Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Prof. Dr. Ulrich Heininger ist leitender Arzt für Infektiologie und Vakzinologie (Impfstoffe) am Universitäts-Kinderspital beider Basel, Basel, Schweiz. Er ist Mitglied der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut, Berlin, welche die Impfempfehlungen für die Bundesrepublik Deutschland formuliert. Schwerpunkt seiner bisherigen Tätigkeit ist die Verhütung und Behandlung von Infektionskrankheiten bei Kindern und Jugendlichen. Langjährige Erfahrung als Oberarzt, früher an der Universitätsklinik für Kinder und Jugendliche in Erlangen, seit 1998 an der Universitäts-Kinderklinik in Basel. Die Beratung von Prof. Dr. Heininger bei Rund-ums-Baby.de ist Teil des Netzwerkes VSN (Vaccine Safety Net) der Weltgesundheitsbehörde (WHO).

mehr über Prof. Dr. med. Ulrich Heininger lesen

Keuchhusten Impfung

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Frage:

Hallo Herr Dr. Heininger,
Ich bin in der 29 Schwangerschaftswoche und mir wurde von meinem Frauenarzt die Keuchhusten Impfung empfohlenen. Empfehlen Sie es, sich während der Schwangerschaft impfen zu lassen oder lieber nicht? Wenn ja gibt es Risiken für das Ungeborene? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Jasmin 87 am 07.04.2021, 07:21 Uhr

Antwort auf:

Keuchhusten Impfung

Hallo Jasmin
Absolut, ja, das ist eine sehr gute Vorsorgemassnahme die das Risiko Ihres Kindes, in den ersten Wochen und Monaten nach der Geburt (bevor es den vollständigen eigenen Impfschutz erhalten hat), schwer an Keuchhusten zu erkranken um gut 90% reduziert.
Es besteht jahrelange Erfahrung mit dieser Impfung in der Schwangerschaft in vielen Ländern und dabei sind keine Sicherheitsbedenken bekannt geworden.
Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 07.04.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Mittwoch