Frage: Was kann man gegen die Serieninfektionen machen?

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, Ich habe einen fast 3 jährigen Sohn. Im Frühjahr hatte er bereits eine "Serie" an Infektionen. Er fieberte rauf, mit Schnupfen und Husten, nach ein paar Tagen war es wieder vorbei. Obwohl ich sehr aufgepasst habe, ging nach ein paar Tagen alles wieder von vorne los. Also ungefähr so: 2-3 Tage krank, 4-7 Tage gesund, 2-3 Tage krank, 4-7 Tage gesund,... Das ganze ging 6x und dauerte 3 Monate. Von ca. Mai bis September war er dann pumperlgesund, auch wenn andere Infektionskrankheiten hatten. Vor 3 Wochen begann nun wieder so eine "Serie" und er startet gerade mit Infektion Nr. 3! Die Kinderärztin meinte nur, dass es "normal" sei. Ich mache mir nun viele Gedanken. Ist das wirklich so "normal"? Was kann ich dagegen machen? Wir leben eigentlich recht gesund. Bewegen uns viel in der Natur, achten auf gesunde Ernährung und Hygiene. Übrigens: Meine Tochter (5 Monate, voll gestillt) macht auch fleißig mit :-(. Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße, Schnatterliesl!

von Schnatterliesl am 17.10.2013, 20:32



Antwort auf: Was kann man gegen die Serieninfektionen machen?

In der Tat sind die Infekte relativ häufig. In diesem Alter sind max. 8-10 Infekte pro Jahr normal, danach geht diese Zahl nach unten, wohl weil das Kind dann zunehmend immun ist gegen die gängigen Erreger. Erfreulicherweise hat Ihr Kind noch nie schwere Infektionen gehabt. Daher bin ich mit Ihrer Kinderärztin der Meinung, dass man noch zuwarten kann bevor man aufwändige Diagnostik macht.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 18.10.2013