PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Gefahr von Streptokokken nach einem Ks

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Lieber Herr Dr.Hellmeyer.

Ich werde im Januar voraussichtlich meinen 3.Ks bekommen.Im Rahmen eines Abstrichs wurden bei mir Beta-Streptokokken gefunden.Da ich ja nicht normal entbinde,mache ich mir um das Kind keine so großen Sorgen.Aber kann mir nach dem Ks etwas passieren,weil die Streptokokken in die Gebärmutter aufsteigen können.Dort ist ja dann eine Wundfläche.Oder erfasst das AB,das vor dem Ks gegeben wird,diese?
Bei mir waren auch einige Enterokokken und Candidapilze im Abstrich.Können diese auch etwas anrichten?

Danke und liebe Grüße
Murmel

von Murmel880 am 29.10.2013, 08:25 Uhr

Antwort auf:

Gefahr von Streptokokken nach einem Ks

Hallo, unser Körper trägt zahlreiche Bakterien, die uns nur im Krankheitsfall möglicherweise schaden können. Viele Frauen behalten trotz Behandlung die Streptokokken. Auch bei der Geburt werden diese Bakterien nur als Schutz für das Kind und nicht für die Mutter behandelt. Also, keine Sorge. Dennoch bekommen Sie in der Regel beim Kaiserschnitt eine Einmalgabe eines Antibiotikums, das auch diese Bakterien abschirmt. Es wird Ihnen nichts passieren. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 29.10.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft