Frage: Kaiserschnitt wg. Myom am Muttermund

Hallo Hr. Hellmeyer, habe schon seit ein paar Jahren ein Myom, das zu Beginn der SS mitten in der Gebärmutter war (damals ca. 4 cm). In der 20 SSW war es dann zum Muttermund "gewandert" und dort ist es immer noch. Meine FA meinte deshalb, eine spontane Entbindung könnte schwierig werden und es käme auch auf die Grösse des Babys an!? Mein erstes Kind kam spontan und ohne Hilfsmittel zur Welt, aber das ist auch schon 14 Jahre her(bin 40 Jahre alt). Lt. Meinung der FA wäre ich deswegen wieder auf dem Stand einer Erstgebärenden. Bin jetzt in der 29 SSW, kann sich denn bis zur 35 SSW (Geburtsplanungsgespräch im KH) am Befund noch etwas ändern? Was ist Ihre Meinung dazu, macht es überhaupt Sinn, es wieder spontan zu versuchen und was könnte denn im schlimmsten Fall passieren? Danke schonmal für Ihre Antwort

von Rosie99 am 20.12.2012, 08:44



Antwort auf: Kaiserschnitt wg. Myom am Muttermund

Hallo, grundsätzlich kann ein Myom ein Hindernis sein, aber bei einer Größe von 4cm kann eigentlich die natürliche Geburt noch klappen. Es gibt hierbei so unterschiedliche Befunde und Ausprägungen, so dass ich es selber sehen müsste, um mir ein abschließendes Urteil zu bilden. Grundsätzlich als Zweitgebärende lieber die normale Geburt anstreben. Alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 20.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterentfernung bei Kaiserschnitt - Muttermund?

Hallo Dr. Hellmeyer, leider musste bei meinem dritten Kaiserschnitt wegen anhaltender Blutung bei einer Placenta Praevia marginalis und einem Blutverlust von 4l die Gebärmutter entfernt werden. Nach der OP teilte mir der operirende Arzt mit, dass ebenso der Gebärmutterhals und der Muttermund entfernt werden mussten und die Scheide nach oben ...


Nach Kaiserschnitt Muttermund

Guten Tag, ich hatte bei meiner 1. Geburt einen Kaiserschnitt, da ich -trotz Einleitung - keine Wehen erhalten habe & gleichzeitig die Herztöne unseres Kindes immer schlechter wurden. Leider ging nach dem Kaiserschnitt mein Muttermund nicht auf - er musste per Vollnarkose geöffnet werden am gleichen Tag, weil das Blut nicht abging. Nun frage ich mi...


Kaiserschnitt - Muttermund geöffnet

Guten Tag, nach einem spontanen Blasensprung wurde bei mir ein Kaiserschnitt durchgeführt (dieser war auch so geplant, allerdings erst für eine Woche später). In meinem OP-Bericht steht folgender Satz: "Uterotomie quer nach Abpräparieren und Abschieben der Harnblase nach distal via Stichinzision im unteren Uterinsegment, welches im Sinne eines fas...


Vorgehen Kaiserschnitt di-di Zwillinge

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hellmeyer, ich habe eine Frage bezüglich eines geplanten Kaiserschnitts mit di-di Zwillingen. Ich finde im Internet keine Auskunft darüber wie das mit den Plazentas abläuft. Mir wurde gestern ein Video über Fruchtwasserembolie bei Kaiserschnitt angezeigt. Mehrlinge sollen das Risiko hierfür ja noch erhöhen genau wie zu...


4 Kaiserschnitt

Hallo Herr Doktor,   ihm Rahmen einer Hernien-Op (2022) am Bauch sagte man mir hinterher, dass endometeriöses Gewebe im Bauchraum war. Ich möchte ein 4. Kind und es wäre mein 4. Kaiserschnitt. Der letzte Kairswrschnitt war 2018. Wie schätzen Sie das ein? Wären Komplikationen vorprogrammiert,bzw.sollte man in so einer Situation, wie bei mir, ...


Kaiserschnitt oder äußere Wendung

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer,  ich bin nun in der 35. SSW meiner zweiten Schwangerschaft und der Kleine liegt seit der 24. SSW in BEL. Er dreht sich von einer Seite zur anderen aber nicht andersrum. Die erste Schwangerschaft endete mit einer Sectio aufgrund Hellp Syndroms/Präeklampsie und Plazentainsuffizienz. Eigentlich wollte ich sehr ger...


Kaiserschnitt Grund für vorzeitigen Blasensprung??

Ich habe eine Frage die mir eben ganz spontan in den Sinn gekommen ist und zu der ich keine Antwort finden kann im Internet. Mein Sohn war 2017 groß und schwer und in BEL und ich habe mich daher für einen Kaiserschnitt entschieden. Dieser wurde für 38+6 (weil Freitag) geplant und ich hatte in dieser Schwangerschaft weder Übungswehen noch senkwe...


5 Wochen nach Kaiserschnitt Schmerzen

Vor ca. 5 Wochen hatte ich meinen zweiten Kaiserschnitt. Er war ein wenig problematisch, da die Narbe anscheinend verwachsen war...Aber ok ich durfte 3 Tage später gehen, weil anscheinend da noch alles guti war. - Nach meiner Entlassung kam plötzlich kein Wochenfluss mehr. Wurde dann nach einer Woche für einen Tag stationär aufgenommen, mit Oxi...


Kreislauf / Darmpeobleme nach Kaiserschnitt

Guten Tag Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer,   ich hatte vor 8 Tagen einen geplanten KS. Alles verlief normal, konnte an Tag 3 nach Hause . Wochenfluss ist nach einer Woche eigentlich nicht mehr da, meine Hebamme sagte jedoch alles in Ordnung , Gebärmutter ist soweit komplett zurückgebildet laut Fundusstand. Wochenfluss Stau schließt sie aus ...


vaginaler ph-Wert und Bakterien nach Kaiserschnitt?

Hallo Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Ich habe am 28.11.2023 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden - nachdem der Wochenfluss versiegt war,  habe ich weiterhin einen Ausfluss festgestellt bei dem ich mir allerdings nichts gedacht habe. Ende Januar 2024 hatte ich die Nachsorge beim Frauenarzt da war angeblich alles in Ordnung. Im Februar kam dann abe...