*
Prof. Dr. med. Volker Wahn

Immunsystem von Babys und Kindern

Prof. Dr. med. Volker Wahn

wie hoch ist die Ansteckungsgefahr?

Hallo,

wir waren heute im Krankenhaus in der Notaufnahme. Als wir dort warteten habe ich mitbekommen dass dort ein Patient positiv auf MRSA getestet und isoliert wurde.
Wir haben den Patient nicht gesehen, nur die Angehörigen.

Nun mache ich mir Sorgen da mein 4,5 Monate altes Kind auch dabei war.
Sind die Sorgen berechtigt? Müssen wir etwas unternehmen?
Die Schwester dort sagte solange man keinen direkten Kontakt hat ist es unbedenklich.

Vielen Dank für ihre Antwort im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

von eule4 am 09.12.2016, 21:37 Uhr

Antwort:

wie hoch ist die Ansteckungsgefahr?

MRSA (also Bakterien) werden nur durch direkten Kontakt z.B. über die Hände übertragen. Wenn ein Patient vorbei geht oder vorbei gefahren wird, können diese Bakterien nicht übertragen werden. Die Aussage der Schwester kann ich nur bestätigen.

von Prof. Dr. Volker Wahn am 10.12.2016