Frage: 2te 6fach Impfung vor 9 Monateni, Schutz gegen Keuchhusten?

Sehr geehrter Herr Professor! Meine Tochter erhielt im August letzten Jahres, im Alter von 12Monaten, ihre zweite 6fach Impfung.  Die dritte Impfung hat sie noch nicht bekommen da den ganzen Winter über immer "etwas" war. Schnupfen, Husten usw. Sie hat auch zwei ältere Geschwister die in die Kita gehen und dementsprechend viel "heim bringen".  In der Kita ist nun Keuchhusten aufgetreten und ich frage mich ob meine Tochter mit den zwei Impfungen geschürzt ist. Sie geht noch nicht in die Kita, die Geschwister beide schon, diese sind aber voll grundimmunisiert... Sollte sie ausreichend geschützt sein welche Impfung sollten wir als nächstes machen? 3te 6fach oder 1ste MMR? Bis wann muss die 3te 6fach spätestens erfolgen?  Macht es Sinn jetzt die 6fach aufzufrischen wo sie möglicherweise mit Keuchusten Erreger (über die Schwestern) Kontakt hatte?    Vielen Dank für die Beantwortung im Voraus!

von Snowflake1984 am 15.05.2024, 02:01

Antwort auf: 2te 6fach Impfung vor 9 Monateni, Schutz gegen Keuchhusten?

  Hallo Ich denke diese Verzögerung in der Impfabfolge und das schnellstmögliche Nachholen der fehlenden Impfungen sollten Sie direkt mit Ihrer Kinderärztin/arzt besprechen, weil es nicht nur einen Weg sondern verschiedene gibt und man mehr als 1 Impfung pro Termin geben kann: Zudem sind beliebige, also individuell festzulegende Abstände zwischen den verschiedenen Impfungen. Der Schutz gegen Keuchhusten nimmt von Dosis zu Dosis zu und beträgt gegenüber schweren Formen (mit Krankenhauseinweisung) ca. 80% nach 2 Dosen und mehr als 90% nach 3 Dosen. Für alle anderen Formen dürfte er (geringfügig) niedriger sein. Keuchhusten kann immer und überall auftreten und man impft dann wenn man eben impft, unabhängig davon ob es viel oder wenig Keuchhustenfälle in der Region gibt. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 15.05.2024