PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Kaiserschnitt oder natürliche Geburt möglich?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer,

wie schätzen sie die Risiken einer natürliche Geburt bei einer Spondylodese der Wirbel L4 - S1 ein? Wäre diese grundsätzlich möglich? Sollte es auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen, müsste dieser dann unter Vollnarkose durchgeführt werden, da auch das Legen einer PDA wahrscheinlich nicht möglich wäre? Haben Sie hierzu Erfahrungswerte? Wie lang liegt man gewöhnlich in Vollbarkose bei einer geplanten Sectio? Und wäre dies mit erhöhten Risiken für den Säugling verbunden?

Vielen Dank für Ihre Mühen!

von Carry1985 am 02.08.2018, 11:28 Uhr

Antwort auf:

Kaiserschnitt oder natürliche Geburt möglich?

Hallo Carry1985,
das kommt darauf an, wie beweglich Sie sind. Eine PDA ist wahrscheinlich wirklich nicht möglich, aber auch hierzu müsste der Anästhesist die Röntgen-Bilder sehen. Wichtig ist, dass Sie sich frühzeitig in einem Zentrum vorstellen und das vorab mit erfahrenen Leuten besprechen, sprich, die Klinik sollte ein Perinatalzentrum und damit etwas größer sein. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 02.08.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag