Frage: Wie vermeidet man Infektionen an der Magensonde?

Sehr geehrter Herr Prof Wahn, ich hatte hier ja schon ein paar Mal bezgl. meines 6 jährigen Sohnes (M.Pompe) berichtet. Er war die letzte Woche in der Klinik, da ihm eine PEG gelegt wurde. Seid heute ist er wieder Zuhause. Ich weiß, daß er, sobald alles gut verheilt ist, wieder baden und auch schwimmen im Schwimmbad/Meer darf. Ich mache mir aber trotzdem Sorgen das sich etwas an der Sonde entzünden könnte... Sollte man, gerade das Schwimmen, zeitlich begrenzen oder Vorsichtsmaßnahmen treffen, um eine Infektion zu verhindern ? Ab nächster Woche, wenn es ihm gut geht, darf er auch wieder in die Schule. Er freut sich darauf sehr ! Aber auch hier mache ich mir Gedanken, daß etwas passieren könnte, wenn er beispielsweise seine "Tankstelle" den anderen zeigen würde, etc. Vielleicht klingt es alles etwas übertrieben, aber wir haben schon soviel durch, daß wir uns einfach ständig Sorgen machen!! Viele Grüße aus Down Under Familie B.

von Homeland am 25.11.2013, 08:32



Antwort auf: Wie vermeidet man Infektionen an der Magensonde?

Unsere Erfahrungen mit PEG-Sonden sind wirklich erstaunlich gut. Ich hatte anfangs ähnliche Sorgen wie Sie, und ich empfehle auch, in der Anfangszeit mit dem Schwimmen und Baden zurückhaltend zu sein. Dann aber werden Sie staunen, wie "normal" das Leben für Ihren Jungen sein wird, wenn erstmal alles verheilt und nicht mehr entzündet sein wird. Alles Gute! UIrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 25.11.2013



Antwort auf: Wie vermeidet man Infektionen an der Magensonde?

Das beruhigt schonmal etwas. Unser Sohn muss sich ohnehin erst an das Teil gewöhnen, im Moment findet er es noch doof und eklig. Viele Grüße aus Down Under

von Homeland am 25.11.2013, 10:09