PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

2 Kaiserschnitte, 1 Narbe?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo,

auch wenn meine Frage vielleicht etwas doof ist:
Ist es von medizinischem Sinn und Notwendigkeit, daß die alte Narbe ausgeschnitten wird, sodass man bei 2. Ks nicht 2 Narben hat?
Oder kann man auch 2 Narben machen, also die alte lassen + neue?
Ehrlich gesagt möchte ich die Narbe von meinem Sohn nicht verlieren, wenn ich im nächsten Monat meine Tochter auch per Ks zur Welt bringen werde..
Ich finde das schön, diese sichtbaren Erinnerungen zu haben...! Danke.

von nicole1 am 23.07.2013, 20:12 Uhr

Antwort auf:

Hallo, interessante Frage bzw. Wunsch. Wenn die Narbe nicht schön verheilt ist, schneiden wir Sie aus. Wenn sie schön verheilt ist (das ist meist der Fall) geht man direkt durch die alte Narbe, damit man niemals 2 Narben hat, das alles aus kosmetischen Gründen. Wenn Sie aber gern 2 Narben hätten, kann man natürlich 0,5-1cm über die alte Narbe gehen, damit Sie 2 sichtbare Narben haben, die aber beide ganz tief liegen und meist von der Unterhose bedeckt werden. Ein ungewöhnlicher Wunsch, aber problemlos machbar. LG und alles Gute.

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 24.07.2013

Antwort auf:

Und genau das habe ich mich gar nicht getraut zu fragen, aber nun ist es zu spät. Hätte auch gerne meine Narbe vom ersten ks behalten als Erinnerung. Aber nun hab ich eine neue. Aber an der linken Seite ist noch ein Stück der alten Narbe zu sehen. So bleibt ein Stück Erinnerung sichtbar :)

von Trrr09 am 26.07.2013

Antwort auf:

Diese Frage habe ich mir auch gestellt! Wenn das Baby auch per KS kommen muss, dann möchte ich auch eine 2. Narbe. Ich darf nicht vergessen es zu erwähnen!

von Zeusette am 27.07.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft