Frage: Was kann der Grund für den Ganzkörperjuckreiz sein?

Hallo Herr Dr. Wahn, ich hatte Ihnen bereits zur Hauterkrankung meines Sohnes geschrieben. Inzwischen hat sich durch eine Auslassdiät (die stationäre doppeltblind placebokontrollierte Nahrungsmittelprovokation war damals nicht eindeutig. Mein Sohn reagierte auf das Placebo, was von der Diätassistentin abgetan, vom Arzt aber bescheinigt wurde) der Hautzustand deutlich verbessert. Aber: Wir bekommen den Juckreiz einfach nicht in den Griff. Nach wie vor gehen mehr als 50 % der Nachtruhe durch Kratzattacken drauf. Auf sedierende Antihistaminika reagiert er paradox, alle anderen wirken gar nicht. Ich hatte schon öfter den Eindruck, dass erst der Juckreiz und dann die Hautsymptomatik da ist. Kann vielleicht eine organische Ursache Grund für den Ganzkörperjuckreiz sein? In welche Richtung müsste man da denken? Freundliche Grüße L.

von Lisa5 am 12.03.2013, 11:12



Antwort auf: Was kann der Grund für den Ganzkörperjuckreiz sein?

Es wird nicht selten beobachtet, dass Juckreiz auch ohne deutliche Hautrötung bei Kindern mit atopischer Dermatitis auftritt. Sedierende Antihistaminica sollten nicht gegeben werden, auch nichtsedierende Antihistaminica sind ohne Wirkung. Entscheidend ist dass die externe Hautpflege und die antiantzündliche Behandlung (von "außen") konsequent und intensiv erfolgt, dabei können "milde" Corticsteroide oder Calcineurininhibitoren sehr hilfreich sein. Alle Studien zeigen, dass dies die beste Behandlung des chronischen Juckreizes darstellt. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 12.03.2013