Prof. Dr. med. Volker Wahn

Symbioflor1 während Erkältung

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Hallo,
habe in der Apotheke Symbioflor 1 für meine Tochter empfohlen bekommen, da sie ständig krank ist und nun nach 2 Wochen Magendarm-Infekt gleich eine starke Erkältung bekommen hat, die sie jetzt schon wieder eine Woche flach liegen lässt. Ständig fehlen im Kindergarten ist echt nicht toll..
Meine Frage: kann ich mit der Symbioflor Therapie auch jetzt beginnen während sie krank ist oder muss ich warten bis sie gesund ist?
Danke im Voraus für die Antwort und liebe Grüße

von NicoleNt am 23.02.2018, 07:13 Uhr

 

Antwort auf:

Symbioflor1 während Erkältung

Man sollte dazu immer schauen, was in der Zulassung steht. Dort heißt es:
Symbioflor 1 ist nicht zur symptomatischen Therapie akuter Atemwegserkrankungen geeignet. An Patienten unter 18 Jahren u. über 65 Jahren liegen keine kontrollierten Studien vor.
Das besagt:
1. Nicht während eines akuten Infekts
2. Die wissenschaftliche Basis ist im Kindesalter zu hinterfragen

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 23.02.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Immunsystem von Babys und Kindern

Hyposensibilisierung trotz Erkältung

Guten Abend, mein Kind ist schwerer Allergiker. Er ist gerade 5 geworden. Er soll ab nächster Woche hyposensibilisiert werden. Gräser und Birke. Er ist im Winter aber dauerkrank. Die Nase ist dauer zu. Kann er trotzdem die ersten Spritzen erhalten? Vielen Dank ...

von Lukas2009 01.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Erkältung mit Herpes, Hirnhautentzündung?

Sehr geehrtes Ärzte-Team, unsere Tochter (23 Monate) ist mal wieder von der KiTa mit Fieber (schwankend zwischen 37,6 und 39,4), Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Husten und Schnupfen krank nach Hause gekommen letzten Freitag. Gestern habe ich gesehen, dass sie unterhalb der ...

von DaniEck84 02.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

MMRW Impfung trotz Erkältung

Hallo Herr Wahn, unser Sohn ist 13 Monate alt und geht in die Krippe. Die 4-fach Impfung Masern, Mumps, Röteln und Windpocken hat er noch nicht bekommen. Da er mit 11 Monate eine OP hatte und zwei Wochen später einen starken Magen Darm Infekt mit Krankenhausaufenthalt. Vor ...

von sunny2382 20.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Rheuma und Erkältung

Hallo. Meine Tochter hat nach einem Infekt vor 2 Jahren ein paar Rheumaschübe bekommen. Das Ganze trat dann Gott sei Dank nach ca. 4 Monaten nicht mehr auf bzw. hat es nur so lange gedauert. Vor kurzem hat sie nach dem Sport über Rückenschmerzen und Knieschmerzen geklagt, ...

von Pavocolle 18.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Inhalieren in der Erkältungszeit

Sehr geehrter Herr Professor, Unsere Tochter ist fast dauerhaft erkältet seit sie zum Kindergarten geht.Uns wurde nun geraten zur Vorbeugung Kochsalzlösung zu inhalieren.Der Kinderarzt verschreibt kein Inhalationsgerät da die Infekte nur die oberen Atemwege betreffen.Was ...

von kiki18 25.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Wie lang kann eine Erkältung dauern?

Guten morgen liebes Ärzteteam, ich bin mit den Nerven ziemlich am Ende und brauch dringend mal ihren Rat. Meine Tochter (12 Jahre) ist jetzt seit fast 5 Wochen erkältet. Am Anfang hatte sie über eine Woche einen extremen Reizhusten, danach sehr starken Schnupfen. Nach drei ...

von lieselotte06 30.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

erkältung

Hallo .mein Sohn ist drei und gestern Abend habe ich gemerkt dass er etwss verstopfte Nase hat. Nachts hatte etwas erhöhte temp. 37,5. Ist das normal dass die kunder dabei schnell atmen. Heute morgen fühlt er sich super hat gute laune und weiter verstopfte nase. Und atmet nur ...

von Justyna231081 28.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Wie lange dauert die Erkältung?

Guten Morgen! Meine Tochter hat seit fast zwei Wochen schnupfen. Erst war es eine normale Erkältung mit husten und schnupfen, nicht weiter tragisch und ihr ging es trotzdem gut. Es ist auch besser geworden, nur hat sie immer noch eine etwas laufende nase(klares sekret und ...

von Marion1989 21.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Polypen Entfernung trotz Erkältung mit Husten?

Sehr geehrter Herr Dr., Meine Tochter ist drei Jahre Alt und soll am Mittwoch ihre polypen entfernt bekommen. Jetzt ist es aber so das sie seit gestern husten hat und auch bisschen verschnupft ist. Vor vier Wochen hatte sie bronchitis und vor zwei Wochen eine bakterielle ...

von Marion1989 23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Erkältung, so aller drei/vier Wochen

Hallo liebes Team, Mitte Okt. 14 war ich drei Tage wegen einem Magen-Darm-Infekt im Krankenhaus. Stillen klappt zum Glück weiterhin. Nur ich bin seitdem nicht mehr die Alte. Mir ist mal schwindlig, schwumrig, mal Herzrasen (das ist schon besser geworden). Bin öfters ...

von Srila 20.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkältung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.