Ist ein Kaiserschnitt ab der 36. oder 37. Schwangerschaftswoche möglich ?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist ein Kaiserschnitt ab der 36. oder 37. Schwangerschaftswoche möglich ?

Guten Tag, ich hab eine Frage zum Thema geplanter Kaiserschnitt. Meine Frauenärztin riet mir zu einem Kaiserschnitt da ich 2012 in der 39. Schwangerschaftswoche eine Totgeburt hatte. Man konnte damals nicht feststellen woran es gelegen hat. Alle Untersuchungen danach führten ins leere. Damit das ganze nicht nochmal passiert sagte sie mir es wäre besser einen Kaiserschnitt zu machen damit wir auf Nummer sicher gehen können. Beim ersten mal meinte sie es ginge ab der 36. Schwangerschaftswoche Gestern bei meinem Termin meinte sie dann keine Klinik macht das das so früh. Höchstens zwei bis drei Wochen vor dem errechnetem Termin. Meine Frage: ist ein Kaiserschnitt in meinem fall wirklich besser ? Und ab wann würde man den Kaiserschnitt machen? Wie lange muss ich ca. Im Krankenhaus bleiben nach einem Kaiserschnitt ? Lg Moni. 25+6

von M0Nii01 am 15.05.2014, 11:11



Antwort auf: Ist ein Kaiserschnitt ab der 36. oder 37. Schwangerschaftswoche möglich ?

Hallo Monii01, ehrlich gesagt hängt der Termin von Ihnen selbst ab. Bei der dramatischen Vorgeschichte bestimmt Ihre Angst, ob ein Einschreiten per Kaiserschnitt schon so früh sein muss. Wenn Sie Ihr letztes Kind spontan entbunden haben, würde ich bei 38+0 die Geburt einleiten und die Spontangeburt anstreben. Wenn Sie extrem ängstlich wegen der Vorgeschichte sind (ist total nachvollziehbar) kann man zu dem Zeitpunkt den Kaiserschnitt mach. Alles erdenklich Gute und sorry für die verspätete Antwort.

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 16.05.2014



Antwort auf: Ist ein Kaiserschnitt ab der 36. oder 37. Schwangerschaftswoche möglich ?

Hallo liebe M. Ich kann deine bedenken und sorgen sehr gut verstehen, Vorallem bei deiner vorgeschichte, aber es stimmt kliniken führen zu einem großen teil kaiserschnitte ab der 38.woche durch.mein sohn wurde auch in der 38+5 per kaiserschnitt geholt auf wunsch, da er 14wochen lang auf meinen ischias-nerv lag und somit diesen abdrückte.ich habe und hätte ihn keine sek, länger austragen können. Ich möchte damit sagen das ein kaiserschnitt keine schande heut zu tage mehr ist und jeder einzelne seine Gründe für diesen hat. Allerdings ist diese op kein spaziergang, weder für kind noch für die mama, denn nachwehen und die Untersuchungen ob sich die Gebärmutter zurück bildet sind sehr schmerzhaft.baby und ich blieben nach op 5 tage stationär im Krankenhaus. Bestehe auf jedenfall auf eine engmaschige kontrolle deines ungeborenen babys und sprech nochmal mit deinem doc wie ihr am sinnvollsten weiter verfährt. Ich wünsche dir und deinem baby alles gute. K.

von Kindi13 am 15.05.2014, 12:18



Antwort auf: Ist ein Kaiserschnitt ab der 36. oder 37. Schwangerschaftswoche möglich ?

Hallo liebe moni das tut mir sehr leid also alles was vor der 37+0 ist ein frühchen darum denke das sie ein kaiserschnitt in 36ssw nicht durch führen werden also mut deiner vorgeschichte würde ich dir auch im jeden fall ei kaiserschnitt empfehlen ist nur schade fas die Ärzte nicht den grund rausgefunden haben warum es zur der totgeburt kam . Hast du 2012 im Krankenhaus entbunden oder im geburtshaus ? Lg colling

von colling am 15.05.2014, 12:40



Antwort auf: Ist ein Kaiserschnitt ab der 36. oder 37. Schwangerschaftswoche möglich ?

