Prof. Dr. med. Volker Wahn

Was kann man tun um den Pilz mit den eigenen Immunsystem in den Griff zu bekommen?

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Hallo Herr Dr. Wahn,

Gerne wollte ich mir Rat holen. Vor 5 Wochen ist meine Kleine auf die Welt gekommen, leider hatte sie probleme mit Sauerstoff und eine Infektion, sodass die sieben Tage Antibiotisch behandelt worden ist.

Nun geht der Alptraum weiter das aufgrunddessen eine Pilz Infektion, candida, im Windelbereich auftratt die ich mit einer Nystatine salbe behandle , zwar sieht es schon besser aus aber nach 14 tagen ist die Roetung immer noch nicht weg. Nun habe ich stechende schmerzen in der Brust bekommen und es scheint das es sich um eine Soorinfektion handelt, der Arzt hat bestaettigt das der pilz nun im Munde des Kindes ist.

Nun sagte man mir das ich und das Baby fuer 14 tage mit Fluconazole behandelt werden sollen. Was ich etwas grass sehe aber gut.

Nun meine Frage, da schon ein Candida ueberwachstum besteht habe ich Angst das die kleine mit einem schwachen Immunsystem aufwaechst und das Fluconazole oefters benutzt werden muss. Koennen Sie mir sagen was ich machen kann um diesen Pilz mit den eigenen Immunsystem des Kindes unter Kontrolle zu bekommen?

Ich stille und stopfe meine Tochter jetzt mit Baby Probiotische .

Danke
yasmin

von ydye am 13.09.2013, 22:34 Uhr

Antwort auf:

Was kann man tun um den Pilz mit den eigenen Immunsystem in den Griff zu bekommen?

So ein Pilz ist in dem Alter häufig und nicht dramatisch so lange er auf Mund und Windelbereich beschränkt ist. Leider kenne ich die Befunde im Einzelnen nicht. Vielleicht ist es moeglich nur die Mutter mit Fluconazol zu behandeln, das Kind aber mit Nystatin als Salbe und Saft? Am besten dies mit Ihrem Arzt besprechen .

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 14.09.2013