Ist nach Uterusatonie ein geplanter Kaiserschnitt eine gute Idee?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist nach Uterusatonie ein geplanter Kaiserschnitt eine gute Idee?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, nach meiner Entbindung im April 2006 habe ich recht traumatisiert das Krankenhaus wieder verlassen. Nach einer unkomplizierten Schwangerschaft hatte ich eine Geburt mit vielen Nachwirkungen. Der Geburtsverlauf war recht schnell, so ca. 12.30 erste wirklich schmerzhafte Wehen die ich veratmen musste, dann Badewanne - nach 3 Minuten wieder raus da kaum bis gar nicht Wehenpause, habe mich nur noch auf die Atmung konzentriert und war durch die Schmerzen sehr mit mir beschäftigt, als die Hebamme meinte ich sollte pressen wusste ich erst gar nicht wohin und hatte einen hochroten Kopf und Nasenbluten. Ich hatte keine Presswehen (mehr?) und meine Tochter wurde um 15.58 Uhr geboren. Zur Erleichterung bekam ich einen medianen Dammschnitt. Zwei Stunden nach der Geburt meiner Tochter war mein Bauch wieder da und ich ließ um Hilfe rufen. Ich hatte ein Blutverlust von 1000 ml. Die Hebamme drückte das Blut raus und gab mir einen Atonietropf der umgehend wirkte. So weit so gut. Vier Stunden später - ich war alleine auf meinem Zimmer - bemerkt ich das mein Kreislauf runter ging. Ich rief wiederum um Hilfe (und wurde gefragt ob ich auf die ITS will???). Es stellte sich heraus, dass die sehr junge Ärztin trotz dem sie eine halbe Stunde genäht hat, den Dammschnitt nicht richtig genäht hat und ich eine arterielle Blutung hatte. Ich wurde sofort, nach massiven Blutsturz (ich musste zur Untersuchung aufstehen), in den OP gebracht und unter Vollnarkose wurde nochmal neu genäht. Ergebnis dieses Versäumnisses - 4 Blutkonserven und nicht mehr gezählte andere Infusionen. Nun zu meiner eigentlichen Frage - muss ich damit rechnen, dass es nach einem geplanten Kaiserschnitt wieder zu einer Atonie kommt? Gibt es Dinge die vor dem Kaiserschnitt unternommen werden könne? Der Gedanke wieder eine Not- OP zu haben, weil es zu einer Uterusatonie kommt lässt mich kaum schlafen - es war für mich ein schreckliches Erlebnis. Eine natürliche Geburt traue ich mich eigentlich nicht mehr zu, ich vertraue da meiner Gebärmutter nicht mehr richtig. Viele Grüße BellaElla

Mitglied inaktiv - 28.02.2012, 13:33



Antwort auf: Ist nach Uterusatonie ein geplanter Kaiserschnitt eine gute Idee?

Hallo, ein Kaiserschnitt schützt nicht vor einer Atonie der Gebärmutter, dewegen ist die Operation nicht die Lösung des Problems. Wichtig ist, dass Sie vorher mit der geburtshilflichen Abteilung sprechen und Ihre Sorgen formulieren. Das bedeutet, dass man nach der Geburt sicherheitshalber einen Tropf zum besseren Zusammenziehen der Gebärmutter anlegt (Atonietropf)und dass im Falle einer Naht ein Erfahrener den Eingriff durchführt. Sie hatten unglaublich viel Pech, aber mit dem Wissen von Ihrem Trauma kann man gezielt gegensteuern. Manchmal ist es besser, in einer anderen Klinik zu entbinden, gerade nach einem Geburtstrauma, so dass kein Wiederholungsfilm im Inneren abläuft. Meist geht die 2. Geburt deutlich besser. Aber Sie müssen dahinterstehen und mit einem Arzt der Klinik darüber sprechen. Soche Gespräche haben wir jede Woche. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 28.02.2012



Antwort auf: Ist nach Uterusatonie ein geplanter Kaiserschnitt eine gute Idee?

Nochmal ich, Herr Dr.Hellmeyer, die Idee mit dem Wechsel der Klinik hatte ich auch, allerdings gibt es dort seit 2008 einen anderen Chefarzt und das Klinikum ist weit und breit das einzige mit Perinalstufe 1 - ich werd wohl nochmal dort hingehen. Ich glaube nicht, dass ich nochmal den Mut finde spontan zu entbinden, auch der jetztige Endbindungstermin ist ein Samstag, wie 2006 da habe ich an einem Sonntag entbunden und es war nur eine Notbesetzung vor Ort. Wie würden Sie sich vorbereiten, wenn ich mit meiner Amnanese zu Ihnen kommen würde? Kann man sich eine Beruhigungspritze bei einem geplanten Kaiserschnitt geben lasse? Ich habe sehr sehr große Angst. Viele Dank für die bereits schnelle Antwort BellaElla

Mitglied inaktiv - 28.02.2012, 16:30



Antwort auf: Ist nach Uterusatonie ein geplanter Kaiserschnitt eine gute Idee?

Klar, das geht. Das wichtigste vorab ist aber weiterhin, dass Sie Ihre Ängste dem Personal des Krankenhauses mitteilen, damit alles gut in der Akte vermerkt ist. Wenn Sie sich doch leider für einen Kaiserschnitt entschieden haben, findet der an einem Wochentag statt, so dass immer eine gute Logistik vor Ort vorhanden ist. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 29.02.2012



Antwort auf: Ist nach Uterusatonie ein geplanter Kaiserschnitt eine gute Idee?

