Prof. Dr. med. Volker Wahn

Wäre es sinnvoll Vitamin D zu geben?

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Hallo,

unsere Große (4 Jahre) ist sehr infektanfällig (wobei ich sagen muss, dass bisher noch nichts Schlimmeres außer MOE und Bronchitis (kein KKH Aufenthalt) entstanden ist.

Trotzdem immer wieder Husten, welchen wir zum Teil mit der Gabe von Montelukast in den Griff bekommen, und Schnupfen.

Meine Frage: wäre es sinnvoll, jetzt in der kalten und trüben Jahreszeit zusätzlich Vitamin D zu geben?

Vitamin D ist ja meines Wissens nach nicht nur für die Knochen sondern auch für das Immunsystem wichtig.

Falls ja, was würden sie da vorschlagen?

DANKE für die Antwort und eine schöne Vorweihnachtszeit

von stepi1982 am 28.11.2013, 10:25 Uhr

Antwort auf:

Wäre es sinnvoll Vitamin D zu geben?

Sie haben völlig recht, dass Vitamin D bestimmte immunologische Funktionen beeinflusst, teils verstärkend, teils abschwächend. Insofern macht es einen gewissen Sinn, in der kalten Jahreszeit vielleicht 500-1000 E Vitamin D am Tag zu geben. Einschränkend muss man aber sagen, dass bei einheimischen normal ernährten Kindern ein schwerer Vitamin D-Mangel (Rachitis) in unseren Breiten praktisch nicht vorkommt. Daher ist das kein MUSS sondern ein KANN.
Im Sommer wird dann Vitamin D in der Haut gebildet, Kinder sollten also dann möglichst nach draußen und in moderatem Ausmaß auch in die Sonne. Dann braucht man kein Vitamin D.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 28.11.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag