Geringe Körpergröße der Mutter- ab wann Sectio notwendig?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Geringe Körpergröße der Mutter- ab wann Sectio notwendig?

Hallo, Ich bekomme im Juni mein 2.Kind. Mein erstes habe ich per Wunschsectio 2008 entbunden. Das damalige Schätzgewicht lag bei 2900 gramm. 2 Tage später kam er mit 3600 gramm zur Welt, verteilt auf kleine 50cm, und das 10 Tage vor dem errechneten Termin. Nun meine Frage: wenn mein 2. Kind wieder so ein Bröckchen wird, wäre dann ein 2. Kaiserschnitt sinnvoll? Ich bin klein und eher zierlich. Körpergröße 1,56m. Muss man bei einer geringen Körpergröße der Mutter schon mit Komplikationen rechnen? (Geburtsstillstand, Notsectio, o.ä.?) Danke Lg

von Mandarin am 22.03.2012, 10:30



Antwort auf: Geringe Körpergröße der Mutter- ab wann Sectio notwendig?

Hallo, ja leider ist eine geringe Körpergröße der Mutter Risikofaktor für einen Kaiserschnitt, da der Partner normalerweise größer ist und es sein kann, dass das Kind nicht zum Becken passt. Aber dieses Risiko gilt nach Mutterpass bei einer Körpergröße unter 1,50m. Sie hatten bereits ein für Ihre Körpergröße großes Kind per Kaiserschnitt geboren. Daher erscheint mir für Sie der geplante Kaiserschnitt als die beste Alternative. Alles erdenklich Gute.

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 23.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann Sectio bei Querlage

Sehr geehrter Herr Hellmayer, ich bin nun mit meinem 4.Kind in der 26.Schwangerschaftswoche. Der kleine Mann liegt seit jeher in Querlage. Dreht er sich mal dann nur in die BEL und zurück in die Querlage. Mir ist bewusst das wir noch ein bisschen Zeit haben und er sich noch in die Schädellage drehen kann. Ich bin nur jemand der sich frühzei...


Wann Termin für Re-Sectio nach T-Schnitt

Hallo Hr Dr Hellmeyer! Ich hatte 2011 einen Ks mit T-Schnitt in Woche 24+, 2014 eine Re-Sectio bei 37+6 nach einsetzen der Wehen. Im Mai soll das Geschwisterchen auf die Welt kommen. Ich wollte es eigentlich spontan versuchen, mir wurde aber von Seiten meines Gyn's, der Geburtsklinik als auch von meiner Hebamme davon abgeraten. Somit habe ich m...


Wann Sectio bei Zwillingen

Hallo Dr. Hellmeyer, Ich habe da eine sehr dringliche Frage: Ich war im Krankenhaus zur Sectio Besprechung. Die Oberärztin meinte, man solle die Kinder in der 37 SSW holen , da ab der 37. Woche die Versorgung abnimmt. Der dortige leitende Oberarzt meinte dann zu seiner Kollegin , er möchte dass die Kinder Spätestens 37+0 geholt werden. Habe ...


Wann frühestens geplante re-sectio?

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, nun steht mein Geburtsplanungsgespräch an und ich habe eine Unklarheit: Wann könnte frühestens eine re-sectio gemacht werden? Mein Sohn kam im Juni 2018 zu Welt per Sectio. Ich habe nun große Angst, dass dem Kind in den letzten Wochen etwas im Mutterleib passiert ( gibt ja Studien dazu, die formulieren, dass das...


Wann Clexane vor Sectio absetzen?

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, ich bin 34, übergewichtig (vor der SS 98kg/176, jetzt ca. 106) und heute nach ICSI bei 37+5. Ich habe zwei Myom-Operationen hinter mir (2010 mit Bauchchnitt und fraglicher Cavum-Eröffnung (viele Myome) sowie im April 2018 endoskopisch (3 Myome). EIne daraufhin erfolgte Gebärmutterspiegelung im Nov 2019 zeigte wohl e...


Ab wann wieder Reiten nach Sectio?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich habe vor 11 Wochen per Kaiserschnitt entbunden. Im Krankenhaus wurde mir gesagt, ich solle 12 Wochen lang die Bauchdecke nicht belasten und die Physiotherapeutin meinte, ich solle auch erst nach diesen 12 Wochen mit einem Rückbildungskurs beginnen. Meine Frage ist nun, ob ich nach diesen 12 Wochen wieder rei...


Wann re re sectio planem?

Lieber Herr Kollege, Bin mit dem 3. Kind in der 19 woche schwanger; hatte zwei sectios bei 38+5 (sekundär) sowie 38+2 (primär), schwierige Vorgeschichte mit habituellen Aborten (4 in einem Jahr, dreimal kürretage,...,) sowie mehrfachen spinalen; die letzte hat eh angebl septenbildung nicht geklappt.... Dh es erwartet mich sectio in allgemein...


7. Sectio Termin wann?

Guten Morgen Herr Dr Hellmeyer, Ich bin aktuell mit unserem 7. Wunder schwanger. (33+2) Alle Geburten waren leider Kaiserschnitte. Leider ist die Naht mittlerweile wohl extrem ausgedünnt. Mein Gynäkologe meinte gestern sie sei über die gesamte Breite eigentliche gar nicht mehr darstellbar es hinge aber alles an einer Verwachsung an der Blase. ...


Wann Sectio?

Lieber Dr. Hellmeyer, Ich bin aktuell in der 33. Ssw mit meinem 3. Kind. Nach 2 vorangegangenen Kaiserschnitten ist meine Sectionarbe sehr dünn. Schon mein letztes Kind wurde an 37+0 wegen der dünn ausgezogenen Narbe geholt. Bei der Op sah aber alles soweit gut und noch geschlossen aus. Diesmal ist es wohl schlimmer; ich war letzte Woche zur ...


Empfehlung wann Sectio-Termin

Guten Abend, 2020 habe ich eine Sectio gehabt (mütterliche Indikation Kavernom. Diese war 8 Tage vor ET geplant. Allerdings bekam ich 13 Tage vor ET Wehen und die Fruchtblase platzte, sodass an diesem Tag der KS durchgeführt wurde. (Nach Abwarten und Wehenhemmern wegen Heparinspritze, da leichte Thrombophilie) Die Indikation liegt immer...