Eine traurige Vorgeschichte :( Das tut mir leid... In deinem Fall wäre wirklich ein geplanter Kaiserschnitt das beste, allein zu deiner Beruhigung. Auf einen Kaiserschnitt bei 37+0 würde ich bestehen. Da ist das Baby auf jeden Fall reif genug. Leichte Anpassungsprobleme können auftreten, sind aber meist nie lebensbedrohlich oder schädigend. In den meisten Fällen ist das Kind jedoch auch in dieser Woche schon fit. Mein Sohn wurde 37+3 geholt und war kern gesund ohne Probleme. Nach einem KS bleibt man so in der Regel 5 Tage. Kann aber auch kürzer oder länger sein. Je nach dem wie es dir geht. Ich war einmal unnötiger weise 7 Tage im KH, 5 hätten hier vollkommen gereicht und einmal 3 Tage. Das fand ich für mich perfekt. Ich war sehr schnell fit.

von Trrr09 am 15.05.2014, 16:17



Antwort auf: Ist ein Kaiserschnitt ab der 36. oder 37. Schwangerschaftswoche möglich ?

Colling, ich bin normal mit wehen in die entbindungsstation gefahren. Hab bis wir los gefahren sind auch zwischendurch noch Tritte gemerkt. Als ich dann ca. 15 Minuten später da war, war schon kein Herzschlag mehr zu sehen auf dem Ultraschall. Lag dann ca. 18 Stunden in den wehen und hab normal entbunden. Ich mach mir jetzt nicht allzugrosse sorgen das es wieder passieren könnte das würde einen wahrscheinlich nur irre machen aber ich hab schon von vielen gehört das ein Kaiserschnitt kein Spaziergang ist. Soll sehr schmerzhaft sein und mal abgesehen davon das ich es gerne ab 37+0 hätte mach ich mir auch Gedanken wie es mir danach geht. Da mein Freund arbeiten ist und meine Schwägerin nach ihrem Kaiserschnitt die erste zeit so gut wie nichts alleine konnte und wenn ich aus dem KH entlassen werde auch alleine Zuhause bin. :/

von M0Nii01 am 15.05.2014, 17:08



Antwort auf: Ist ein Kaiserschnitt ab der 36. oder 37. Schwangerschaftswoche möglich ?

Ach mensch das muß ja schlimm gewesen sein :'( angst hat aber trotz alle dem das was passiert ist ja auch normal ja sicher sind die schmerzen nicht ohne aber es ist aus zuhalten bin sogar den gleichen tag aufgestanden und das war auch gut so du mußt dich ja nicht so früh entlassen lassen wenn du merkst das es noch nicht so richtig geht aber mit dem kaiserschnitt wärst du auf der sicheren Seite hast du dir denn mal ein rat von deinem arzt geben geben lassen ? Ist nur dumm das man nicht weiß warum es dazu gekommen ist vielleicht die nabelschnur um hals oder die plazenta hat nicht meht gearbeitet ? Das ist schon hart du ärmste :'(

von colling am 15.05.2014, 17:19



Antwort auf: Ist ein Kaiserschnitt ab der 36. oder 37. Schwangerschaftswoche möglich ?

Ich finde die Schmerzen sind absolut auszuhalten... aber das ist nur meine Erfahrung. Finde dass es nicht der Rede wert ist. Finde es auch merkwürdig dass nichts gefunden wurde woran es lag. Das macht das ganze natürlich nicht einfacher.

von Trrr09 am 15.05.2014, 17:31



Antwort auf: Ist ein Kaiserschnitt ab der 36. oder 37. Schwangerschaftswoche möglich ?

Nein die Nabelschnur war nicht um den Hals. Es wurde damals vermutet das es einfach der geburtsstress war weil eben nicht zu finden war. Aber da bin ich nicht die einzige. Kenne mitlerweile ganz viele denen das so passiert ist. Meine Ärztin Ist total für den Kaiserschnitt, ich werde es auch definitiv machen lassen. Augen zu und durch. Haben schließlich andere Frauen auch schon geschafft.

von M0Nii01 am 15.05.2014, 20:52



Antwort auf: Ist ein Kaiserschnitt ab der 36. oder 37. Schwangerschaftswoche möglich ?

Hallo guten morgen genau das schaffst du bevor wieder was passiert . Aber ich denke die kinder brauchen den geburtsstress sagen die Ärzte doch immer da gehen die Meinungen dann wohl auch auseinander . Wann hast du denn termin ? Lg

von colling am 16.05.2014, 07:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4 Kaiserschnitt

Hallo Herr Doktor,   ihm Rahmen einer Hernien-Op (2022) am Bauch sagte man mir hinterher, dass endometeriöses Gewebe im Bauchraum war. Ich möchte ein 4. Kind und es wäre mein 4. Kaiserschnitt. Der letzte Kairswrschnitt war 2018. Wie schätzen Sie das ein? Wären Komplikationen vorprogrammiert,bzw.sollte man in so einer Situation, wie bei mir, ...


