Prof. Dr. med. Volker Wahn

Wie kann es sein das mein Kind so ein Immunsystem hat?

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn,

mein Kind (knapp drei) reagiert sehr über die Haut (schwere ND), diverse Allergien bis hin zur Anaphylaxie. Was mich jedoch extrem erstaunt, dass er jeden Infekt im Keim erstickt. Beispiel: vom Arzt diagnostizierte spastische Bronchitis bei der Kontrolle nach einem Tag weg. Magen-Darm mit dem alle zwei Tage rumdocktern mit einem Mal Durchfall erledigt.

Wie erklärt sich sowas?

Vielen Dank und Gruß

L.

von Lisa5 am 21.03.2013, 12:16 Uhr

Antwort auf:

Wie kann es sein das mein Kind so ein Immunsystem hat?

Was die Atemwege angeht habe ich Zweifel, ob die obstruktive Bronchitis immer durch Infektionen hervorgerufen wird. Beim 3 Jahre alten Kind können auch Allergien eine Rolle spielen, insbesondere wenn die Obstruktion ohne Fieber einhergeht. Das mit den Durchfällen ist erfreulich und zeigt, dass Abwehrfunktionen intakt sind. Eine Allergie basiert ja auch nicht auf einer Schwäche des Immunsystems, sondern auf einer Überreaktion gegenüber Fremdstoffen, den Allergenen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 21.03.2013