Frage: Geburt nach zwei KS

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ist es naiv und unrealistisch, auf eine normale Geburt nach zwei Kaiserschnitten (2007: hoher Geradstand und 2012: Verdacht auf Narbenruptur, der in der OP verworfen wurde) beim 3. Kind auf eine normale Geburt zu hoffen? Steigen die Risiken proportional zur Anzahl der Schnitte? Herzlichen Dank!

von lina lin am 03.07.2014, 14:12



Antwort auf: Geburt nach zwei KS

Hallo lina lin, ehrlich gesagt sollte man hier nicht das Schicksal herausfordern. Das Risiko stufe ich hier viel zu hoch ein und ich habe leider doch einige Rupturen gesehen, die das Risiko nicht aufwiegen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 07.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zur Geburt nach KS

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, meine Frage ist rein theoretischer Natur: ich habe 2 Kinder, mein erstes Kind kam spontan und das zweite per Kaiserschnitt (BEL und sehr grosser Kopf). Wenn ich ein drittes Kind bekommen würde ist dann in der Theorie eine normale Geburt möglich bzw. einfacher, da mein erstes Kind auch normal kam oder besteht das...


Normale Geburt nach KS?

Guten Tag Herr Hellmeyer, vor 7 Jahren habe ich mein erstes Kind per KS bekommen. Grund für den KS war die Panikmache des Krankenhauses, das bei einer Einleitung sehr viel passieren kann und dem Baby schadet. Ich war damals 14 Tage über dem Termin. Ich habe mich dann für den KS entschieden, da ich grosse Ängste hatte. Letztlich habe ich durc...


Zu kleines Becken durch Austasten b. 1. KS festgestellt. Natürliche Geburt mögl.

Sehr geehrter Herr Hellmeyer, bei der Geburt meines ersten und bisher einzigen Kindes hat die operierende Ärztin mein Becken von innen ausgetastet und gesagt es wäre spitz zulaufend und besonders lang und eng. Kurz der Geburtsverlauf: Wir hatten im Geburtshaus angefangen (gegen 14:30 Uhr). Wie in der letzen Frage schon grob beschrieben, kam es b...


2. Geburt nach KS, BEL und Plazenta increta

Hallo Herr Dr. Meine erste Tochter kam vor 2 Jahren per geplantem KS aufgrund BEL auf die Welt. Zum Glück, da man während des KS merkte das meine Plazenta eingewachsen war. Laut Chefarzt wäre die niemals so rausgekommen. Jetzt bin ich wieder schwanger und habe am 21.8. Termin. Nach der Vorgeschichte tendiere ich erneut zum KS, auch weil meine un...


normale Geburt nach 2 KS

Hallo, Ich hab eine Frage und hoffe auf Antwort und zwar hatte ich 2014 und 2017 jeweils ein ungeplanten Kaiserschnitt. Nun bin ich erneut schwanger und unser Baby soll Juni 2020 kommen. Jetzt ist die Frage A: ist nach 2 KS eine normale Geburt möglich bzw ratsam und B: in wie fern kann ich das Datum für einen geplanten KS selbst festlegen? ...


Spontan Geburt evtl doch möglich?(bereits 2 KS )

Guten abend dr. Hellmeyer, Nun frage ich Sie auch einmal bezüglich der Häufigkeit eine Sponatgeburt nach 2 KS machen zu können? Ich hatte 7/15 einen Geplanten KS aufgrund Herzfehler bei meinem Kind Und 9/16 resektio aufgrund eiternder KS Narbe ( seid Geburt meines Sohnes eiterte die narbe von außen und ging einfach nichr weg sodass Sie do...


Angst Geburt nach KS

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, mein letzter sek Kaiserschnitt war im November 2019. Portrahierende Austreibungsphase steht im Geburtsbericht. Mumu war vollständig geöffnet, allerdings kein Blasensprung.wehen waren sehr heftig, alle paar Minuten. Spricht was gegen eine natürliche Geburt beim 2.?ich habe Angst vor einer Ruptur... komplett, still,...


Spontane Geburt oder KS

Guten Abend Herr Doktor Hellmeyer, ich bin momentan mit dem 3.Kind schwanger (27 SSW) und mache mir Gedanken um den Geburtsmodus.Meine ersten Kinder habe ich 2011 und 2019 spontan nach Einleitung per Wehentropf entbunden.Es waren-trotz viel Fremdbestimmung-sehr schöne Erlebnisse.Die letzte Entbindung war hart,sehr lange Pressphase mit entspr.Konse...


Geburt nach Zustand nach KS

Guten Morgen, Ich(27j) bin in der 36ssw und war letzte Woche zur Risikoschwangerschaft Geburtsplannung in der Klinik. Da wurde mir empfohlen ein erneute KS zu machen. Sonntag war ich wieder in eine andere Klinik weil ich Wehen hatte. Da wurde mir mit Panik ein KS dringend empfohlen und mir wurde abgeraten eine vaginal Geburt anzustreben… obwohl ...


Spontane Geburt 18 Monate nach KS

Hallo Dr Hellmeyer, mein erstes Kind ist leider per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. (VBS bei BEL in 37+4) Ich möchte gerne mein 2. Kind spontan entbinden, muss demnächst einen Termin zur Geburtsplanung in meiner Wunschklinik machen. Ich hatte keine Probleme mit dem KS, alles ist problemlos und schnell verheilt. Würden Sie einer Patien...