PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Erhöht ein Kaiserschnitt das Allergierisiko?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Guten Tag,

In einer Woche wird die Geburt unseres Sohnes eingeleitet. Ich bin dann Ende 40. SSW. Unser Sohn ist sehr groß und schwer und meine FA befürchtet dass er zu groß wird, wenn ich über den ET gehe.
Ich habe gelesen dass viele Einleitungen bei Erstgebährenden in einem Kaiserschnitt enden. Stimmt das?

Desweiteren habe ich gelesen dass ein Kaiserschnitt das Risiko des Babys an einer Allergie zu erkranken erhöht. Ist dacwas dran? Ich mache mir Gedanken, da wir Haustiere haben.
Kann man das Allergierisiko im Falle eines Kaiserschnitt verkleinern? Zum Beispiel durch Gabe von fehlenden Darmbakterien.

Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort,

Véronique

von veronique1984 am 02.12.2014, 20:30 Uhr

Antwort auf:

Erhöht ein Kaiserschnitt das Allergierisiko?

Hallo veronique,, eine Einleitung geht nicht mit einem erhöhten Kaiserschnittrisiko einher. Das ist bewiesen, wird aber von vielen anders gesehen und anders kommuniziert. Also, bitte davon nicht verunsichern lassen. Haustiere per se sind ein sehr guter Allergieschutz (sprich die Krippe im Kuhstall, das Kind auf dem Bauernhof), so dass Sie ganz sicher keine Darmbakterien zusätzlich geben müssen. Aber wir wollen ja erst einmal gar keinen Kaiserschnitt. Alles Gute und viel Glück...

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 03.12.2014

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges