich 4 Wochen nach der Geburt wieder schwanger werden?

Hallo, gerade, wenn Sie nicht mehr stillen, ist der Eintritt einer Schwangerschaft wieder möglich. Auf jeden Fall ist die Situation wieder genau wie vor der Schwangerschaft, wenn Ihre Regelblutung eingesetzt hat. Wahrscheinlich sind Sie nach dieser kurzen Zeitspanne noch nicht wieder schwanger geworden, aber auszuschließen ist das 100% nicht. Also unbedingt, gerade nach 2. Kaiserschnitt ersteinmal verhüten (Kondom, Minipille, Spirale). Alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 14.04.2012



Antwort auf: Kann ich 4 Wochen nach der Geburt wieder schwanger werden?

Du hast doch schon 2 Kinder, eigentlich solltest du es doch wissen :-) IMMER wenn du Sex hast, kannst du schwanger werden. Der Teufel ist ein Eichhörnchen :-) Egal ob du stillst, deine Periode oder Wochenfluß hast, du musst verhüten! Sonst hast du gleich Sektio Nr. 3.....

von blauerVogel am 11.04.2012, 13:58



Antwort auf: Kann ich 4 Wochen nach der Geburt wieder schwanger werden?

Das ist nicht sonderlich wahrscheinlich aber natuerlich möglich. Gerade bei noch bestehenden Wochenfluss sollte aber auch deswegen (Wunde, ein Kondom benuzt werden. Ansonst natuerlich verhüten auch nach einer Geburt! Auch Stillen schützt nicht!

von Lina_100 am 11.04.2012, 15:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kann man nach einer geburt gleich wieder schwanger werden?

Hallo :) Und zwar hab ich leichte angst.. weil ich hatte letzte woche Kaiserschnitt und mein freund und ich wir hatten gestern wieder lust auf einander.. natürlich mit kondom.. aber das ist gerissen :( Und nun habe ich angst das ich wieder schwanger bin.. Wäre über eine Antwort dankbar :/


Wann darf man nach dem Kaiserschnitt wieder schwanger werden?

Hallo Dr. Hellmeyer Ich hatte mein Sohn in der 40ssw am 06.11.14 per Kaiserschnitt stillgeboren. Es war leider eine Entzündung in der plazenta. Nun ist es bald 6 Monate her und wir können uns jetzt wieder vorstellen schwanger zu werden. Muss ich noch 6 Monate warten oder könnte ich jetzt wieder schwanger werden? LG jenni


Schnellstmöglich schwanger werden nach Kaiserschnitt

Guten Tag, ich hatte im April einen Kaiserschnitt und ich würde gerne wieder schwanger werden und kein Jahr abwarten das ist mir einfach zu lange der Altersunterschied sollte eigentlich nicht so groß sein. Wie groß ist das Risiko das die Narbe reißt? Und was passiert überhaupt wenn die Narbe reißt ? Man kann doch wahrscheinlich mit wöchentlichen ...


Wann nach KS wieder schwanger werden ?

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, am 2.9.16 habe ich meinen Sohn per KS entbunden. Es war kein Not KS, aber mein Plan war eigentlich ein ganz anderer. Zum Wohle des Kindes haben wir uns für den KS entschieden. Es verheilte auch alles problemlos. Ich möchte nun gerne wissen, wann Sie meinen, dass ich eine zweite Schwangerschaft wagen kann. Ich möc...


Wieder schwanger werden?

Hallo Dr.med.Lars Hellmeyer Habe 3 Kinder und würde gerne irgendwann noch ein viertes. Meine erste Tochter kam am 19.10.2012 per Kaiserschnitt da die im Krankenhaus meinten sie wäre zu groß und zu schwer . Was im Nachhinein nicht der Fall war . Mein Sohn kam am 24.10.2015 in der 34 ssw per ks . Da die Narbe dünner wurde und nur noch 1,8 mm ....


VBAC oder Sectio und Maßnahmen nach der Geburt

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, zunächst einmal vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen die zahlreichen Fragen in diesem Forum zu beantworten. Ich befinde mich zur Zeit in der 23SSW mit meinem zweiten Kind und so langsam stellt sich mir die Frage nach dem Geburtsmodus und natürlich auch der Klinikwahl. Mein erstes Kind habe ich 2016 aufgrund ...


Pille nach der geburt

Hab am 18.02.20 eine Tochter auf die welt gebracht stille nicht war heute bei der abschlussuntersuchung beim Frauenarzt Er hat mit dawei die Pille verschrieben bis man die Spirale einsetzen kann dabei hat er gesagt ich soll warten bis die Periode einsetzt dann mit der Pille anfangen Kann ich heute schon mit der Pille anfangen? Rendiert sich das...


Darf ich nach Z. n. 2x Sectio wieder schwanger werden?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte zwei secundäre Sectiones (2015 und Mai 2019). Wir wünschen uns ein drittes Kind. Meine Frauenärztin hat sehr vor den Risiken einer Uterusruptur gewarnt. Wie hoch ist diese Gefahr wirklich, wenn ich mehr als 18 (oder 24) Monate Abstand zur letzten Geburt halte und einen geplanten Kaiserschnitt mach...


Schwanger werden trotz Dehiszenz?

Sehr geehrter Dr Hellmeyer, Ich hatte 2017 und 2019 sekundäre Sektios, Ende November 2021 leider einen missed Abort in der 12. Woche mit Saugkürettage. Seitdem postmenstr Spotting und starke Schmerzen beim Eisprung und starkes PMS. Ein Gyn aus Hamburg, der sich auf Asherman spezialisiert hat, hat nun eine kleine Dehiszenz festgestellt 3,77mm (la...


BE Wert nach der Geburt

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, was bedeutet der Base Excess Wert nach der Geburt? Der Base Excess Wert nach der Geburt meines Sohnes liegt bei -7.0 mmol/l. Ist dieser Wert bedenklich? Lag ein Sauerstoffmangel vor bzw. sind Folgeschäden zu erwarten? Der NapH Wert lag bei 7.33 und die APGAR Werte bei 9/10/10 Vielen Dank für Ihre Hilfe!