Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Prof. Dr. Ulrich Heininger ist leitender Arzt für Infektiologie und Vakzinologie (Impfstoffe) am Universitäts-Kinderspital beider Basel, Basel, Schweiz. Er ist Mitglied der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut, Berlin, welche die Impfempfehlungen für die Bundesrepublik Deutschland formuliert. Schwerpunkt seiner bisherigen Tätigkeit ist die Verhütung und Behandlung von Infektionskrankheiten bei Kindern und Jugendlichen. Langjährige Erfahrung als Oberarzt, früher an der Universitätsklinik für Kinder und Jugendliche in Erlangen, seit 1998 an der Universitäts-Kinderklinik in Basel. Die Beratung von Prof. Dr. Heininger bei Rund-ums-Baby.de ist Teil des Netzwerkes VSN (Vaccine Safety Net) der Weltgesundheitsbehörde (WHO).

mehr über Prof. Dr. med. Ulrich Heininger lesen

Varizellen- und FSME-Impfung

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Frage:

Guten Tag Hr. Prof. Heininger,
ich habe zwei Fragen an Sie und zwar:

- Eine Freundin liegt mir ständig in den Ohren, dass das die MMR-V-Impfung totaler Unsinn sei und ein Kind die Windpocken bekommen muss! Ich habe leider keine genauen Argumente, die ich entgegnen könnte. Ich weiß nur, dass auch Windpocken kein Zuckerschlecken sein können und ich dies meinem Kind gerne ersparen möchte und ich zur MMR-V tendiere.
Muss ein Kind wirklich die Windpocken bekommen und warum gibt es denn dann eine Impfung dagegen? Bitte klären Sie mich und vor allem meine Freundin auf.

- Ab wann kann man ein Kind gegen FSME impfen lassen und besteht ein Mindestabstand zu irgendeiner Impfung?

Vielen Dank!

von PefectMum am 18.05.2011, 12:51 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

zu den Windpocken:
Es gibt Komplikationen (Lungenentzündung, Hirnentzündung, eitrige Komplikationen usw) für das betroffene Kind, Uebrtragungenauf immungeschwächte Personen die lebensbedrohlich erkranken können, Embryoschädigung bei Uebertragung auf ungeschützte Schwangere, Gürtelrose später im Leben weil die Viren nie mehr den Körper verlassen usw.
"Windpocken: keine tolle Krankheit", wie eine Mutter mal auf eine Postkarte aus dem Urlaub an ihren Kinderarzt schrieb - das sagt auch viel.

FSME:
ab dem 1. Geburtstag, ohne bestimmten Abstand zu anderen Impfungen.

Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 18.05.2011

Antwort auf:

Die genannten Komplikationen sind sehr selten. Im Normalfall sind Windpocken zwar lästig, aber harmlos. Von daher würde ich eher Ihrer Freundin recht geben. Meine beiden Kids hatten vor einiger Zeit (ungeimpft) die Windpocken recht unspektakulär. Die eine kaum sichtbar, wenig Bläschen, wenig Juckreiz, die andere normal viele Bläschen, aber ohne großen Juckreiz.

von poulaki am 05.06.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Mittwoch