Frage: thrombozyten

Hallo ,bei meinem Sohn 2,5 wurde auf Grund anhaltender lymphknotenschwellung zum zweiten Mal Blut abgenommen. Die Ärztin sagte telefonisch alles sei in Ordnung. Heute bekam ich dem befund. Die Thrombozyten liegen bei 450 (normal bis 360) Und die LDH war vor 5 Monaten bei 4,93 und jetzt bei 5,29 (normal bis 5,6) schwer krank war er zum Zeitpunkt nicht. eine Woche zuvor hatte er starken schnupfen.und ende Januar hatte er sich 4 Fingerspitzen an einer Heizung verbrannt (mit Blasenbildung) Der lymphknoten ist seit über einem Jahr im Ultraschall 3 cm groß .(Kiefer) Zu Hause Taste ich regelmäßig und er wird auch von Tasten her immer mal kleiner.(ca 2,5cm ,manchmal 2 cm) Sonst zeigt mein Sohn keinerlei Auffälligkeiten. Können sie mir sagen warum er so hohe Thrombozyten hat,ist ein Anstieg der LDH als bedenklich einzustufen.?

von Carolin88 am 19.03.2018, 16:50



Antwort auf: thrombozyten

Den etwas erhöhten Thrombozytenwert halte ich für überhaupt nicht besorgniserregend, zumal das recht häufig bei Gesunden zu finden ist. Auch die anderen Blut-Befunde sind in Ordnung. Entscheidend wird sein, den Verlauf (Lymphknoten-Größe) und das Allgemeinbefinden Ihres Sohnes in den nächsten Monaten weiter zu verfolgen. Sollte er munter sein und keine Krankheitserscheinungen zeigen, würde ich aufhören, weitere Blutkontrollen zu machen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 20.03.2018