Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Prof. Dr. Ulrich Heininger ist leitender Arzt für Infektiologie und Vakzinologie (Impfstoffe) am Universitäts-Kinderspital beider Basel, Basel, Schweiz. Er ist Mitglied der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut, Berlin, welche die Impfempfehlungen für die Bundesrepublik Deutschland formuliert. Schwerpunkt seiner bisherigen Tätigkeit ist die Verhütung und Behandlung von Infektionskrankheiten bei Kindern und Jugendlichen. Langjährige Erfahrung als Oberarzt, früher an der Universitätsklinik für Kinder und Jugendliche in Erlangen, seit 1998 an der Universitäts-Kinderklinik in Basel. Die Beratung von Prof. Dr. Heininger bei Rund-ums-Baby.de ist Teil des Netzwerkes VSN (Vaccine Safety Net) der Weltgesundheitsbehörde (WHO).

mehr über Prof. Dr. med. Ulrich Heininger lesen

Kann man diese 2 Impfungen FSME und Meningokokken B zusammen geben?

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Heininger,

mein Sohn ist 2 Jahre alt und soll in 4 Wochen die letzte Auffrischung der FSME Impfung erhalten (wir sind aus Österreich und haben mit 1 Jahr angefangen zu impfen). Unser Kinderarzt empfiehlt auch die Meningokokken B Impfung und möchte diese beiden Impfungen gerne zusammen geben. Er sieht da kein Problem, da beides Totimpfstoffe wären.

Wir haben generell gegen alles impfen lassen und mein Sohn hat nur einmal etwas heftiger reagiert bei der 3ten 6-fach Impfung. Ansonsten läuft eine Impfung meist ohne Auffälligkeiten bei uns.

Dennoch bin ich verunsichert, ob man diese 2 Impfungen wirklich gemeinsam geben soll oder ob das für so einen kleinen Körper (gerade mal 11 kg) nicht zu viel ist. Was würden Sie empfehlen?

Vielen Dank!

von VV am 21.05.2014, 08:26 Uhr

Antwort:

FSME und Meningokokken B

Hallo,
Aus Sicht der Verträglichkeit für das Immunsystem ist die gleichzeitige Gabe verschiedener Impfstoffe unbedenklich. Das Immunsystem ist ein unvorstellbar kompetentes Organ, welches damit gewissermassen spielend umgehen kann. Da wir uns in der Welt der Medizinprodukte auf einem formal geregelten Areal befinden, gelten gewisse Regeln. Diese besagen, dass Hersteller die Unbedenklichkeit der gleichzeitigen Gabe verschiedener Impfstoffe nur dann bestätigt bekommen, wenn Sie dies in Studien getestet haben. Das ist bei der von Ihnen genannten Kombination bislang meines Wissens nach nicht der Fall. Das heisst aber nicht, dass man es nicht tun darf. Liegt an Ihnen, mit ihren Kinderarzt dies zu diskutieren und die vor- beziehungsweise Nachteile der beiden Varianten, gemeinsame oder getrennte Gabe, abzuwägen.
Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 21.05.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Mittwoch