PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Dicker Knubbel unter der KS Narbe 15 Tage nach dem KS

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo Dr. Hellmeyer,

ich hatte ja vor 15 Tagen meinen 4 KS. Hatte links und rechts eine Drainage drin wegen starker Verwachsungen.

Als ich grad auf der Seite lag und den Narbenbereich abgetastet hatte, habe ich einen ziemlich dicken Knubbel gespürt in dem Bereich wo rechts die Drainage steckte.

Allgemein habe ich innen noch Schmerzen an bestimmten Stellen innen in der Gebärmutter. Von außen ist die Narbe problemlos verheilt.

Was kann dieser Knubbel sein?? Muss ich da ggf. nochmal operiert werden??
wie lange sind diese inneren Schmerzen noch normal?? Wie kommt es, dass nur bestimmte Stellen schmerzen??

Dieser KS hat mir dieses Mal sehr zugesetzt und die Schmerzen waren von Anfang an sehr viel schlimmer als bei den anderen KS....

Danke im Voraus.

Lg
Khadi

von khadi am 15.01.2015, 23:32 Uhr

Antwort auf:

Hallo khadi,
meist ist ein verhärterter Bereich ein sogenanntes Granulom, d.h.ein Bluterguss, der sich organisiert und erst langsam mit der Zeit resorbiert (vom Körper aufgenommen wird). Klingt alles nach nichts Schlimmem und nicht nach einer erneuten OP. Allerdings 100% kann ich das natürlich per mail nicht beurteilen. LG und alles Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 16.01.2015

Antwort auf:

Hatte ich auch, Der Knubbel war größer als ein Hühnerei.
Es war ein großes Hämatom. Das wurde punktiert. Danach war es allerdings nicht kleiner.
Es hieß, dass es sich von selbst abbaut.
So war es auch. Hat sehr lange gedauert, mehrere Monate.
Verhärtet fühlt sich die Stelle nach 17 Monaten immer noch an, stört aber nicht.

von mara76 am 20.01.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft