PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Intraanale Freigwarzen KS?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Sehr geehrter Herr Hellmeyer,

vor ca. 10 Jahren hatte ich bereits Feigwarzen in analen Bereich, welche nun wohl wiederkamen. Dies wird allerdings erst in 2 Wochen,mittels einer Gewebeprobe abgeklärt. Falls es sich um tatsächlich um Feigwarzen handeln sollte, wüßte ich gerne, ob Sie zu einem KS raten würden. Die Warzen befinden sich ziemlich am "Anfang" und da eine Geburt mit einem erheblichen Austausch von Körperflüssigkeiten verbunden ist, habe ich Angst den Virus auf das Kind zu übertragen. Mein FA hat keine bedenken hinsichtlich einer normalen Geburt, "da es ja nicht viele wären??" Der Proktologe enthält sich eines Ratschlags und verweist auf den FA. Würden Sie zu einen Kaiserschnitt raten?
Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Heta79 am 02.07.2013, 18:48 Uhr

Antwort auf:

Intraanale Freigwarzen KS?

Hallo, eine Ansteckung des Kindes mit diesem Virus ist sehr selten und unwahrscheinlich (1:2000-5000). Dennoch wäre eine Infektion für das Kind eine Katastrophe, da es die Knoten im Halsbereich, sogenannte Larynxpapillome, bekommen kann. Daher dürfen Sie selber entscheiden, wie der Geburtsweg aussehen soll. Der eine entscheidet sich hin und wieder für einen Kaiserschnitt und dann muss man diesen durchführen. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 03.07.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft