Prof. Dr. med. Volker Wahn

Symbioflor1 während Erkältung

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Hallo,
habe in der Apotheke Symbioflor 1 für meine Tochter empfohlen bekommen, da sie ständig krank ist und nun nach 2 Wochen Magendarm-Infekt gleich eine starke Erkältung bekommen hat, die sie jetzt schon wieder eine Woche flach liegen lässt. Ständig fehlen im Kindergarten ist echt nicht toll..
Meine Frage: kann ich mit der Symbioflor Therapie auch jetzt beginnen während sie krank ist oder muss ich warten bis sie gesund ist?
Danke im Voraus für die Antwort und liebe Grüße

von NicoleNt am 23.02.2018, 07:13 Uhr

Antwort auf:

Symbioflor1 während Erkältung

Man sollte dazu immer schauen, was in der Zulassung steht. Dort heißt es:
Symbioflor 1 ist nicht zur symptomatischen Therapie akuter Atemwegserkrankungen geeignet. An Patienten unter 18 Jahren u. über 65 Jahren liegen keine kontrollierten Studien vor.
Das besagt:
1. Nicht während eines akuten Infekts
2. Die wissenschaftliche Basis ist im Kindesalter zu hinterfragen

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 23.02.2018