Prof. Dr. med. Volker Wahn

Was kann man tun um den Pilz mit den eigenen Immunsystem in den Griff zu bekommen?

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Hallo Herr Dr. Wahn,

Gerne wollte ich mir Rat holen. Vor 5 Wochen ist meine Kleine auf die Welt gekommen, leider hatte sie probleme mit Sauerstoff und eine Infektion, sodass die sieben Tage Antibiotisch behandelt worden ist.

Nun geht der Alptraum weiter das aufgrunddessen eine Pilz Infektion, candida, im Windelbereich auftratt die ich mit einer Nystatine salbe behandle , zwar sieht es schon besser aus aber nach 14 tagen ist die Roetung immer noch nicht weg. Nun habe ich stechende schmerzen in der Brust bekommen und es scheint das es sich um eine Soorinfektion handelt, der Arzt hat bestaettigt das der pilz nun im Munde des Kindes ist.

Nun sagte man mir das ich und das Baby fuer 14 tage mit Fluconazole behandelt werden sollen. Was ich etwas grass sehe aber gut.

Nun meine Frage, da schon ein Candida ueberwachstum besteht habe ich Angst das die kleine mit einem schwachen Immunsystem aufwaechst und das Fluconazole oefters benutzt werden muss. Koennen Sie mir sagen was ich machen kann um diesen Pilz mit den eigenen Immunsystem des Kindes unter Kontrolle zu bekommen?

Ich stille und stopfe meine Tochter jetzt mit Baby Probiotische .

Danke
yasmin

von ydye am 13.09.2013, 22:34 Uhr

 

Antwort auf:

Was kann man tun um den Pilz mit den eigenen Immunsystem in den Griff zu bekommen?

So ein Pilz ist in dem Alter häufig und nicht dramatisch so lange er auf Mund und Windelbereich beschränkt ist. Leider kenne ich die Befunde im Einzelnen nicht. Vielleicht ist es moeglich nur die Mutter mit Fluconazol zu behandeln, das Kind aber mit Nystatin als Salbe und Saft? Am besten dies mit Ihrem Arzt besprechen .

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 14.09.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Immunsystem von Babys und Kindern

Was kann ich noch tun um das Immunsystem zu stärken?

Guten Morgen, mein Sohn (12) ist seit ca. einem Jahr anfälliger für Infekte. Er macht sehr viel Sport (3-4 mal die Woche im Leistungszentrum). Aktuell hat er eine Mandelentzündung und muss Penicillin nehmen. Kann ich außer gesunder Ernährung (wir bemühen uns, klappt nicht ...

von bibu38 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Was halten Sie vom Aufbau des Immunsystems nach langer Antibiose?

Guten Tag! Mein Sohn hatte in den letzten zwei Monaten einen Infekt (Atemwege, Fieber, Übelkeit) der einfach nicht richtig ausheilen wollte. 16 Tage lang musste er Antibiotika einnehmen. Nun wurde mir geraten, dass wir nach viel Antibiose das Immunsystem aufbauen müssten. ...

von SchieferCl 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Was kann ich meiner Tochter geben um das Immunsystem zu stärken?

Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein Kind 4 Jahre sehr zierlich und klein 90 cm und 10 kg, ist seit 1. Jahr ständig krank. Seit letzten Jahr ab März hatten wir folgendes schon durch. Influenza A, Pfeifferisches Drüsenfieber, Lungenentzündung, Stepptokokken ( Scharlach), ...

von Mma kerstin 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Ist der Kontakt zu anderen Erregern für das Immunsystem in Ordnung?

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, unser Sohn, bald zehn Monate alt, ist seit geraumer Zeit erkältet. Mehrmals war es so, dass er fast wieder gesund war, wir zu einer Art Krabbelgruppe gegangen sind, dort aber auch Babys waren, die Bronchitis u.a. hatten, und er dann zwei, drei ...

von Mami-Papi 04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Kann der Mundsoor von einem schlechten Immunsystem kommen?

Guten Morgen, Meine Tochter(11 Monate) hat jetzt schon das dritte Mal in 3 Wochen einen Mundpilz. Sie wird jedesmal mit einem antimykotischem Gel behandelt, geht dann auch weg aber nach 2 Tagen gehts von vorne los. (Schnuller,Flaschen etc. werden täglich abgekocht). Von was ...

von Danie188 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Wie können wir das Immunsystem unseres Kindes stärken?

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, unsere Tochter (2,5) leidet sehr häufig unter Husten & Schnupfen - oft auch gleich eine Mittelohentzündung dazu. Wir haben schon viel versucht, der Kinderarzt sagt, dass wäre nichts Ungewöhliches. Nun hat uns eine Bekannte erzählt, dass bei ...

von Judith 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Sohn ständig krank wie kann ich das Immunsystem stärken?

Hallo mein Sohn ist 17 Monate. Er ist wirklich nur krank. Es ist vielleicht mal eine Woche dazwischen wo er gesund ist. Er hat dauernd eine Erkältung, dann Bronchitis, dann hatte er das 3 Tages Fieber und jetzt eine Mittelohrentzündung. Und er bekommt ein Zahn nach dem ...

von Kerstin30 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Was kann ich tun um das Immunsystem wieder fit zu bekommen?

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn, unsere 4,5 -jährige Tochter hatte es diesen Winter arg erwischt. Dauerhusten, Mittelohrentzündung, Streptokokkeninfektion (vaginal) Virusgrippe und zu guter Letzt sind wir mit einer beginnenden Lungenentzündung und einem per Zugall festgestellten ...

von yvi_f 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Kann der nahe Körperkontakt Auswirkung auf das Immunsystem haben?

hallo. zwei fragen: 1. bei uns im kiga pflegen die kids einen sehr nahen körperkontakt. es wird gedrückt, gekuschelt, geküsst, geknutscht, abgeschleckt, da waren wir schon oft erstaunt. kann das auswirkung aufs immunsystem haben? 2. und wie wirkt es sich auf unseren sohn ...

von schnurrie 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Wie Immunsystem von Erwachsenen stärken

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, ich habe mich schon einmal wegen meines Sohnes an Sie gewandt und jetzt habe ich eine Frage die mich selbst betrifft. Wie kann eine Mutter ihr Immunsystem stärken? Ich habe eine Tochter (fast 4) und einen Sohn (fast 1). Seitdem ich das 2. ...

von paulina1 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.