Prof. Dr. med. Volker Wahn

Wie kann es sein das mein Kind so ein Immunsystem hat?

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn,

mein Kind (knapp drei) reagiert sehr über die Haut (schwere ND), diverse Allergien bis hin zur Anaphylaxie. Was mich jedoch extrem erstaunt, dass er jeden Infekt im Keim erstickt. Beispiel: vom Arzt diagnostizierte spastische Bronchitis bei der Kontrolle nach einem Tag weg. Magen-Darm mit dem alle zwei Tage rumdocktern mit einem Mal Durchfall erledigt.

Wie erklärt sich sowas?

Vielen Dank und Gruß

L.

von Lisa5 am 21.03.2013, 12:16 Uhr

 

Antwort auf:

Wie kann es sein das mein Kind so ein Immunsystem hat?

Was die Atemwege angeht habe ich Zweifel, ob die obstruktive Bronchitis immer durch Infektionen hervorgerufen wird. Beim 3 Jahre alten Kind können auch Allergien eine Rolle spielen, insbesondere wenn die Obstruktion ohne Fieber einhergeht. Das mit den Durchfällen ist erfreulich und zeigt, dass Abwehrfunktionen intakt sind. Eine Allergie basiert ja auch nicht auf einer Schwäche des Immunsystems, sondern auf einer Überreaktion gegenüber Fremdstoffen, den Allergenen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 21.03.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Immunsystem von Babys und Kindern

Nestschutz bei Lippenherpes, Reaktion des Immunsystems?

Schönen guten Tag, ich habe ein 7 Tage altes Baby Daheim um das ich mich tagsüber allein kümmere. Nun habe ich seit 3 Tagen einen Herpes an der Lippe (was ich sonst nie hatte, wohl aber ja den Virus in mir getragen habe). Ich versuche wirklich alles mögliche um das Baby ...

von Sorannia 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Wie kann ich das Immunsystem stärken?

Guten Abend , unsere Tochter ist nun16 Monate alt und geht seit 6 Monaten in die Kita . Seither ist sie ständig krank. Ich habe gehört, dass das normal sei bei der Einführung in die Kita. Ist das Richtig? Sie hat nun leider schon die 2. Bronchitis. Können wir dem ...

von LaylaJoy 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Wie stärke ich das Immunsystem?

Hallo, mein Tochter ist ein ehemaliges Extremfrühchen (23+5 SSW, geb. 2009) und hat daher eine schwere BPD. Dadurch ist sie enorm infektanfällig und im Winter sind wir so gut wie dauerkrank. Meine Frage, ob sie einen Rat / Tipp für mich haben, wie ich ihr Immunsystem ...

von Kellerkind 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Kann man das Immunsystem eines Babys stärken?

Guten Tag Herr Prof. Wahn, meine Tochter (reif geboren mit 4kg) hatte im Alter von 14 tagen eine Behandlung wegen unklarem Fieber va late on set sepsis, es wurde kein Erreger gefunden und die 3fach-Antibiose nach 5 Tagen abgesetzt. Jetzt mit 9 Wochen hatte sie das RS ...

von saphia 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Was können wir tun, um das Immunsystem der Kleinen nach der Antibiose zu...

Schönen guten Morgen, unsere kleine Tochter (8 Wochen jung) befindet sich bzgl des RS-Virus stationär in der Klinik. Da die Ärzte anhand des großen Blutbildes in Betracht zogen, dass sich eine leichte bakterielle Lungenentzündung "anbahnen" könnte, wurde eine Röntgenaufnahme ...

von 5xsimsalabimbambum 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Immer wieder Bronchitis wie kann ich ihr Immunsystem stärken?

Hallo liebes Immun-Team :-) Meine Tochter (5 1/2) hat Asthma Bronchiale, eine Letztes Jahr hatte meine Tochter alle drei Monate eine Bronchitis die in einer Lungenentzündung endete. Ausserdem ist sie sehr Anfällig für Infekte.Wie kann ich ihr Immunsystem stärken? Seit ...

von Saskiamama 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Schwächt Rectodelt 100 das Immunsystem? Wie lange hält Immunität von der Kur an?

Hallo, wir waren letztes Jahr im Juni mit unserem Sohn(7Jahre) 3Wochen in Großenbrode (Kurmittelcentrum-Ostsee) auf Kur. Denn unser Kind hatte mit 3Jahren EBV-Virus, wobei er 6Monate stark krank war. Seit diesem Zeitpunkt war er alle 2-4Wochen krank. Seit der Kur war er ...

von astrostern18 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Häufiger Windelsoor wegen schwachem Immunsystem?

Sehr geehrtes Ärzte-Team! Unser Sohn ist inzwischen fast 1 Jahr alt und hat seit seiner Geburt alle paar Wochen Windelsoor. Wir hatten schon Cremes mit Nystatin, Miconazol und Clotrimazol - leider hilft das immer nur kurzzeitig trotz langer Behandlungsdauer. Können diese ...

von Sveja 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Frage zum Immunsystem

Lieber Herr Prof. Wahn, ich wüßte gern, wann das Immunsystem von Kindern so weit ausgebildet ist, dass es annähernd so stark wie das von Erwachsenen ist? Kann man das so allgemein sagen, oder ist das eher unterschiedlich? Viele ...

von 972heike 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Immunsystem Baby/ Immundefekt 7-jähriger

Guten Tag, Ich bin leider eine herpespanische Mutter, daher meine Frage: Ab wann ist das Immunsystem von Babys in der Lage eine Herpesinfektion wirksam zu bekämpfen? Wie lange sehen sie in erhörtes Risiko für schwere Verläufe? Die zweite Frage: Bei meinem ...

von Larja 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.