Frage: Masern, Röteln, Mumps und Varizellen

Guten Tag, meine Tochter fast 12 Monate wurde heute gegen Masern, Röteln, Mumps und Windpocken geimpft. Unser Kinderarzt meinte es kann zwischen dem 5 und 12 Tag zur erhöhten Temperatur und leichten Ausschlag kommen. Ich hatte leider vergessen zu fragen wie lange man die Kleine nicht baden darf, die ersten 3 Tage nicht und wenn sie dann Fieber hat auch nicht, oder? Muss ich sonst etwas beachten? Da auch die Schweinegrippe so verbreitet ist, sollte ich jetzt wo sie frisch geimpft ist besonders Menschenmengen meiden, oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun, wird das Immunsystem durch die Impfung geschwächt und sind die Kinder dann für andere Viren und Bakterien noch empfänglicher? Wir sind auch am überlegen ob ich und meine Mann uns gegen normale Grippe impfen lassen sollen, oder empfehlen Sie die Schweinegrippe Impfung? Besten Dank

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 16:44



Antwort auf: Masern, Röteln, Mumps und Varizellen

Hallo, hier meine Antworten: Ich hatte leider vergessen zu fragen wie lange man die Kleine nicht baden darf, die ersten 3 Tage nicht und wenn sie dann Fieber hat auch nicht, oder? Diesbezüglich sind mir keine Einschränkungen bekannt. Ich würde sie baden wie gehabt. Muss ich sonst etwas beachten? Da auch die Schweinegrippe so verbreitet ist, sollte ich jetzt wo sie frisch geimpft ist besonders Menschenmengen meiden, oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun, wird das Immunsystem durch die Impfung geschwächt und sind die Kinder dann für andere Viren und Bakterien noch empfänglicher? Nein, das Immunsystem kann dmait gut umgehen; IMpfungen sind keine Belastung für das Immunsystem. Wir sind auch am überlegen ob ich und meine Mann uns gegen normale Grippe impfen lassen sollen, oder empfehlen Sie die Schweinegrippe Impfung? Nicht grundsätzlich zum jetzigen Zeitpunkt, sondern erst einmal für die Risikogruppen (zB mit chronischen Grundkrankheiten). Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 04.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Röteln 30. ssw

Guten Abend, Ich bin mit meinem 2.Kind schwanger. Ich wurde zweimal gegen Röteln geimpft. In der 1. Schwangerschaft hatte ich Antikörper gegen Röteln. Dies war 2016. in der jetzigen habe ich komischerweise keine. Blutwerte liegt bei 7,2 Nun hatte mein Sohn für ein paar Tage Fieber und Schnupfen und seit heute Mittag einen Ausschlag am Rücken und...


Varizellen?

Guten Tag Herr Dr. Heininger, mein Sohn, 12 Monate, wurde gestern gg MMR geimpft, der Kinderarzt wies mich darauf hin, dass Windpocken nicht mitgeimpft werden bei der ersten Dosis, weil beim Vierfachimpfstoff Fieberkrämpfe aufgetreten sind. Ich möchte aber natürlich gerne, dass mein Sohn gg Windpocken geschützt ist. Er meinte dann, dass er bei ...


Impftiter Varizellen

Sehr geehrter Herr Prof Dr Heininger. Meine Frage bezieht sich auf den Impfschutz zu Windpocken. Ich habe im mai 2016 (also vor ca 4.5 Jahren) meinen Impftiter zu Varzellen überprüfen lassen. Der lag dort bei einem igg-AK 3171 miu/ml. Der Referenzwert liegt bei negativ< 100. Positiv >-100. Als Ergänzung steht bei dem Befund noch ohne Effloreszenz...


Masern-Mumps-Röteln-Impfung und Corona

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, Mein Sohn, 14 Monate, hat am Montag die Masern-Mumps-Röteln-Impfung bekommen. Nun haben wir eben erfahren, dass eine enge Konaktperson positiv auf Corona getestet wurde. Unsere Tests sind bisher negativ, mein Partner zeigt allerdings Symptome. Gesetztenfalls wir hätten nun doch Corona und mein Sohn würde sich a...


Varizellen-Impfung

Guten Tag Herr Heininger, ich habe noch eine Frage bzgl. der Varizellen-Impfung: in dem Impfstoff ist ja eine geringe Menge Antibiotikum enthalten. Weshalb ist das so und kann das nachteilig sein? Weiß man, ob der Impfschutz das ganze Leben hält? Nicht, dass die Erkrankung im Erwachsenenalter auftaucht und schlimmer verläuft. Danke für Ihre ...


Masern Mumps Röteln Impfung

Guten Tag! Mein Sohn soll Mitte Jänner gegen Masern Mumps und Röteln geimpft werden. Er ist dann genau 9 Monate alt. Laut Kinderarzt wird die Impfung ab 9 Monaten empfohlen und er führt diese in der Praxis auch ab 9 Monaten durch bei den meisten Kindern. Meine große Tochter ( 9 Jahre ) wurde mit 13 Monaten damals zum ersten mal geimpft. Der Kle...


Masern Mumps Röteln Impfung

Guten Tag. Mein Sohn 9 Monate wurde heute das erste mal Masern Mumps Röteln geimpft. Die 2.Impfung soll am 20.3 sein. Jetzt habe ich gelesen zwischen den beiden Impfungen sollen 3 Monate liegen? Wir wären aber nur bei 10 Wochen? Soll ich da nochmal nachhaken oder passen 10 Wochen auch? Er wird Anfang April dann 1 Jahr alt. Danke. Liebe Grüße Lariss...


Impfstoffwechsel und Varizellen-Impfung

Hallo Herr Prof., mein Sohn (21 Monate) hat 3x die 6-fach Impfung erhalten. Die ersten beiden Male mit dem Impfstoff Infanrix. Das dritte Mal jedoch von Hexyon. Ich hatte gelesen, dass die Schutzwirkung nur belegt ist, wenn beim gleichen Impfstoff geblieben wird. Muss ich mir nun wegen des Impfstoffwechsels Sorgen machen oder muss ich ihn er...


Röteln

Hallo,  ich habe eine Frage zum Rötelnschutz. In meinem Mutterpass steht kein Schutz und liegt bei 5 IU/ml. Ich habe 2 Impfungen als Kind bekommmen. Kann hier trotzdem von einem Schutz ausgegangen werden? Soll ich mich nochmal impfen lassen wenn das Baby geboren ist? Ich bin in der 25 Woche. Vielen Dank vorab.   Mit freundlichen Grüßen  ...


Varizellen-Booster nach klinisch gesicherter Varizelleninfektion im ersten lebensjahr

Sehr geehrter Prof. Heininger,  ich missbrauche einmal das Forum als niedergelassene kinderärztliche Kollegin. Ich habe seit langen mal wieder einen Säugling mit 9 Monaten und klinisch gesicherten Varizellen gesehen. Mutter hatte Gürtelrose. Ich war der Meinung, dass Varizellen im ersten Lebensjahr nicht zu einer gesicherten langfristigen Im...