Kaiserschnitt oder äußere Wendung

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer,  ich bin nun in der 35. SSW meiner zweiten Schwangerschaft und der Kleine liegt seit der 24. SSW in BEL. Er dreht sich von einer Seite zur anderen aber nicht andersrum. Die erste Schwangerschaft endete mit einer Sectio aufgrund Hellp Syndroms/Präeklampsie und Plazentainsuffizienz. Eigentlich wollte ich sehr ger...


Kaiserschnitt Grund für vorzeitigen Blasensprung??

Ich habe eine Frage die mir eben ganz spontan in den Sinn gekommen ist und zu der ich keine Antwort finden kann im Internet. Mein Sohn war 2017 groß und schwer und in BEL und ich habe mich daher für einen Kaiserschnitt entschieden. Dieser wurde für 38+6 (weil Freitag) geplant und ich hatte in dieser Schwangerschaft weder Übungswehen noch senkwe...


5 Wochen nach Kaiserschnitt Schmerzen

Vor ca. 5 Wochen hatte ich meinen zweiten Kaiserschnitt. Er war ein wenig problematisch, da die Narbe anscheinend verwachsen war...Aber ok ich durfte 3 Tage später gehen, weil anscheinend da noch alles guti war. - Nach meiner Entlassung kam plötzlich kein Wochenfluss mehr. Wurde dann nach einer Woche für einen Tag stationär aufgenommen, mit Oxi...


Kreislauf / Darmpeobleme nach Kaiserschnitt

Guten Tag Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer,   ich hatte vor 8 Tagen einen geplanten KS. Alles verlief normal, konnte an Tag 3 nach Hause . Wochenfluss ist nach einer Woche eigentlich nicht mehr da, meine Hebamme sagte jedoch alles in Ordnung , Gebärmutter ist soweit komplett zurückgebildet laut Fundusstand. Wochenfluss Stau schließt sie aus ...


vaginaler ph-Wert und Bakterien nach Kaiserschnitt?

Hallo Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Ich habe am 28.11.2023 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden - nachdem der Wochenfluss versiegt war,  habe ich weiterhin einen Ausfluss festgestellt bei dem ich mir allerdings nichts gedacht habe. Ende Januar 2024 hatte ich die Nachsorge beim Frauenarzt da war angeblich alles in Ordnung. Im Februar kam dann abe...


Aciclovir um Kaiserschnitt zu vermeiden

Hallo, ich bin in der 31 ssw und habe leider Genitalherpes. Die Erstansteckung war vor ca. 7 Jahren. Es kommt hin und wieder zu Ausbrüchen, z.B. bei erhöhtem Stress oder einer starken Erkältung. Ich würde wirklich gerne eine Spontangeburt haben und keinen Kaiserschnitt. Dementsprechend wollte ich gerne fragen, ob es schädlich für mein ungeborenes ...


Verwachsungen 2. Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer, ich habe vor 5,5 Wochen meinen Sohn per Kaiserschnitt geboren. Es war die zweite Sectio, die erste hatte ich vor 3,5 Jahren (Not-Sectio). Ich habe mich dieses Mal deutlich schneller erholt und dadurch auch nicht das Gefühl gehabt, mich stark schonen zu müssen. Irgendwie habe ich das Thema Mikrofissuren und Ve...


Baby bei Kaiserschnitt leicht verletzt

Hallo, wir hatten vor 8 Tagen unseren Kaiserschnitt, da die Kleine in BEL lag. Leider wurde sie dabei leicht in die Pobacke geritzt, was sofort mit Steri Stripes versorgt wurde. Diese befinden sich jetzt immer noch auf der Wunde und lassen sich nicht entfernen. Meine Hebamme meint, die fallen von selber ab. Da sich dort allerdings schon Stuhl ...


Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vor 6 Monaten habe ich meine Tochter aufgrund von BEL per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Im Krankenhaus hat man nichts bzgl nächster Schwangerschaft gesagt, aber meine Hebamme meinte, dass man mindestens 1 Jahr warten soll, aufgrund der Gefahr einer Ruptur. Im Internet findet man diesbezüglich sehr unterschie...