Herr Dr.Hellmeyer, vielen Dank für Ihre Antworten. Ich entnehme draus, dass ich durch meine Vorgeschichte keine zumindest medizinische Indikation zum Kaiserschnitt habe, das beruhigt irgendwie. Ich hoffe nur es wird kein Sonntagskind - aber wenn man mir in der Klinik zusagt, dass es nicht wieder nur eine Hebamme bei 5!!! Endbindungen und eine ca. 24 - jährige überforderte Ärztin in Weiterbildung geben wird, habe ich vielleicht genug vertrauen. Es ist auch gut zu wissen, das ich mir bei Kaiserschnitt was zur Beruhigung geben lassen kann. Jetzt werde ich erstmal wieder meine Schwangerschaft geniesen. Viele liebe Grüße und vielen Dank Verena P.S.: Schade, dass das damals so schief gegangen ist, ich kannte bei meiner ersten Schwangerschaft keine Angst, die mir jetzt ein ständiger Begleiter ist.

Mitglied inaktiv - 29.02.2012, 15:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Externe Drehung bzw. geplanter Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bin aktuell 35+0 nach ICSI-Behandlung und das Baby befindet sich momentan noch immer in Querlage bzw. BEL. Würden Sie mir zu einer externen Drehung raten oder zu einen geplanten Kaiserschnitt? Ich nehme als tägliche Medikation 3.500 ME Innohep aufgrund einer Thrombose der Vena jugularis in 2016 im Ra...


Geplanter Kaiserschnitt

Guten Tag, ich bin aktuell in der 36 SSW. Für den 01.02., also bei 38+6, ist ein Kaiserschnitt geplant. Nun frage ich mich, ob ich einen Streptokokken-Abstrich machen hätte müssen. Meine Frauenärztin meinte das sei wegen des Kaiserschnitts nicht notwendig. Was ist jedoch, wenn vorzeitig die Fruchtblase platzt? Kann dann dem Baby etwas pass...


Geplanter Kaiserschnitt kurz vor ET wegen MyomOP 2016

Lieber Herr Dr. Med. Hellmeyer, nach einer Myomop mittels Bauchschnitt im Februar 2016 (das Myom war ca. 8cm im Durchmesser) hat mir mein Frauenarzt schon gesagt, dass ich, wenn ich schwanger werden würde, nur einen Kaiserschnitt haben kann, da man sich sonst Sorgen wegen der Narbenbelastung machen würde. Soweit, so gut! Jetzt bin ich in der ...


Geplanter Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, bei mir soll nächste Woche ein geplanter Kaiserschnitt gemacht werden (39+2), weil es bei der letzten Geburt zur Schulterdystokie kam und auch dieses Baby eher schwer ist. Ein paar Fragen habe ich dazu: 1. Bei meiner letzten Geburt bekam ich eine PDA. Der Blutdruck sackte extrem ab und es wurde zweimal etwas gespritz...


Geplanter Kaiserschnitt bei Nabelschnuranomalie

Guten morgen Herr Hellmeyer, Ich (aktuell 27. SSW) weis nun seit 5 Wochen das ich eine Nabelschnuranomalie habe die aber ca. 5cm vom Muttermund entfernt ist. Ich war deswegen extra im Pränatalzentrum in Tübingen (83km von uns entfernt) Trotz allem dem hat mir der dortige Professor einen geplanten Kaiserschnitt empfohlen. Den Kaiserschnitt würde...


Geplanter Kaiserschnitt?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, Ich bin derzeit in der 20 Woche mit Kind Nr. 2 schwanger. Meine erste Tochter habe ich nach 40 Std Wehen (Einleitung) Geburtsstillstand Fehleinstellung und Herztonabfall per Not Sectio geboren. Ihr ging es nach der Geburt sehr schlecht. Nun habe ich jetzt bereits Angst vor einer normalen Geburt. Allein bei dem Gedanken ...


Termin geplanter Kaiserschnitt

Hallo, ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft einen Darmverschluss in der 37. Woche, die Kleine wurde per Kaiserschnitt geholt und ich kam zum Glück um eine OP herum. Jetzt bin ich erneut schwanger in der 33. Woche und werde bald einen Termin für einen geplanten Kaiserschnitt erhalten, was denken Sie bezüglich der Risiken eines erneuten Da...


Ist ein geplanter Kaiserschnitt in unserem Falle sinnvoll?

Guten Morgen Herr Dr. Hellmeyer, ich bin in der 30. SSW. Seit Wochen beschäftigt mich nun schon das Thema Wunschkaiserschnitt bzw. geplanter Kaiserschnitt. Der Gedanke an diesen verschafft mir zwar ein Gefühl der Erleichterung, aber ich zweifle, da es oft heißt, die spontane Geburt sei besser für die Mutter und vor allem fürs Baby. Nun bitte ich...


Wann geplanter Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr Lars, ich habe im Februar 2021 mein erstes Kind durch Kaiserschnitt in der 37+3 SSW bekommen. Wir haben mehrere Stunden versucht naturell zu entbinden, der Muttermund war komplett offen, aber der Kopf des Kindes passte nicht durch. Jetzt bin ich erneut schwanger und aus vielen verschiedenen Gründen wünsche mir einen zweite...


geplanter Kaiserschnitt

Guten Tag ich hatte 2 geplante Kaiserschnitte der erste war wegen Geburtsstillstand und der zweite da lag mein Kind in Beckenendlage. Der Dritte soll auch ein Kaiserschnitt sein der kleine liegt mit den Kopf unten. Meine Frage ist was ist wenn die Wehen vorher einsetzen ist es möglich wenn es Kind und Mutter gut gehen normal zu entbinden? lg