PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Kaiserschnitt

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. med. Hellmeyer,

ich habe vor fünf Jahren meine Tochter per Kaiserschnitt unter Vollnarkose entbunden. Dies gesah damals auf meinen Wunsch, da ich unter Angst und Panikattacken leide. Die OP verlief ohne Probleme und ich war sehr schnell wieder fit. Trotzdem war die OP für mich der reinste Horror - alle anderen Alternativen haben noch mehr Panik in mir ausgelöst. Jetzt bin ich wieder schwanger und es kann sich aufgrund der anstehenden Entbindung keine Freude einstellen. Die Panik, dass meine Tochte, dann aufgrund eines erneuten Kaiserschnittes unter Vollmarkose, ohne Mama da steht ist riesig. Ist diese große Angst bei einer geplanten Sectio wirklich sooo berechtigt ? Das Verständnis für "Angst und Panikattacken" war in der damaligen Klinik sehr gering. Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar.

Schneeflocke 12

von Schneeflocke12 am 12.03.2013, 10:31 Uhr

Antwort auf:

Kaiserschnitt

Hallo, Sie sollten ihr traumatisches Erlebnis unbedingt mit einem Psychologen besprechen und aufarbeiten. Dann sollten Sie sich in einer Geburtsklinik frühzeitig vorstellen und über Ihre Erlebnisse und Ängste reden. Vielleicht ist es sogar sinnvoll, eine andere Klinik am Ort zu wählen, damit per se nicht alles an das erste traumatische Ereignis erinnert. Am Besten wäre ein Kaiserschnitt in Spinalanästhesie, damit Sie die Kontrolle behalten, man kann Ihnen ja zusätzlich ein Beruhigungsmittel verabreichen. Alles erdenklich Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 12.03.2013

Antwort auf:

Kaiserschnitt

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Ich werde mich dieses mal in einer anderen Klinik vorstellen. Gespräche mit einem Psychologen führe ich bereits. Vor der Spinalanästhesie hatte ich 2007 noch mehr Angst als vor einem KS unter Vollnarkose. Wenn ich im Moment an eine Spinal denke, bekomme ich absolute Panik. Ist denn die Vollnarkose wirklich soooo gefährlich ?
Lieben Dank
Schneeflocke12

von Schneeflocke12 am 12.03.2013

Antwort auf:

Kaiserschnitt

Es wird einem so oft Panik gemacht, dabei leben wir im Alltag mit viel größeren Gefahren.

Was ich damit sagen will, eine Geburt, egal wie, ist heut zu Tage sehr sehr sicher.

Die Angst ist nicht berechtigt, dass ein gepl. KS gefährlich ist. Er ist genauso sicher wie die spontan Geburt auch.

Ebenfalls ist es wahrscheinlicher einfach tot umzufallen, als durch eine Vollnarkose zu sterben, vorausgesetzt man ist ein gesunder Mensch.

Ich schrieb es oben schon mal in einem anderen Post, Auto fahren ist gefährlicher als Kinder zu bekommen ;)

von Trrr09 am 13.03.2013

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges