Immunsystem von Babys und Kindern

Warum ist unser Kind ständig krank und so häufig mit wiederkehrenden Infekten geplagt? Stellst du dir diese Fragen auch oft? Darauf und auch auf alle anderen Fragen zu Abwehrschwäche, allergischen Reaktionen, Immundefekten und ähnlichen Themen rund um das Immunsystem antworten dir unsere Experten hier. Sie können dir Ihre Einschätzung geben, vielleicht eine Therapieempfehlung oder einen Rat für dein weiteres Vorgehen – nutze diese kostenlose, unkomplizierte Beratung bei uns gern.


Bisherige Fragen:


Nachtrag Fieber

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Ich habe jetzt mal die letzten Infekt genauer überdacht und anhand vom Kalender aufgeschrieben: Im Oktober starker Husten und Fieber über 39 07. N...

loona25

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Fieber oft über 40

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, meine 15 Monate alte Tochter ist seit Oktober sehr häufig krank. Erst eine Nierenbeckenentzündung, dann mehrmals lt. Kinderarzt Virusinfekte....

loona25

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Urtikaria ?! und verdacht Fructoseintolleanz

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo Herr Dr. Wahn bei meiner tochter "4 einhalb" wurde vor 2 wochen durch den kia nesselsucht diagnostiziert nun fällt uns auf das sie extrem ...

LöwenMama10und14

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Vorgehen bei Allergieverdacht

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo Prof. Wahn, Meine Tochter (10 Monate) hat zweimal auf Pflaume im Birnenpüree reagiert. Natürlich kann für die Reaktionen immer auch noch etwa...

feefrau

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Bayby 8 monate alt mit Masern infiziert

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, mein 8 Monate junger Sohn (zweimal die 6-fach Impfung durchgeführt, die Dritte stünde zum März noch an) hat sich...

berlin1972

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


ev. Ansteckung durch Windpocken - wie lange andere Babys meiden?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag Herr Dr. Wahn, eine kleine Frage: meine Tochter, 14 Monate, wurde letzte Woche gegen MMR + Menigogokken geimpft, 3 Tage danach hat mei...

mammakram

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Überdosierung durch Vitamine?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, mein Kleiner ist am 5.10.2014 als Fühchen 6 Wochen zu früh zur Welt gekommen. Aufgrund eines hohen Blasensprungs lag ich 12 Tage vor Einleitun...

anbru

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


ist eine operation notwendig?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Prof. Wahn, meine Tochter (3 Jahre alt) leidet seit mehr als 2 Monaten unter einer verstopften Nase. Davor hatte sie eine Erkältung m...

vaterdertochter

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Chlamydienpneumonie

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

S.g. H. Prof. Meine Mutter ( Oma) war letzte Woche stark verkühlt, und bekam vom Lungenfacharzt die Diagnose infektassoziertes Asthm bronchiale mit e...

minzerle

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Lippenherpes kurz vor Entbindung

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, ich bin schwanger und leide unter Lippenherpes. Es ist eine kleine Blase an der Unterlippe. Ich salbe meine Lippen ...

Ms. Anonymous

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Wie lange kein Fieber mehr ist normal?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, meine Tochter ist jetzt sechs Jahre alt und war eigentlich mindestens alle zwei Monate krank mit Fieber. Weil es ihr jedes Mal richtig schlecht...

jjf!

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Angst vor mitigierten Masern/ SSPE

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, ich weiß, ich steigere mich zur Zeit ein wenig hinein, aber ich habe sehr Angst davor, dass sich meine 23 Wochen alt...

Cherrykind

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Desinfektion bei MD

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Professor, unsere Tochter hat eine Magensonde, ist 4 Jahre alt und es kursiert gerade stark der Norovirus. Deshalb kann sie zur...

Colien07022004

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Empfehlung hinsichtlich der Ansteckungsgefahr mit Noroviren

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Wir haben einen 11 Wochen alten Sohn (gerade gegen Rotaviren geimpft). Mein Mann wohnt wegen seiner Arbeit nicht ständig bei uns und hat sich während...

happy99

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Untersuchungen im Zusammenhang mit Neutropenie

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrte Damen und Herren, sollte die Knochenmarkuntersuchung so schnell wie möglich gemacht werden ? Oder hat dies auch Zeit bis nach dem 3. L...

Mama S.

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Angst vor rheumatischen Fieber

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sher geehrte Experten, meine Kinder (1 und 2, 5 Jahre ) hatten sine eitrige Mandelentzündung. Yie haben für 6 bzw für 5, 5 Tage eine Antibiose mkt...

Murmel880

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Windpocken

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo! Ich habe eine Frage bzgl Windpocken/Schafplattern (wie wir in Österreich sagen ;-)), die allerdings mich selber betrifft. Ich hoffe sie könne...

lena1986

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Erkältung, so aller drei/vier Wochen

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo liebes Team, Mitte Okt. 14 war ich drei Tage wegen einem Magen-Darm-Infekt im Krankenhaus. Stillen klappt zum Glück weiterhin. Nur ich bin se...

Srila

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Ist es normal, dass ein Kleinkind so häufig krank ist?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

So langsam verzweifel ich! Mein Sohn ist fast 2 Jahre und ist ständig krank. Kann ich irgendetwas tun, dass er nicht so häufig krank wird? Neben unzäh...

Femamax

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Wurde gegen mmr geimpft mein Sohn noch nicht

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo. War heute beim Arzt um meine Impfung anzupassen wegen meinem Sohn. Jetzt haben sie mich gegen mmr geimpft und haben es leider verplant das mein...

Martin17

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet