PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Ist es überhaupt noch möglich spontan zu entbinden?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo Dr. Hellmeyer,

ich habe zwei Kinder, beide mussten per Kaiserschnitt geholt werden und beide male war der Grund der gleiche: die Koepfe passten nicht durch mein Becken..... Mein Mann und ich wuenschen uns ein drittes Kind und mein Arzt meinte schon, das diesesmal auf jeden Fall dann ein Kaiserschnitt geplant werden wuerde. Nun meine Frage: hab ich Chancen, das beim dritten Kind, der Kopf evtl. diesmal passen koennte? Ich kann mich leider nicht mehr wirklich an die Kopfumphaenge erinern. Aber ich glaub die waren nicht sonderlich "ausser Norm". Damals wurde mir sogar von meinem Frauenarzt gesagt, das ich ein perfektes Becken haette um Kinder zu gebaehren....
Ist es denn auch ueberhaupt moeglich spontan zu entbinden wenn man schon zwei Kaiserschnitte hatte?

Ich hoffe Sie koennen mir helfen und vielen lieben Dank im voraus fuer Ihre Hilfe.

Liebe Gruesse,

Jay

von Jay83 am 07.08.2012, 16:59 Uhr

 

Antwort auf:

Ist es überhaupt noch möglich spontan zu entbinden?

Hallo, in Ihrem Fall ganz klar die Empfehlung meinerseits: Geplanter Kaiserschnitt, da das Aufgehen der alten Narben an der Gebärmutter zu hoch ist. Das Risiko steht in keinem Verhältnis zur normalen Geburt. Die ersten beiden Geburten haben gezeigt, dass der Kopf nicht ins Becken passt (sogenanntes relatives Missverhältnis) und das sieht man erst wirklich unter der Geburt. Also mein Rat: Keine Experimente. Ich habe schon einige Notfallsituationen diesbezüglich miterlebt. Alles erdenklich Gute für Ihre Entscheidung.

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 07.08.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer

Wäre bei mir eine spontane Geburt möglich?

Hallo Herr Hellmeyer, ich habe eine heterozygote Faktor-V-Mutation sowie eine het. MHTFR-Mut. und spritze mir tägl. 0,4 Einh. Heparin. Außerdem bin ich stark kurzsichtig (-7 Diop. beidseitig). Wäre unter diesen Umständen eine natürliche Geburt möglich oder würden Sie mir ...

von jaggi78 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

Wie soll ich entbinden Kaiserschnitt oder Spontan?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, die Frage wurde bestimmt schon zig mal gestellt, aber vielleicht können Sie mir doch helfen..... Ich hatte im Mai 2003 eine Spontangeburt, ohne irgendwelche Komplikationen. Dann im Juli 2006 einen KS, da das Kind auf 4800gr geschätzt wurde und ...

von CarlyTamee 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

Ab wann ist eine spontane Geburt nach KS möglich?

Guten Morgen Dr. Hellmeyer ! Ich habe in Dezember 11 meinen Sohn wegen BEL per KS entbunden. Es ist alles gut verheilt. Meine Frage ist: Ich werde bald 35 und wir möchten nicht so lange mit dem 2 Kind warten. Ab wann ZEITLICH GESEHEN ist eine spontane Geburt nach KS ...

von Elena77 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

Ist eine Spontangeburt nur ungefährlich wenn das Kind klein ist?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, Danke für Ihre Antwort. Jetzt finde ich es um so schlimmer, dass mich die damalige Geburtsklinik nicht über die daraus führenden Folgen einer 2. Geburt aufgeklärt hat. Ich hoffe, dies läuft in anderen Kliniken besser. Hätte ich diese Kenntnis im ...

von Maike2012 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

Kaiserschnitt nach 4x spontan was würden Sie mir raten?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bin 33 Jahre, heute 40.0 und folgende fetale Maße wurden ermittelt: BPD 104,8 ATD 118 ASD 118 AU 370,7 Gewichtsschätzung (Warsof) 4410 g. Fruchtwasser obere Norm bis Polyhydramnie Diagnose: fetale Makrosomie bei relativem ...

von Marion111 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

Wie hoch sind meine Chancen auf eine spontane Geburt?

Hallo,hatte im Februar 2010 eine sectio da das baby auf 4300g in der 37ssw geschätzt würde er kam mit 3500g.ku 36,5cm auf die Welt!bin jetzt in der 36ssw und würde gerne spontan entbinden das Kind hat jetzt Ca 3000g .war beim geburtsgesprach in meiner wunschklinik und der ...

von linsey 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

Ist eine Spontangeburt nach Sectio möglich? Bezüglich einer Uterusruptur!

Sehr geehrter Herr Dr.! Meine Frage bezieht sich auf die Uterusruptur, welche bei einer Spontangeburt nach einer Sectio auftreten kann. Laut meinem Gyn soll ich nun obwohl meine Sectio 51/2 Jahre her ist, wieder eine Sectio haben, eben wegen der Gefahr einer Ruptur. Die Sectio ...

von danarama 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

Spontane Geburt nach Einleitung und Notkaiserschnitt möglich ?

Hallo Dr. med. Hellmeyer, ich hab am 1.10.2011 meine Sohn durch einen Notkaiserschnitt zur Welt gebracht. Leider hatte ich 2 Tage zuvor einen vorzeitigen Blasensprung aber keine Wehen. (39+3) Diese wurden dann eingeleitet, so dass alles nach einer normalen Geburt aussah. ...

von Tanky999 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

Kann man nach einem KS spontan bei BEL entbinden?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte im Juli 2010 einen KS (Indikation Fühgeburt und Querlage). Nun möchte ich einen KS vermeiden und möchte gerne bei SL oder BEL spontan entbinden. Kann man nach einem KS spontan bei BEL entbinden?? Ist das Risiko höher als eine Entbindung ...

von Nina84 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

Ist nach Notfallkaiserschnitt eine spontane Geburt möglich?

Sehr geehrter Herr Hellmeyer Vor 1,5 Jahren kam mein Sohn per Notfallkaiserschnitt zur Welt. Sein Kopf drehte sich auch bei den Presswehen nicht nochmals um 1/4, um richtig ins Becken hineinzukommen. Zusätzlich hatte er einen Knoten in der Nabelschnur und diese noch um den ...

von MamaC 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.