Frage: Virusübertragung

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Wahn, ich bin gerade total durcheinander. Ich war mit unserer 10 Monate alten Tochter spazieren und sie saß wie immer im Fellsack. Als ich sie herausnahm und den Sack öffnete sah ich da ein schwarzes kornähnliches Gebilde im Fell hängen. Ich dachte das sei irgendein Stück Ast oder Ähnliches.  Als ich meine Tochter aber dann in den Autositze setzte sah ich das Gleiche nochmal und guckte es genauer an. Leider hatte ich es natürlich in den Händen und sah, dass es Mäusekot war. Ich habe direkt meine Hände desinfiziert und unsere Tochter gleich als wir Zuhause waren umgezogen und abgewaschen und die Kleider in die Waschmaschine. Sie lag also die Stunde, die wir spazieren waren, auf einem Stück Kot und ein Stück Kot lag auf ihr. Sie hatte es nicht in den Händen.  Ich habe totale Angst....Wie wahrscheinlich ist eine Infektion über diesen Weg mit dem Hantavirus? Der Wagen stand über Nacht in der Garage. Eigentlich ist sie neu und ich hätte nicht damit gerechnet, dass wir Mäuse haben zumal der Deckel komplett zugeklappt war. Ich mache mir solche Sorgen. Wir wohnen in Baden-Württemberg wo das Vorkommen auch noch höher liegt... Der Kot kann nicht länger als einen Tag alt gewesen sein. Da ich ja nicht wusste was es ist und damit auch nicht rechnete, hatte ich es eben in der Hand und es fühlte sich schon nicht matschig an, sondern eher hart.... Was raten Sie uns? Ist so eine Infektion wahrscheinlich und wenn ja wie gefährlich ist sie???Auf was muss ich achten? Ich hoffe Sie können mich beruhigen. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

von linchen2017 am 19.12.2017, 15:57



Antwort auf: Virusübertragung

Schön ist das wirklich nicht, dennoch dürfen Sie darauf vertrauen, dass das kindliche Immunsystem auch mit 10 Monaten Vieles an Schutzfunktion bewirkt. Dennoch rate ich, Ihre Tochter noch vor den Feiertagen beim Kinderarzt vorzustellen. Mein Tip: Ich denke, alles geht gut. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 19.12.2017