PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Kaiserschnitt 22 Monate nach EB notwendig?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer,

der ET meines 2. Kindes liegt 22 Monate nach der Geburt meiner Tochter, die ein Sternengucker war und am Ende leider per Kaiserschnitt geholt wurde.
Beim ersten Besuch der Gyn. riet mir diese zu einem weiteren Kaiserschnitt, da die Gefahr von einer reissenden Narbe nach 2Jahren 1:200 sei.
Gerne würde ich diesem Kaiserschnitt entgehen und mir erscheint diese Zahl auch recht hoch, bin aber kein Experte.
Ich lebe zur Zeit in Sydney und kann daher nicht auf eine zweite Meinung vor Ort zurückgreifen (Arzttermine sind hier wahnsinnig teuer) und würde mich freuen Ihre Meinung dazu zu hören.

Vielen Dank
SoHe

von SoHe am 20.01.2015, 09:22 Uhr

Antwort auf:

Kaiserschnitt 22 Monate nach EB notwendig?

Hallo SoHe, wenn damals der Muttermund geöffnet war (das ist hierbei die wichtigste Frage) und dieses Kind mit dem Rücken nach vorne liegt und möglichst nicht viel größer ist, kann man durchaus über die normale Geburt nachdenken. Die Zahl der Rupturgefahr ist schwer zu benennen, aber nicht abwegig. Dennoch heißt das, das die Ruptur bei 199 Frauen eben nicht auftritt. LG und alles Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 20.01.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft